Ada 8000 Output abhören ohne Aufnahme möglich?

ptr22

ptr22

Registriert
28.08.02
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Punkte
2.169
Hallo,

Ich habe an meiner RME 9636 zwei ADA 8000 per [g=131]ADAT[/g] dran und komme bis auf ein paar Kleinigkeiten gut zurecht.
Was ich allerdings bisher noch nicht hinbekommen habe, ist während einer Aufnahme das anliegende Signal, an den Kanälen die nicht mit aufgenommen, aber mit abgehört werden sollen, abzuhören. :rolleyes: Oje, war das verständlich?

Sicherheitshalber nochmal anders:

Wenn ich jetzt bspw. nur die Kanäle 1 und 2 vom ADA 8000 (1) aufnehmen, aber Kanal 5 vom ADA (1) und 7 + 8 vom ADA (2) dabei abhören, aber eben nicht aufnehmen wöllte, liese sich das irgendwie machen? Wenn ja wie?
Wer weiß welchen Monitoringmodus ich einschalten muß...Bandmaschine, Hardware, Peakmeter...ich seh da nicht mehr ganz durch? Die Beschreibung ist an dieser Stelle im Handbuch für mich etwas wirr geraten.
Ich kann sie während einer Aufnahme abhören, da ist es kein Problem. Sobald die Spur "scharfgestellt" ist, funktioniert das, sonst nicht?! :(

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen?!

Viele Grüße, P.
 
Hallo,

inzwischen habe ich aus dem Samplitude Forum eine Antwort erhalten, vielleicht nützt es ja auch jemand von Euch mal was:

Du nimmst den manuellen Monitoring-Modus (Schaltverhalten). Dabei kannst Du mit dem Lautsprecher-Button in jedem Track festlegen, welcher Kanal zu welcher Zeit abgehört werden soll. Im Modus Bandmaschine hört man dagegen nur den Kanal, der gerade aufgenommen wird, also wenn Du Record in der Spur drückst. Das willst Du aber gerade nicht.

Außerdem Hardware- oder Software-Monitoring (besser ohne FX). Bei Software-Monitoring wird das Signal nicht direckt in der Hardware wieder zum Ausgang durchgeschleift, sondern durch den internen Samplitude-Mixer geleitet. Das geht aber nur mit eingestellten [g=12]ASIO[/g]-Treibern.
Hardware-Monitoring dürfte in Deinem Fall besser sein, da es fast völlig latenzfrei innerhalb der Karte funktioniert.

Also dann, Grüße, P.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben