Focal Sub 6be vs. Adam Sub 10 + 2 M-Patches

  • Ersteller dirtydansk
  • Erstellt am
D

dirtydansk

Registriert
18.10.11
Beiträge
191
Reaktionen
15
Punkte
250
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich plane gerade den Kauf eines Subwoofers. Bis dato sind die beiden im Topic genannten Modelle in der näheren Auswahl.

Zunächst zur Ausgangslage: ca. 20m2 akustisch behandelter Raum, Genelec S30 Hauptabhöre

Was ich mir davon verspreche: Erweiterung um die untere Oktave sowie generelle akustische Verbesserung durch mehr Möglichkeiten bei der Positionierung der Monitore, da diese den Sub ja nicht mehr tragen müssen.

Aufgrund der geringen Größe des Raumes gehe ich davon aus, dass beide Modelle genug Leistung haben, zumal ich eh meist eher bei moderaten Lautstärken arbeite.

1) Die Möglichkeit, den Sub bypass zu schalten, wäre mir jedoch ziemlich wichtig und diese bietet der Adam Sub10 von Hause aus nicht.
Da ich hier noch eine passive SmPro M-Patch unbenutzt rumliegen habe kam mir die Idee, noch eine zweite gebraucht zu besorgen (ca 50€) und wie in der Grafik im Anhang zu schalten.

Damit wäre nicht nur bypass möglich, sondern auch den Sub komfortabel schaltbar mit einer zweiten Abhöre sowie die ganze Kette mit einem alternativen Input zu benutzen ("kann ich nicht das iphone hier irgendwo anschließen?" ;) ).

Die Kabellänge würde bei Sub-On insgesamt ca. 10m betragen, wäre aber durchgehend symmetrisch. Das dürfte verlustfrei funktionieren, oder?
Sonstige Einwände?

2) Filter und Phase

Im Gegensatz zum Adam Sub bietet der Focal die Wahl, die Satelliten bei 75 oder 100Hz zu filtern (Adam fest 85Hz). Ferner kann die Phase beim Focal stufenlos geregelt werden, beim Adam hingegen nur um 180 Grad gedreht werden.
Damit hat der Focal Sub ja klare Vorteile bei der Abstimmung.
Ich frage mich allerdings, ob das in der Praxis wirklich relevant ist.
Was meint ihr dazu?

Aufgrund früherer Messungen schließe ich nicht aus, dass Monitore und Sub nicht den gleichen Abstand zur Hörposition haben werden. Die Monitore könnten näher stehen, der Sub näher an der Rückwand.
Kann das zu Problemen bei den Adam führen? Oder kann man eine verschobene Phase durch Volume kompensieren? (ähnlich wie es EQs gibt, die Frequenz An-/Abhebung über Phasenverschiebung realisieren)

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 218
ich würde den focal versuchen, der hat mir bei einem kollegen eigentlich gut gefallen & mit den adam subs bin ich nie klar gekommen, zudem sprechen ja die featuren klar für den focal.

sub weiter weg ist ansich wohl nicht die beste idee, näher wäre logischen und allein durch die phasenlage kriegst du das wohl auch nicht wirklich hin.

auf den s30 habe ich jahrelang im schweizer fernsehen gearbeitet, ist der einzige genelec speaker, den ich mag.
 
Ich hatte den focal, war immer zufrieden.
Sub plazierung allgemein ist aber der hass.
Bypass switch fand ich ne tolle idee hab ich aber nie genutzt da mein sytem damals nur mir sub sinn gemacht hat. Auch die anpassung der phasenlage finde ich nicht besonders wichtig.
Ich würde heute am ehesten noch 2 subs nehmen. Da ist die platzierung einfach angenehmer.
Oder eben eine box die es bis unten schafft.
Die S30 finde ich persönlich auch ganz eigenartig aber das ist geschmacksache ;)
 
ich habe den focal und bin sehr zufrieden. habe allerdings die solo 6 tops dazu. da paßt der ziemlich gut. kann den sub per spl monitorcontroller bei bedarf zuschalten oder auch mal alleine laufen lassen. da ist praktisch, wenn man am liebsten nur den subbereich hören will, weil das obenrum nervt :)
 
Ok, danke euch. 3:0 für den Focal ist mal ne Ansage, leider kostet er halt auch fast das Doppelte.

Der KRK 12s und Dynaudio BM9s wären auch noch im Preisbereich des Adam. Der Dynaudio hätte die Wahl zw. flat, 60Hz und 80Hz Hipass, KRK fest 80Hz dafür Bypass-Switch. Erfahrungen?

Ich frage mich eh, ob ein Hipass eigentlich wirklich sinnvoll ist. Die Genelec S30 geben bis ca. 50Hz ziemlich sauber wieder, und wenn die Phase übereinstimmt könnte man den Sub doch wirklich nur zur Erweiterung nehmen, ohne die Monitore zu beschneiden. Liege ich falsch?

teebaum schrieb in #2:
mit den adam subs bin ich nie klar gekommen

woran lag's?

teebaum schrieb in #2:
sub weiter weg ist ansich wohl nicht die beste idee, näher wäre logischen.

Meinst du den Sub sogar näher als die Monitore? Das wird schwierig.

halmaC schrieb in #4:
kann den sub per spl monitorcontroller bei bedarf zuschalten oder auch mal alleine laufen lassen. da ist praktisch, wenn man am liebsten nur den subbereich hören will, weil das obenrum nervt :)

Ich setze dafür auf die Summe einfach n Lopass. Darf man aber nicht zu lange machen, sonst führts zu ner kurzen Zwangspause wenn man den Filter wieder rausnimmt. :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben