Acoustikgitarre

Dylan

Dylan

Reaktionen
0
Hallo Leute,

seid ich mich mit Homerecording beschäftige bastle ich an einem vernünftigen Acoustiksound herum. Ich habe jetzt mein erstes Stück, das ich hier vorstellte, nochmals neu aufgenommen.

Es würde mich interessieren wie ihr den Sound der Acoustikgitarre beurteilt.

Hier

Bin für alle Verbesserunsvorschläge offen.

Gruß Dylan

Servus Dylan,

na, Du kennst ja wahrscheinlich meine Meinung über TA`s in Acoustics :) .

Das klingt aber dennoch gar nicht so schlecht.

Die Gitarre in der Mitte mulmt hinundwieder etwas im [g=118]Bass[/g].

Ansonsten schöne breite Acousticwand.

Wie würde das erst klingen, wenn Du`s mit Mikes aufnimmst.

Ich kann`s nicht lassen, ich weis.

Liebe Grüsse von Frank.

Hi Steelyard,

ich kenn ja deine Meinung dazu. Werd auch mal die Kombination mit Micro versuchen. Hab nur heute auf die schnelle mal kurz aufgenommen, ohne die dazugehörende Ruhe. Hab ne 14jährige Tochter, da klingelt den ganzen Tag das Telefon :-? :-x . Da hab ich halt nur über den Tonabnehmer aufgenommen, für sowas ist das absolut gut!!! :-D

Gruß dylan

Hi Ludwig,

na da sind wir ja sozusagen "Leidensgenossen", meine ist 16.

Was haben die Teenies heutzutage bloß soviel Wichtiges zu bequasseln ? :-D

Ich fühle mit Dir.

Gruß von einem dennoch stolzen Vater.

Hi,

also ich finde das Stück klanglich und auch von der Komposition wunderbar. Sauberer Sound! Ich wollte gerade Fragen mit welchem [g=116]Mikrofon[/g] es aufgenommen wurde. Die Frage hat sich aber schon beantwortet :-D.

Mit welchem Top-[g=116]Mikrofon[/g] kann man sowas denn noch besser klingend hinbekommen? Mit einem Neumann oder so? Natürlich geht der Sound des Saiten-Anschlags mit den Pickups etwas verloren. Mit Billig-Mikro/Preamp-Equipment muß es aber nicht unbedingt besser klingen als mit den Gitarren-Pickups, oder :-??

Gruß mj

Hi Michael,

ein Neumann Mike ist nicht unbedingt erforderlich, um einen guten Homerecording-Standard zu erzielen, ich selbst benutze auch "nur" ein Rode NT-1 und den Preamp meines Mixers, dessen Namen ich nicht erwähnen möchte lol.

Es ist einfach so, daß viele verschiedene Dinge zusammenkommen, die den natürlichen Sound einer Acoustic ausmachen und die kann nunmal kein TA alle einfangen und übertragen.

Aber der TA den Dylan benutzt, klingt schon bisher am besten von allen Systemen, die ich bisher gehört habe ( Dylan benutzt, glaube ich, den Fishman Matrix ).

Ich möchte nur zur Entscheidungshilfe beitragen, wenn ein Acoustic Gitarrist vor der Wahl steht, sich ein TA oder lieber ein Mike für Studioaufnahmen zu kaufen.

Soll jetzt aber bitte keine Grundsatzdiskussion werden.

Gruß Frank
:)

Hi,
macht doch einfach beides.
Ich nehme meisten zwei Kleinkondenser und den TA nehm ich gleichzeitg noch mit auf.
Die 3 Spuren lassen sich dann nach Geschmack zusammenmischen und man braucht keine Grundsatzdiskussion ;-)

Gruß Jack

Hi Dylan,
finde, dass man das ohne weiters Anhören kann, selbst mit der TA-Aufnahme kommt das verdammt gut rüber.
Gruß
Tom

Hi Leute,

um auf die Diskussion zurückzukommen. Wollte eigentlich mit Mic und TA aufnehmen, hab dann ja wegen der fehlenden Ruhe nur mit TA aufgenommen. Mit Ausnahme der linken Gitarre, die ich als erste eingespielt habe. Hier habe ich nur im Intro die Mic-Spur weggelassen. Allerdings kommt mir bei dieser Gitarre der Klang etwas verwässert vor, glaube einfach da ist etwas zu viel Raumklang mit drauf.

Ich weiß nicht on ihr da einen Unterschied zu den anderen Gitarren raushören könnt.

Gruß Dylan

Hi Dylan,

ein [g=116]Mikrofon[/g] für eine allein spielende Ak. Gitarre klingt immer besser.
Sobald mehrere zus.spielen fällt das kaum mehr ins Gewicht. Ein Piezo vermittelt immer einen gewissen Eindruck von "Unterkühltheit" (irgendwie so, wie wenn der Klang "Digital" nachvollzogen wird) . Die schwingende Luft zwischen der Gitarre und dem Mic spielt da glaub eine wichtige Rolle.

Gruss,
Alf

Hi Alf,

lange nichts mehr von Dir gehört. :)

Was machste ?

Gruß Frank

Hi Dylan, erst mal, das Lied ist einfach schön - und das ist ja das Wichtigste. Mir gefällt der Sound der Gitarren durchaus - wobei ich spiel halt Gitarre auch nur als "Zweitinstrument" und bin eher Keyboarder - da sind vielleicht die Befindlichkeiten in richtung Gitarrensound nicht soooo ausgeprägt. Mir fällt eher auf, dass bei den Stellen, wo die Melodieführung doppelt ist, ein paar Timingprobleme die Prägnanz und Sauberkeit der Melodie etwas stören. Das kann aber ja jederzeit ausbügeln. Ansonsten einfach schön - genau passend zum Titel!. Gruß Klaus

Hi,

Alf

Schön mal wieder was von dir zu hören, dachte schon du bist ausgewandert. - Bei Mic muss man halt immer noch für die richtige Raumakustik sorgen, ist dann ein großer Aufwand wenn mal nur kurz was machen will. Ich hab mein Zeugs auf ner Empore im Wohnzimmer stehen. Der Raum ist ca. 6 m hoch, hab also viel zu tun um das alles ein bißchen abzudämpfen. Hab mir eigentlich aus diesem Grund den Tonabnehmer zugelegt.

Das ist übrigens kein Piezzo, sondern der Matrix Natural I von Fishman. Klingt meiner Meinung nach 300% besser als ein Piezzo.

Aber wenn ich mal richtig Zeit und Ruhe habe, werde ich die richtige Raumakustik schaffen und dann verschiedene Variationen, nur Mic und kombiniert mit TA, ausprobieren.

Klauskeyboard

Es freut mich sehr, dass dir das Stück gefällt. Zu den Timingproblemen: Muß zu meiner SCHANDE zugeben, hab alles nur auf einen Rutsch eingespielt, wobei die mittlere Gitarre nur improvisiert war. Diesen Part gab es bis dahin nicht. Daher die etwas störenden Timingprobleme. Der Titel entstand übrigens nach der Komposition, d.h. erst nach der Aufnahme.

Gruß Dylan

hi Steelyard,

ich hatte einige Nüsse zu knacken, unter anderem einnen neuen Arbeitsraum suchen und einrichten. Ist noch nicht alles abgeschlossen.
Ich hoffe, es läuft alles rund bei dir.

Gruss,
Alf

hi Dylan,

doch, ich bin ausgewandert. Musste meinen Arbeitsplatz wechseln, wegen Allergieproblemen.

Ich gehe sehr nah ans Mic (unterhalb Schalloch) da spielt die Raumakustik kaum mehr eine Rolle.
Der Fishman klingt schon viel besser als die üblichen Piezos, aber auch der "tastet ab", einfach auf eine andere art. Abtasten gibt einfach einen anderen Klang, als wenn Luft dazwischen ist. In der Gehörmedizin würde man sagen Knochenleitung statt Luftleitung.
Auf der Bühne sind die Begebenheiten wieder völlig anders, da würde ich diesen Fishman einem Mic vorziehen, auch schon wegen der Rückkopplung.

Ps.
Wäre wirklich schön, wenn noch weitere "Akkustiker" auf Homerec. landen würden um diese Sparte noch mehr zu beleben.

Alf

Das sehe ich genau so wie du Alf. Vielleicht könnte man diesen Thread ja mal als Aufruf an die Acoustiker sehen. Es haben ja doch ca. 250 Leute das Thema abgerufen.

Also Leute wer von euch auch Acoustik Sound macht, bitte mal aktive Beiträge und Stücke zum Thema Acoustik Sound liefern.

Gruß Dylan

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben