Information ausblenden

Active Direktory Frage

Dieses Thema im Forum "Musik-PC & sonstige Hardware" wurde erstellt von TechnoFM, 24.10.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. TechnoFM

    TechnoFM Themenersteller

    Registriert seit:
    03.10.07
    Punkte:
    1.106
    1106
    Hallo, folgende Situation:

    Ich verteile MSI Pakte (in diesem Falle Acrobat Reader) über die GPO unseres Win2000 Servers.. das geht auch recht zuverlässig und is recht kostengünstig ABER die Pakete werden erst nach dem Neustart & der damit vebunden Abfrage/ anmeldung dort ausgetragen weil er erst dann erkennt das der PC verschoben wurde. Will aber nicht jede Kiste mit shutdown Neustarten.. gibts evtl. Serverseitig ne Möglichkeit diese Ab/Anmeldung anzustossen? Oder komme ich um den Neustart nicht drum herum?

    Ich weis das ist eine sehr spezielle Frage... würde mir aber echt helfen.
     
    TechnoFM, 24.10.08
    #1
  2. nichtrauscher

    nichtrauscher

    Registriert seit:
    20.02.07
    Punkte:
    629
    629
    Hmm. Ich habe noch nicht mit dieser Methode Software verteilt - aber wenn die Installation nur davon abhängt, daß die richtige Gruppenrichtlinie gezogen bzw. aktualisiert wird, dann probiers mal mit dem Befehl "gpupdate".
    Damit kann man die aktualisierung jenerwelchen erzwingen.

    (Einfach mal
    gpupdate /?
    in die Konsole hacken, es gibt da ein paar Optionen, z.B. kann man von dem Server aus die Clients zu Akualisierung auffordern)

    Vielleicht hilft das....?
     
    nichtrauscher, 24.10.08
    #2
  3. TechnoFM

    TechnoFM Themenersteller

    Registriert seit:
    03.10.07
    Punkte:
    1.106
    1106
    Thanks wer ich gleich mal probieren :)
     
    TechnoFM, 24.10.08
    #3
  4. Grummelrocker

    Grummelrocker Moderator Ex-Rockstar Mitarbeiter

    Registriert seit:
    02.01.03
    Artikel:
    9
    Punkte:
    16.942
    16942
    Also meines Wissens nach laufen Installation nur während dem hochfahren, während noch kein Benutzer angemeldet ist. Ich denke um einen Neustart wirst Du nicht drumrum kommen.

    Aber mal eine andere Frage, wenn hier schon 2, 3 Experten am Start sind: Kennt jemand eine Seite, auf der aufgelistet ist, welche Software es auch als wirkliches (ohne selber basteln) MSI-Paket gibt? Quasi eine Sammlung von Links zu Herstellern und der entsprechenden Software.

    EDIT: Das mit GPUpdate ist schon richtig. Aber ich meine mich zu erinnern, dass das nicht für Softwareinstallationen hilft... Aber vielleicht täusche ich mich da auch :D
     
    Grummelrocker, 24.10.08
    #4
  5. foxytom

    foxytom

    Registriert seit:
    07.02.07
    Punkte:
    352
    352
    ich sitze hier vor einem Client und es werden unregelmäßig neue MSI Pakete verteilt. Dazu erfolgt jedesmal vom Verteiler die Aufforderung, alle Programme zu schließen (klar) UND sich abzumelden.

    Nach Abmeldung erfolgt dann serverseitig die Verteilung mit anschließendem shutdown/startup der Clients.


    Muss aber nicht heißen, dass das immer so sein muss.
     
    foxytom, 24.10.08
    #5
  6. TechnoFM

    TechnoFM Themenersteller

    Registriert seit:
    03.10.07
    Punkte:
    1.106
    1106
    Also das gpupdate hat nict geholfen leider.. Trotzdem Danke war auf alle Fälle n Versuch Wert.

    Nun.. eine Liste kein ich ned.. aber sehr viele bunkern ihre MSI Dateien während einer Installation irgendwo auf dem PC. Zb. im %Temp% Verzeichniss. Dort kann man sie dann weg schnappen.. und missbrauchen..
     
    TechnoFM, 24.10.08
    #6
  7. Grummelrocker

    Grummelrocker Moderator Ex-Rockstar Mitarbeiter

    Registriert seit:
    02.01.03
    Artikel:
    9
    Punkte:
    16.942
    16942
    Das mit dem TEMP-Verzeichnis weiß ich :) Ich wollte mir nur ersparen das immer ausprobieren zu müssen ;)
     
    Grummelrocker, 24.10.08
    #7
  8. nichtrauscher

    nichtrauscher

    Registriert seit:
    20.02.07
    Punkte:
    629
    629
    nichtrauscher, 24.10.08
    #8
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.