Acustica Audio Releases FREE Jet Dynamic EQ 🧅

So stelle ich mir den typischen Acustica-User vor:


most-interesting-man-goldsmith-1504044751.jpg

Zu geil :)
So stelle ich mir eher so Gear-Schlampen vor mit Ihren Chandler Zener, Neves, API Consoles und ATC und Amphion Speakern etc. in the US als junger Bitcoin Millionär mit Audio Hobby.
 
Ich bin mal so dreist und behaupte mein TDR Nova kann das auch alles. Ich seh mich selten während dem Mischen minutenlang durch die Pluginlisten scrollen "sooo welchen dynamischen EQ nehmen wir denn hier ... hmm der eine hat etwas mehr Mojo aber da gefallen mir die Knöpfe nicht, der andere klingt sehr geil aber .. nää da friert das Projekt wieder ein. Ach komm sche*ss drauf, nehm ich eben den Stock, das hört am Ende eh keiner raus". Von allem 2-3 Varianten ist ja ok ... aber irgendwann nervts und das weil der Mensch neugierig ist und meint er bekommt jedes mal was, was "anders" ist. Ok mag ja sein, aber bei 10 dynamischen EQs kann ICH am Ende nicht sinnvoll entscheiden welchen ich nehme weil ich niemals die Zeit hatte alle 10 so gut kennenzulernen, dass ich das rational begründen könnte. Aber gut, wer noch keinen hat oder noch einen sucht. Dem geschenkten Gaul ist nichts zu faul .. oder so ähnlich. Mir wär das Plugin übrigens zu unflexibel.
 
An sich braucht man nur ein oder zwei EQ Plugins. Vielleicht API und SSL.style. dann noch was für Low Cuts und Notchen.
 
Oder halt einfach den Stock EQ verwenden.
Ne sehe ich anders. Auch wenn es funktioniert bei dir.

Kurzer Ausflug zu HW:
Also mein API 550b macht meistens Kurven, die gut zu Rock passen.
Oder nimm noch einen Pulsetech EQ: 30Hz aufziehen und 5khz Shelve passt immer gut auf der BD und klingt besser als manch andere EQ.

Auf einem grafischen EQ müsstest du die Kurven genau kennen, um diese nachzustellen. Und dann sind es auch nur die Kurven...

Es sind eben auch die Opamps etc. Zb ist mein Capi BT50 völlig anders als der Api 550b. Obwohl beides ja API Style Eqs sind.
Der API packt brutal zu und ist sehr direkt. Der Capi ist smooth und weich. Also Capi auf Overhead und API auf Snare funktioniert. Der Capi auf Vocals gefällt mir aber auch nicht. Also nehme ich den Pultech.

So drei unterschiedliche Software EQ Typen sollte man also schon haben und herausfinden welcher wo passt... Aber man braucht nicht 30 verschiedene, jede Sorte Mastering EQ usw... da verrenkt man sich.

Mit Pultech, API, Neve, SSL, Grafik EQ Plugins hat man eigentlich alles was braucht.
 
Oder man nimmt einfach den Stock eq :D
 
Der Ableton stock EQ ist halt nicht besonders toll oder flexibel: nur 2 Möglichkeiten für Flankensteilheit beim lowcut/highcut, dynamisch kann er nicht, notch ist nicht besonders eng bzw bell sehr eng gestellt ist immer noch ganz schön breit.
Ich nutz nach wie vor Pro-Q3, zumindest für alles korrigierende.
 
Der Ableton stock EQ ist halt nicht besonders toll oder flexibel: nur 2 Möglichkeiten für Flankensteilheit beim lowcut/highcut, dynamisch kann er nicht, notch ist nicht besonders eng bzw bell sehr eng gestellt ist immer noch ganz schön breit.
Ich nutz nach wie vor Pro-Q3, zumindest für alles korrigierende.
Nur 2 flankensteilheiten? Damit könnte ich nicht arbeiten.

Schrecklich.

Ich brauche mindestens 100 Flanken und Steigungen. Für jede Spur ne andere. Sonst wird der Mix nicht steil genug.

Hach ich leide mit dir.
 
Nur 2 flankensteilheiten? Damit könnte ich nicht arbeiten.

Schrecklich.

Ich brauche mindestens 100 Flanken und Steigungen. Für jede Spur ne andere. Sonst wird der Mix nicht steil genug.

Hach ich leide mit dir.

Bisschen mehr Auswahl als "12dB oder 48dB" find ich eigentlich jetzt nicht so abartig viel verlangt bei nem EQ, aber siehst du scheinbar anders.
 
Bisschen mehr Auswahl als "12dB oder 48dB" find ich eigentlich jetzt nicht so abartig viel verlangt bei nem EQ, aber siehst du scheinbar anders.
Ja Ironie Mal Off:
Also ich nutze meistens eine 6er und eine 12 er. Je steiler wird es schnell zu viel und es wird unnatürlich.
Viele eher nutze ich dann shelves und drehe was raus.
 
Ja Ironie Mal Off:
Also ich nutze meistens eine 6er und eine 12 er. Je steiler wird es schnell zu viel und es wird unnatürlich.
Viele eher nutze ich dann shelves und drehe was raus.

Ich geh da meist "härter" vor, so zwischen 18-30dB, deshalb, deshalb reicht mir der Ableton EQ da einfach null, deshalb Pro-Q3. Ist eh hammer vom workflow und eben auch von features her.
 
ich habe durch diesen Thread irgendwie Lust bekommen den Eq mit der größten flankensteilheit der Welt zu finden. Leute ihr seid mir eine Inspiration
 
ich habe durch diesen Thread irgendwie Lust bekommen den Eq mit der größten flankensteilheit der Welt zu finden. Leute ihr seid mir eine Inspiration

Also von den normalen Sachen dürfte 96db so das höchste sein oder?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben