Acousticsong sucht Feedback

tobias

tobias

Registriert
09.11.05
Beiträge
600
Reaktionen
9
Punkte
1.184
Hallo Community :)

Seit langem mal wieder was von mir! Das Lied habe ich gestern mit einer Band aufgenommen, würde mich über Kritik bezüglich des Mixes sehr freuen!

Hier der Link zum Download:


Viele Grüße

Tobias
 
Der Spaß kommt voll rüber, man merkt wie frisch und ehrlich das Ganze ist. Ich versteh bloß kaum ein Wort auf Anhieb und hier und da geht mal der Gaul mit der 2. Gesangs- Stimme durch. Hier könntest Du sicher noch Trittschall rausnehmen (Low- Cut bei ca. 100 Hz oder gar etwas mehr) und ein bißchen mit dem EQ arbeiten, damit man die Hauptstimme besser versteht und das unterschwellige Rumpeln ein bißchen verschwindet. Aber für eine Live- Aufnahme (?) ist das gut gelungen, Gitarren und [g=118]Bass[/g] sind recht sauber eingespielt. evtl. Gitarren ein bißchen hart komprimiert. Piezo Tonabnehmer ? Versuche doch auch mal, ein Mikro zu verwenden oder Mikro und Piezo zu mischen. Falls dem so ist und eine Änderung nicht mehr möglich, dann versuche es halt durch weniger Kompression und ein bißchen EQ- Einsatz die Gitarren noch etwas abzurunden.
 
Ein sehr schönes Lied, Instrumentierung passt astrein.

bis auf die Stelle
- Kabel 1 schaltet nach dem Sport gleich zu einem Wohnungsbrand -
, die sehr konstruiert wirkt, auch schöne Lyrics...
 
Danke Jungs!

@zehnvorsechs
Die Gitarren habe ich mit einem SM57 abgenommen, den [g=118]Bass[/g] über den Line Out am Verstärker direkt ins Pult.
Ich werds wohl mal mit ein bisschen weniger Kompression probieren, habe das Rohmaterial ja noch hier. Danke für die Tipps!

@SEBBOS
Danke ;-) Hast schon recht, muss mal schauen was man da noch ändern kann.


Viele Grüße
Tobias
 
Hat noch jamand was zu meckern ;-) ?
 
deien gesang ist das einzige vielleicht noch einen guten raum die klampfe
 
Der Anfang gefällt mir sehr gut - bis eben der Gesang losgeht. Dann wird es etwas anstrengend zum Zuhören, und das hat 3 Gründe.

1. Die Gesangsmelodie könnte mehr Eingängigkeit vertragen und von der Tonhöhe eher über den mittleren Frequenzen der Gitarren liegen.

2. Bei beiden Gesängen gilt: häufiger mal den Ton "direkt ansingen", also nicht so oft erst von unten hochkommen, bevor der eigentlich gewollte Ton gesungen wird. Das sorgt für eine Gewisse "Hörklarheit", nenn ichs mal so.

3. Die zweite Stimme muss vom Timing her wirklich exakt auf der ersten liegen. Und wenn sie doch mal einen "Ausflug" machen will, muss der im Timing tight sein.

Denn die instrumentelle Grundlage ist gut und sauber.

Grüße sacht

hirse
 
nette geschichte...irgendwie habe ich das gefühl, dass der frontman fehlt - also als wenn die 2 backgroundsänger mal randürfen;)

textverständlichkeit und synchronität hätte ich zubeanstanden

gitarrentechnisch würde ich mir etwas außerhalb der lagerfeuertechnuk wünschen - der anfang verspricht mehr als der song hält
 
da stimme ich Hirse voll zu ansonsten schönes Dingen! Wo hast du denn die SM57 positioniert,und in welchemabstand! habe damit selber noch nix brauchbares bei meiner A-Klampfe rausbekommen! naja habe auch nur das und nen Dyn. Vocal mic!

Gruß Andy
 
Danke für die Tipps :)

Werde dann die Tage die zweite Stimme nochmal neu aufnehmen und solang probieren bis beide wirklich übereinander singen ;-)

@Andy

Die Mikros waren bei der Aufnahme im 90° zur [g=422]Gitarre[/g] ca 30-40cm von dem Resonanzloch entfernt.

Sonst noch Verbesserungsvorschläge zum Mix? Ausgenommen der Gesang.....
 
Ich sehe gerade, dass Du ein NT-1A hast. Warum nimmst Du die [g=422]Gitarre[/g] mit SM57 auf ? Geht ja prinzipiell auch, wie man hört, aber ich glaube, das Rode ist dafür besser. Direkt auf´s Schalloch ist glaube ich auch irgendwie uncool. Kuck beim nächsten Mal mal, ob Die Gitarren nicht hier oder da einen anderen "Sweet Spot" haben, der mehr von dem gewünschten Charakter rüberbrigt und somit weniger heftige Eingriffe mit EQ und [g=322]Compressor[/g] nach sich zieht.
 
Hi Tobias,

einen schönen Song haste da gemacht! Gefällt mir!


Die Akustik-[g=422]Gitarre[/g] ist wirklich mit nem 57er aufgenommen? Respekt! So hätte ich das wohl damit nicht hingekriegt!


Einziger Kritikpunkt von mir an dieser Stelle: die Gsangslinien sind wirklich nichtr so RICHTIG eingängig! Das muss aber auch nicht immer der Fall sein! Manche lieben das ja gerade anders herum!

Gruß Jens
 
@zehnvorsechs

Werde das nächste mal probieren die Gitarren mit dem Rode abzunehmen, bin aber mit dem SM57 auch sehr zufrieden.

@Jens
Jap die sind wirklich mit einem SM57 abgenommen. Freut mich zu hören das dir dass Lied gefällt!
Na gut, mit dem Gesang kann ich leben, da kann man ja noch was ändern, werde es den Sängern mal sagen ;-)

Gruß
Tobias
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben