Adam a5x defekt?

• Ersteller maximalminimal
  • Erstellt am
M

maximalminimal

Reaktionen
0
Habe hier 2 "neue" (riechen auch noch neu) Adam a5x ersteigert.

Wenn ich bspw. eine 60Hz Sinus-Welle durchschicke, und langsam aufdrehe, höre ich zuerst die Linke etwas lauter (durch die Obertöne die das brummen nun mal ausmacht) , bis sie sich bei extremen Lautstärken herstellungsbedingt nichts mehr nehmen (hab halt keinen Sub...).

Könnte es sein, dass ein Kabel an der Membran "klebt", bzw. ungünstig gebogen ist?
Weil dann würde ich es einfach aufschrauben und "zurecht biegen". (habe kaufbedingt keine Garantie)

Es spricht auch dafür, dass im Gehäus nix klappert, an der Bassreflexöffnungen nix wackelt, oder sonstiges.
(Ansonsten klingen sie überwältigend, kann ich eigentlich nur empfehlen. Bei gebraucht muss man halt immer etwas vorsichtig sein)

Jedoch bin mir nicht sicher.

Deshalb freue ich mich auf jede Antwort.

hast sie über stereolink angeschlossen?

Nein, hab ne Focusrite Saffire pro 24 DSP, mit der regle ich die Gesamtlautstärke.
Wollte ich aber später noch so anschließen....

Angeschlossen sind sie über XLR.

hm......ist die eine box nur leiser od auch vom klangbild anders?

?!? keine ahnung was du meinst.

nur weil der verkäufer bei ebay oder so garantie ausschließt wegen privatverkauf heißt das nicht, dass von adam-seite da keine mehr drauf ist.

so lange gibts die ja noch nicht. er soll dir die rechnung zukommen lassen und dann kannst du da ja mal nachforschen.

nur weil der verkäufer bei ebay oder so garantie ausschließt wegen privatverkauf heißt das nicht, dass von adam-seite da keine mehr drauf ist.
+1

besonders weil die adam garantie eh 5 jahre ist!

Gut zu wissen mit den 5Jahren...

Nein Klangbild ist 100% korrekt, nur Probleme mit dem Tiefbass und dem nicht wirklich dazugehörigen brummen.

Ich habe es nur so beschrieben, damit man sich vorstellen kann, wie es sich in welchem Lautstärkebereich verhält.
Wenn sie ganz leise sind (60Hz Sinus) hört man überhaupt keinen Unterschied, d.h. das Problem tritt erst ab bestimmten Pegeln im Tiefbassbereich auf.

mach dich am besten echt wegen der garantie schlau, anspruch muß da auf jeden fall noch bestehen.
brummen soll sie nicht - ich geh mal davon aus, dass du die boxen auch schon mal getauscht hast, also die seiten um auszuschließen, dass irgendwas anderes ist.

hab selbst die a5x,a3x u sub7, hatte bis jetzt keine probs, aber auch bei adam kann mal ein schwarzes schaf durchschlüpfen.

High,

Wende dich doch einfach mal an ADAM,mail,besser noch telefonisch.

Meine Erfahrung mit professionellen Herstellern,ist eine unglaubliche Kulanz.

Greetz RALVIEH

Wie gesagt, getestet habe ich jetzt genug, auch Kabel, etc.

Naja vlt. kann ich bei meinem ebayer ne Preisminderung rausholen?
Stand immerhin so nicht dabei.

Also, selber aufmachen sollte ich lassen, wg. der evtl. Garantie?

Dann rufe ich da morgen bei Adam in Berlin am besten mal an (deutsche Firmen können so ein Vorteil sein)

@Sinistereo

Bei dir kommt überhaupt kein brummen?
Ab einer gewissen Lautstärke ist das doch nicht mehr zu vermeiden, oder soll der andere auch mal gecheckt werden?

ja mach das, wie gesagt garantie müßt auf jeden fall noch bestehen, weil die a5x gibts ja noch nicht mal 5 jahre glaub ich :D

was ralvieh77 gesagt hat, dem kann ich auch nur voll zustimmen - kulanz und kundeservice ist bei ordentlichen firmen ganz was anderes :)

wünsch dir alles gute,

fg, tom

weiß nicht genau welches brummen du meinst - klingt die box irgendwie defekt od übersteuert sie nur?

Ich denke sie übersteuert natürlich...
Aber deine Äusserungen klangen für mich zu erst so als ob auch das nicht normal wäre.

Die klingen so fett und klar, trau mich gar nicht aus dem Zimmer ;) Wäre da das kleine Problem nicht

sorry, so ne ferndiagnose is leider nicht so einfach ;)

also dass die box bei sehr hohen lautstärken und tiefensignalen mal übersteuern kann ist klar, sind ja auch "nur" 5 zöller, mit angeschlossenem sub geht dann nat noch um einiges mehr.

die entscheidung ob es nun "normales" übersteuern ist od ob du die box mal von adam ansehn lässt, mußt leider selber treffen. aber ansonsten sind die dinger schon echt feine boxen :) besonders die höhen werden dich für viele andere boxen "verderben" ;)

Ferndiagnose ist natürlich immer schlecht.
Man hört es (brummen links; belasse mal die Richtungsangaben...) auch am besten wenn man nen Lowpass-filter auf das Signal anlegt, oder halt nur basslastige Musik abspielt.
Wird es auf einmal laut (eigentlich schon zu laut) hört man das auch rechts, aber NIE so stark ausgeprägt wie bei der linken.

Hast du auch eine Verzerrung (ohne sub7) bei hohen (bassigen) Lautstärken? Muss doch irgendwie auch normal sein, schon rein physikalisch bedingt bei der Größe, oder?

hm, komisch is nur, dass es halt auch schon bei recht niedrigen lautstärken auftritt, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab?

nat, wenn ich dubstep hör ohne sub und ordentlich aufdreh beginnts auch ab ner gewissen lautstärke zu übersteuern - aber ich denk, den klang von ner übersteuerenden box kennt man ja

fg, tom

Witzigerweise macht der Dubstep eigentlich fast keine Probleme

Stephan Bodzin - Liebe ist (album) macht bspw. richtig probleme (auch, bzw. erst recht auf der rechten Box; die linke hat ja sowieso "einen wech")
Schon alleine die Bassdrums (Fahrenheit; anfang) übersteuern.
Aber Bodzin ist nunmal für meinen Geschmack auch zu bassig gemixt...

Ich denke das wäre normal

Naja Musik ist immer so ne Sache, weswegen ich auch lieber ne Sinus zur Basskontrolle genommen habe.

ja ich kann dir echt nur raten, setz dich mal mit adam in verbindung, mit deren hilfe wirst du dann sicher die richtige lösung finden.

ich wünsch dir auf jeden fall viel erfolg und das alles klappt! - weil so sinds ja geile boxen :)

fg, tom

Auf jeden Fall geile Boxen (hatte mal MSP5; die hatten glaube ich weniger Bass, aber ähnliche kristallklare Höhen)

Ich rufe morgen mal an, mal hören was bei rauskommt. Verweise evtl. gleich auf den Thread hier
Dank dir auf jeden Fall schonmal.

Edit: Hab kurioserweise keine Seriennummer am Monitor dran gehabt (was kann das bedeuten; muss doch nicht zwangsläufig Hehlerware sein, oder?), und habe ihn deswegen nicht eingeschickt, sondern direkt beim Verkäufer mein Geld zurück verlangt, und mir dann doch jetzt eine neue bestellt.

viell schreibst ja dann hier was rausgekommen ist - würd mich auch interessieren!

also bis denne :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben