Adam A3X

  • Ersteller Sinistero
  • Erstellt am
Sinistero

Sinistero

Registriert
27.01.10
Beiträge
3.082
Reaktionen
111
Punkte
3.576
Erstmal Hallo :)

Mich würde interessieren, ob die Adam A3X mit dem Adam Sub 7 Pro zusammen, als vollwertige abhöre für nicht allzu hohe lautstärken reichen würden? Vorallem auch für elektronische musik.

Schonmal vielen dank im vorraus

fg, tom
smil18.gif



[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Sinistero">Sinistero</a> am 18.10.2010 10:11 Uhr]
 
probiere es einfach mal aus.
ich hab nur die erfahrung gemacht dass sehr kleine boxen eine etwas schwächere mittenwiedergabe haben weil da irgendwie versucht wird das bissel bass noch zu pushen. aber 5" müssten da noch ok sein.

allerdings sollte der sub dann in der mitte zwischen den boxen stehen. der frequenzcut muss etwas höher angesetzt werden bei den minitröten und da wird der sub im raum ortbar.

lg
 
Da häng ich mich grade mal dran. Ich habe keine Meinung zu den genannten Adams, merke aber, dass ich mit meinen Behringer B2031P trotz 8" Membran gehörige Probleme mit der Beurteilung der Mitten hab. Es hängt also wahrscheinlich nicht nur an der Größe der Membran, sondern mit Sicherheit auch an der Qualität der Box an sich, wobei die Adam da ja wahrscheinlich wesentlich besser sein dürfte.
 
Schonmal vielen Dank, aber gerne noch weitere meinungen :)

ich hab mir gerade die Prodipe Pro 8 gekauft, weil ich mehr bass brauchte als meine adam a5x hergeben und bin für das geld was die Prodipe kosten echt mehr als zufrieden :)
wollt mir zu meinen adam mittelfristig so od so nen sub kaufen, aber dank der prodipes drängt das jetzt nicht so. Da ein kumpel von mir gerne meine a5x abkaufen will, bin ich eben am überlegen, da ich auf jeden fall nen sub kaufen werd, ob mir nicht da die a3x auch genügen würden.....hm... die wären auch noch etwas kleiner, also mehr platz was auch nicht schlecht wär...

fg, tom
 
nochmals schnell pushe
smil451c7211b9e19.gif
 
Hier kommt dann die Faustregel zutage: Je kleiner die Satelliten, desto höher der Subwoofer. Soll heißen:
Je weniger tiefe/mittlere Frequenzen über die Satelliten (ADAM A3x) kommen, desto höher muss die Trennfrequenz des Subwoofers eingestellt werden.

Probleme hierbei:
- der Subwoofer muss in der Mitte stehen
- der Subwoofer muss so stehen, dass auch die hohen Frequenzen nicht verschluckt werden von etwaigen Tischen etc
- das Stereopanorama kann dadurch beeinträchtigt werden, dass der Subwoofer schon ab den Mitten in Mono überträgt und dadurch die Stereoortung beeinflusst ist
- es können durch raumakustische Defizite Probleme entstehen
 
Also ein "Experte" meinte mal zu mir(es war ein Just Music Verkäufer^^):

Kleiner als die A5 sollte man nich gehen, weil die Adamer wohl die Konstruktionspläne nur für A7 erstellt haben. Soll heißen, die A5 und A3 wurden nur in ihren Maßen beschnitten und etwaige Veränderungen im Sound, die dadurch resultieren, wurden nicht berücksichtigt.

Ob man dem Glauben schenken kann weiß ich nicht, aber ich finde die Basswiedergabe bei den A5 schon sehr zart, was Präzision nicht ausschließt. Noch ne Nummer kleiner scheint wohl seine Tücken zu birgen, wie auch schon Guitar_TT meinte.
 
Also ein "Experte" meinte mal zu mir(es war ein Just Music Verkäufer^^):

meinste sound&drumland in der kulturbrauerei?

das sind fitte leute soweit ich weiß.

kommen eigtl alle aus der musiker- und tontechnikerszene und sind nich irgendwelche "pseudo-spezialisten" wie man sie oft im baumarkt kennenlernt.

also denke schon dass er sich das dann nicht ausgedacht hat wenns genau der aus der kulti war.

von dem 2. laden in berlin weiß ich leider nich viel da hab ich nur mal was abgeholt was nicht in der kulturbrauerei auf lager war.


EDIT

ach ich seh grad du bist ja neu reingestolpert...

na dann:


smil4904f5fa0d216.gif
 
müßt entschuldigen bin was das ganze angeht ein ziemlicher noob, darum auch in der newbie kaufberatung
smil451c7211b9e19.gif


also wegen der übergangsfrequenz: für gewöhnlich wird die ja so auf 80 od 85hz eingestellt und die A3 haben laut angaben nen frequenzgang von 60hz - 50khz - die angaben geben ja für gewöhnlich den bereich an wo höchstens ne schwankung von -3db ist, od? das heißt also dass sie ja sogar noch etwas tiefer gehen, aber halt dementsprechend stark abfallen und ab irgendeiner frequenz macht dann für gewöhnlich eh ein sub-sonicfilter ganz dicht.

Also worauf ich hinaus will - ich versteh im moment nicht ganz wo dann das problem mit übergangsfrequenz usw sein soll bzw warum ich da ne viel höhere wählen müßte?

fg, tom

p.s. hab für die a3x bis jetzt 3 tests aus fachmagazinen gefunden, 1 mal deutsch, 2 mal engisch und waren eigentlich recht positiv - aber keine ahnung wieviel glauben man dem schenken darf....
 
also wegen der übergangsfrequenz: für gewöhnlich wird die ja so auf 80 od 85hz


80hz sind schon so hoch das du den subwoofer im raum orten kannst.

also wenn du den dann nicht genau zwischen den satteliten stellst sondern z.b. etwas weiter rechts links oder weiter nach hinten dann hörst du den auch da wo du ihn hinstellst.

das heißt dann mischen imposible.

ich kenn die boxen nicht aber wenn sie wirklich bei 50hz noch vollen pegel schaffen sollte das nicht so extrem sein. das geht grade noch so. aber musst du selber testen. wird sicher eine sehr knappe angelegenheit.

guitarTT hat schon sehr genau auf die probleme hingewiesen bei einem höher angelegten frequenzcut.
 
^^ vielen dank!

welche frequenz wär denn als übergangsfrequenz wünschenswert, damit man den sub nicht mehr räumlich orten kann?
 
40-60 hz würd ich noch als gerade so gesund einstufen.

alles was darüber geht ist nicht unmöglich aber macht eben schwierigkeiten bei der aufstellung und man muss höllisch aufpassen das man im mix nicht versehendlich stereofaxen im bass macht die mann ja im monosub nicht mitbekommt.
 
^^ und nochmal thx :)

ich sollt viell das "vollwertige" aus meiner ursprünglichen frage etwas einschränken, weil ich wie gesagt ja auch noch prodipe pro 8 und mackie mr5 hab, die ich auch auf jeden fall behalten werde und mit denen ich gegenchecken könnte.

fg, tom
 
ich würde auf nummer sicher gehen und die A5X nehmen.

sind zwar insgesamt 200€ mehr das paar aber wenn du schon so viel investieren willst warum nicht auf sicherer seite?

1-2 monate länger sparen schaffste schon :)
 
he he danke bender, aber die a5x hab ich eh schon
smil451c7211b9e19.gif


wie ich oben geschrieben hab, würd mir die aber gern kumpel abkaufen und ich hätt mir halt gedacht, wenn ich eh auf jeden fall nen sub kaufen werd, dass dann die a3x viell auch täten...
bekomm langsam nämlich auch etwas platzprobleme mit den ganzen boxen
smil451e75c243d52.gif
 
oh entschuldige das hab ich überlesen ^^


ich würd die A5X behalten. immerhin kennste die ja auch schon.

suberweiterung ist definitiv eine sinnvolle investition dazu.

gib deinem kumpel nen paar andere boxen dann haste auch wieder mehr platz ;)

oder biste son hardware-messi :D
 
hardware-messi is gut
smil451c7211b9e19.gif


ne sonst eigentlich gar nicht, aber bei boxen schon irgendwie ....
smil451c757f8273e.gif

haben alles so ihre besonderheiten und vorteile....

fg, tom
 
dann behalt doch alle ...

aber wenn du irgendwann nich mal mehr deinen bildschirm siehst dann will ich deswegen hier keinen thread von dir lesen :D


ich selber habe meine HS80 nen paar JBL control one nachbauten von behringer als kleinboxenreverenz und zwei mächtig gewaltige 12zoll nonames auf der fensterbank als improvisierte alternative zum subwoofer.

ich hoffe bis ende des jahres hab ich endlich alles für nen sub zusammen. ich muss leider relativ viel geld in die hand nehmen um die akustik fit zu machen.

ich würd zwar weiter ohne auskommen aber ich brauch so leider länger zum mixen weils jetzt nicht so gut zu beurteilen ist wie mit sub.
 
ne ne keine sorge, mein ai hat nur sechs ausgänge, mehr als 3 boxenpaare is also nicht
smil451c7211b9e19.gif


was akustik angeht, da muß ich auch dringenst was machen, jetzt wo ich seit kurzem die prodipes hab, hab ich zwar bass, aber kaum da macht er auch schon probleme, zum glück aber nicht zu heftige.....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
B
  • Artikel
Testberichte ADAM A7X Testbericht
Antworten
3
Aufrufe
28K
Gast92251
G
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
D
Antworten
4
Aufrufe
1K
dirtydansk
D
RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
3K
jet2
jet2

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben