AD/DA Wandler durchgebrannt

  • Ersteller Miesepeter
  • Erstellt am
M

Miesepeter

Registriert
30.01.17
Beiträge
49
Reaktionen
3
Punkte
72
Hallo Leute,

habe eben meinen Arbeitsplatz umgeräumt und beim verkabeln habe ich aus Versehen das falsche Netzteil an meinen AD/DA [g=60]Wandler[/g] ( Marian Adcon ) angeschlossen.
Erst kam kein Sound und ich habe gegrübeltz. So nach 5 Minuten hörte ich ein leises Zischen und etwas Rauch stieg aus dem Adcon aus.
Ich hab direkt alles ausgestöpselt und dann bemerkt was ich für einen Unsinn verzapft habe. Zuerst dachte ich "F.cuk" - 300 Euro am Arsch.
Habe dann aber das richtige Netzteil angestöpselt und einfach mal Musik laufen lassen - und tatsächlich - es funktioniert alles.

Aber was ist nun? Besteht irgendein Risiko? Explodiert das Teil bald? Irgendetwas ist ja durchgeschmort, das ist Tatsache. Aber warum funktioniert noch alles einwandfrei?
Bitte gebt mir schnell Rat bevor ich dahin gerafft werde....
 
hey miesepeter,

ich musste ja ein bisschen lachen bei deiner geschichte....HAHA :D

zum thema: genaues kann ich dir nicht sagen, es wäre aber vorstellbar, dass bei einem stromführenden kabel etwas isolation weggeschmort ist.

den dritten weltkrieg wirst du eher nicht auslösen.

gruss

holger
 
Du meinst also ich hab noch n paar Jährchen vor mir? ;-)

Naja ok die Story ist ja schon witzig. In letzter Zeit passt das einfach zu mir :nonono:
 
Hi

Wenn rauch Aufstieg würde ich doch mal aufschrauben und nach schauen. Fall die Isolation beschädigt ist kann es zu kurzschlüßen kommen. Also lieber mal vorher nach gucken was geschmort hat und eventuel nach isolieren.

Mfg
David
 
Und wie isolier ich nach? Kenn mich da überhaupt nicht aus. Was brauch ich? Wo krieg ich das her?

david2005 schrieb:
Hi

Wenn rauch Aufstieg würde ich doch mal aufschrauben und nach schauen. Fall die Isolation beschädigt ist kann es zu kurzschlüßen kommen. Also lieber mal vorher nach gucken was geschmort hat und eventuel nach isolieren.

Mfg
David
 
Isolirband aus dem baumarkt für ca. 3 € die Rolle. dann einfach über die geschmörte stelle drüber "tüdeln" und gut ist ;)

mfg. dehammer
 
interessehalber - wieviel spannung benötigt der adcon (9V/12V?) und wieviel hast du draufgeschickt?

lg
flox
 
floxe schrieb:
interessehalber - wieviel spannung benötigt der adcon (9V/12V?) und wieviel hast du draufgeschickt?

lg
flox

Er benötigt 12V.
18V hab ich drauf geschickt :roll:
 
au, bist du fies! :)

lg
flox
 
hi miesepeter

wenn du noch garantie hast, höre bitte nicht auf mich;)

ich wollte dir nur auch mutmachen einfach mal reinzugucken.
man sieht in der regel auch mit wenig plan ob und was kaputt ist.

irgendein freund von dir kennt sich bestimmt n bisschen aus und könnte auch im notfall ne kleine lötarbeit für dich aussführen.

gruß
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben