ada 8000 modifiziert / rausch abstand

• Ersteller atomicbull
  • Erstellt am
atomicbull

atomicbull

Reaktionen
0
Hallo werte musikbegeisterte,

ich habe meine ada´s modifiziert und wollte mal wissen wie gut mir das gelungen ist.

dazu wollte ich euch bitten mir euren rauschabstand zu sagen:
also mic preamp unbelastet (freilaufend) und keine verstärkung, was sagt wavelab etc für werte beim eingang? spitzenpegel und rms und einmal preamp volle pulle, welche werte ihr dann habt.
über meine rme hdsp 9652 seh ich dann noch den A-gewichteten wert und DC bei OHertz, wer kann das auch mal sagen, da reicht mir freilaufender preamp.
das ist für jeden eine 1,5 minuten sache und mir eine große hilfe um meine arbeit einzuschätzen.
mir reichen im groben 5-6 antworten, ich habe leider keine anderen soundkarten im zugriff, daher hier mein posting

ja ich weiß das diese daten kaum was über den klang sagen...dieses thema kommt später ;)

mit musikalischen grüßen

atomic

und keine verstärkung
Wie soll das gehen?
Ein Mic-Preamp ohne Verstärkung ist keiner, da kannste auch gleich ein Stück Draht nehmen. Ich hab jedenfalls bei so einem Teil noch nie nen Bypass-Schalter gesehen...... ;)

einmal preamp volle pulle, welche werte ihr dann habt.
Das ist auch so ne Sache. Ungenauer gehts kaum.
Je nach dem, wieviel Verstärkung der macht und wie hoch die obere Grenze bei dem Teil konstruktiv angesetzt ist, wirst du die unwahrscheinlichsten Werte bekommen, denke ich.

Ehrlich, wenn Du nicht hingehst, und dich mit ordentlichem messwerkzeug und definierten bedingungen an die Kiste wagst, ist die Aussagekraft von sowas gleich Null, egal wieviele "freilaufende" Werte Dir irgendwer auch liefern mag - sowas "isch d Mäus pfiffe"...... ;)

ganz einfach : preamp regler links/rechtsanschlag, was das so schwer zu verstehen?
da ich die kisten als def gekauft hatte habe ich keine referenz werte, und habe auch nicht im kopf was "normal" sein könnte, am besten auch welche die ada besitzen.

gruß

am besten auch welche die ada besitzen.
Eben.
Nur die.

Aber ist schon ok.
Man muss nicht verstehen, was einem nicht gegeben ist..... ;)

war klar das hier nur schlaue kommentare kommen

ganz einfach : preamp regler links/rechtsanschlag, was das so schwer zu verstehen?

Es ist zwar nicht schwer zu verstehen, aber die Aussagekraft des ganzen ist null!! Allerdings nur, wenn man großzügig aufrundet!

Vor allem währe ja mal die Beschreibung des vermeintlichen Pimps am Gerät selbst
für den einen oder anderen nicht uninteressant :)

Scheint aber Betriebsgeheimnis zu sein.

Wärt ihr so freundlich, mal zu schreiben (oder zu verlinken), wie solche Tests ablaufen?
Ich denke das bringt mehr als sich drüber lustig zu machen, dass der TE keine Ahnung davon hat was er da tut.
@Tubeless: manchmal habe ich echt den Eindruck, du verstehst die Dinge mit Absicht falsch und legst dann demjenigen deine Worte in den Mund :D
Bist du Anwalt oder so?

Wärt ihr so freundlich, mal zu schreiben (oder zu verlinken), wie solche Tests ablaufen?
Ich denke das bringt mehr als sich drüber lustig zu machen, dass der TE keine Ahnung davon hat was er da tut.
@Tubeless: manchmal habe ich echt den Eindruck, du verstehst die Dinge mit Absicht falsch und legst dann demjenigen deine Worte in den Mund :D
Bist du Anwalt oder so?

Sehr geehrter Intrumentenfreak,

Meine Frage bezog sich alleine auf die Modifikation.
Wie so ein Test ablaufen muss weiß ich leider nicht weswegen ich mich davon distanziere.

Mit freundlichen Grüßen
AUDI0N

Ein- und Ausgang müssen natürlich abgeschlossen sein, üblicherweise mit 200Ohm.
Nur auf Grundrauschen zu testen macht eher wenig Sinn. Klirr, Frequenzgang, Frequenzgang des Rauschpegels ebenso, Phasengang etc. sind mind. ebenso wichtig.

Der ADA ist ein 8-Kanal Gerät. Bei ewaigen Tuning-Wünschen sollte man vlt. erstmal einen kanal modden und kann dann auch direkt vergleichen. Aber ohne entsprechende Meßausrüstung macht so was wenig Sinn.

RMAA ist zB empfehlenswert.

Ich wollte nur wissen leise euer noisefloor ist. Welche werte bei dem prog eurer wahl anzeigt, z.b -95 db oder -100 db, einmal der maximale auschlag und rms......bei 0 db verstarkung und rechtsansvhlag am micpreamp, was ist da so schwer ein paar zahlen zu schreiben? Stattdessen allgemein bloedes hinterfragen und vermeintlich schlaue comments.

Fette tests stehen spaeter an....

@ Instrumentenfreak

manchmal habe ich echt den Eindruck, du verstehst die Dinge mit Absicht falsch und legst dann demjenigen deine Worte in den Mund
Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass du in dem Moment nicht begreifst, um was es geht.
Das soll jetzt ganz bestimmt kein Affront sein, aber ich frage mich, was an meinem Post da oben so verdrehargumentativ daherkommt. Ich mein, kein Zweifel - solche Posts wie Du sie beschriebst, gibts von mir ne Menge, da hast Du schon recht.

Ich hätte natürlich auch so schreiben können, wie man das vor der Ausrufung des "Jahres der Freundlichkeit" getan hat. Bzw wie ich das getan hätte (oder besser: wie man mir nachsagt, dass ich geschrieben hätte):

"Das ist alles Muell, was Du da versuchst.
Ohne ordentliche Messgeräte lässt sich keine Aussage machen, ohne genau festgelegte Bedingungen, was Eingangssignale und Ausgangsbeschaltung angeht, taugt das grad nochmal nichts.
Wer Wert egal welcher Ansagen hier beläuft sich auf Null, das ist einfach alles nur Mumpitz.
einen Mic-Preamp mit Null Verstärkung gibts auch nicht, die Einstellung auf einen bestimmten Verstärkungswert lässt sich an kaum einem Preamp einfach so machen, weil die Dinger schliesslich nicht kalibiert sind. Auch "voll aufdrehen" sagt nichts aus. Je nach dem, wie gross der Regelbereich ausgelegt ist, ist die Verstärkung am Anschlag unterschiedlich, damit die Rauschwerte auch - also ist das auch nicht vergleichbar.
Die Aufforderung, Dir irgendwelche Messwerte zu liefern, ist vollkommen unnütz und nur Beschäftigungstherapie.
Also kannst Du es auch gleich lassen."

Ist das nu besser?
:D

Stattdessen allgemein bloedes hinterfragen und vermeintlich schlaue comments.

Das sehe ich nicht.

Ist es umgekehrt für Dich nicht von Interesse wenn Informationen über solche Mods fließen ?
Schau Dich mal spaßhalber im DIY Bereich um - Da posten regelmäßig User Ihre Projekte und legen freiwillig offen was sie da gemacht haben.

Alles kann nichts muss.

@ atomicbull

Stattdessen allgemein bloedes hinterfragen und vermeintlich schlaue comments.
Das sind nur für Dich blöde Hinterfragen und vermeintlich schlaue Comments.

Das Du die Nichtblödheit und die nicht Vermeintlichkeit der Schlauheit nicht erkennst, spricht allerdings für sich selber und nicht gerade für dich.

Du bist schlicht hochgradig merkbefreit und beratungsresistent. Du musst nicht glauben, dass du, weil Du ein bisschen mit dem Lötkolben umgehen kannst, gleich die Elektroinkerweisheiten mit dem grossen Löffel gefressen hättest.
Wenn Du nicht begreifen kannst, dass das keine Blödheiten sind, dann wirds Zeit, dass Du dich schlau machst anstelle hier wen auch immer anzumachen, weil Dir die Antworten nicht passen.

aber gut.

Ich will Dich ja nicht so ganz im Regen stehen lassen.

Ich hab hier nen Rauschspannungsabstand von 98 dB und ne Übersprechdämpfung von 76 dB. Jetzt mach was draus.

Oh. Fehler, Fehler....

Ich hab hier nen Rauschspannungsabstand von D/A 100 und A/D 110 dB und ne Übersprechdämpfung von irgendwas 76 dB. Jetzt mach was draus.

;)

@Tubeless: you have PM
Hä?
Woher Du wisse????

:-o

:teufelswerk:

Du bist nicht nur Multi-Instrumentalist, sondern auch noch Multi-Personalist?????
:D

...was zum ...? Jetzt schreibe ich ne halbe Stunde an ner PM und dann kommen nur die ersten 10% davon an? Wassn nu los? Hey, Admin ...was mach ich da falsch???

dB was?
bei einem nichtvorhandenen Eingangspegel kann ich doch kein Verhältnis bilden?! da springt mir doch der Logarithmus ins Gesicht!
ich benutze meinen ADA8000 nur als AD-Wandler, aber ich glaube so schlecht sind die Preamps gar nicht, zumindest nicht im Vergleich zu meinem SM Proaudio PR8E ;)
am WE kann ich es mal ausprobieren...

@ atomicbull
...Du bist schlicht hochgradig merkbefreit und beratungsresistent. Du musst nicht glauben, dass du, weil Du ein bisschen mit dem Lötkolben umgehen kannst, gleich die Elektroinkerweisheiten mit dem grossen Löffel gefressen hättest.
Wenn Du nicht begreifen kannst, dass das keine Blödheiten sind, dann wirds Zeit, dass Du dich schlau machst anstelle hier wen auch immer anzumachen, weil Dir die Antworten nicht passen.
...was soll das? Willst du dich nur über ihn stellen und merkst dabei gar nicht, dass du völlig am Thema vorbei argumentierst?
Ich hab hier nen Rauschspannungsabstand von 98 dB und ne Übersprechdämpfung von 76 dB. Jetzt mach was draus.

Oh. Fehler, Fehler....

Ich hab hier nen Rauschspannungsabstand von D/A 100 und A/D 110 dB und ne Übersprechdämpfung von irgendwas 76 dB. Jetzt mach was draus.

;)
Ebenso ... hast du nen ADA8000 auf Linksanschlag und auf Rechtsanschlag in deiner DAW angeguckt? Und sind das die dir angezeigten Werte? Das lässt viel auf DICH schließen ;-)

Btw: meine PM war sehr freundlich formuliert und hat deine Aussagen genau auseinandergenommen und dir aufgezeigt, wo deine Argumentationsfehler sind. Aber obiger Post hat mich meine Freundlichkeit vergessen lassen.

männer schon gut, da ich laut anderer keine ahnung habe, könnte und sollte der thread einfach wieder gelöscht werden also admin bitte hau rein!.....weil mir scheint nicht zu helfen, macht mir nichts, die ada klingen göttlich......das reicht mir ahnungsloser
so long...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben