Acoustic-Rock Mix von befreundeter Band

• Ersteller Ersteller Nick91
  • Erstellt am Erstellt am
Nick91

Nick91

Reaktionen
1
Hey Leute!

Ich wollte euch mal zeigen, was ich mit einer befreundeten Band neulich aufgenommen und gemischt habe.

Es ist leider noch ziemlich roh und ich habe wenig Erfahrung weswegen ich nicht viel positive Kritik erwarte, aber ich hoffe viele Verbesserungsvorschläge von euch zu bekommen :)

http://www.supload.com/listen?s=hOchAe

Danke!
lg nick

Ich find das ehrlich gesagt ziemlich cool!

Hab das da laufen und es fällt mir nichts unbedingt unangenehm auf, außer dass vielleicht das Bassdrum - [g=149]Snare[/g] Lautstärkenverhältnis etwas unausgeglichen ist und dass die Akustikgitarren stellenweise etwas zu direkt kommen.
Den Gesang kann ich nicht wirklich ausstehen, allerdings kannst du da ja nicht viel dagegen machen!
Zudem ist das Arrangement etwas "langweilig" was aber nicht unbedingt schlechtes verheißen muss.

Meinerseits mal ein wohlgewolltes: weiter so!

hallo nick,

Stimme gern etwas lauter.
Ansonsten sehr eigenes Stückchen Liedgut, etwas eintönig, aber durchaus den "positiven eigenen Touch" in meinen Ohren.
Drums vereinfachen - klingt mir zu verspielt wenn sie einsetzen.

@ Moe: Oh danke!! :)

Ja das mit der [g=149]Snare[/g] und der [g=118]Bass[/g] fällt mir jetzt auch immer deutlicher auf, wo dus sagst.
Dass die Akustik-Gitarren zu direkt kommen, versteh ich nicht ganz. Meinst du sie sollten mehr in den Hintergrund gerückt werden?

Das mit dem Gesang war beim recorden echt eine Qual, auch wenn der Sänger ein guter Freund von mir is :D
Aber kann man nunmal nichts dran machen, so lange es ihnen gefällt.

Ja,
die Gitarren sind einfach viel Direkter und zu sehr im Vordergrund als alles andere, da würd ich lieber den "Gesang" noch nach Vorne holen und die Gitarren ein bisschen nach hinten rücken.

wow!

das ist wirklich gut!

sowohl das lied, als auch der mix!

gruss
tsbmusic

Ok
Werde das mal ausprobieren.
Mich hat der Gesang einfach so gestört und die Gitarren haben sich noch recht sauber angehört, dann hab ich den Gesang nach hinten geholt und die Gitarren nach vorne :D

Nick91 schrieb:
Ok
Werde das mal ausprobieren.
Mich hat der Gesang einfach so gestört und die Gitarren haben sich noch recht sauber angehört, dann hab ich den Gesang nach hinten geholt und die Gitarren nach vorne :D

Weise Entscheidung ;)

Ich hab zwar keine gute Abhöre, aber dennoch: wenn da ein [g=118]Bass[/g] ist, höre ich ihn nicht. Kann es außerdem sein, dass der Drumsound ziemlich komprimiert ist? Hört sich etwas seltsam an, auf alle Fälle zu leise. Nachdem die E-[g=422]Gitarre[/g] einsetzt, hätte ich die Akkustikgitarren zugunsten der EGitarre etwas leiser gemacht.
Sonst aber doch ziemlich klare Aufnahme.
P.S.: vielleicht solltest du deinem Freund schonend beibringen, dass sein Gesangstil ziemlich grausam ist. Ich dachte am Anfang: Oh ein Song auf Russisch, is ja interessant...

also zur neuen version:

da wo das schlagzeug einsetzt... dieses zischeln von den becken? da anfangs würde ich ändern sofern das geht
nach dem solo kommt das nochmal oO
- - -

dann ist der gesang wohl ne eigene baustelle
da fehlt mir persönlich ne melodie bzw. töne sorry

Das Drummerspiel ist aber auch ein Drama/Trauerspiel,Drum und [g=118]Bass[/g] grooven nicht,hat aber auch was gutes,da braucht man keinen Eq mehr und die Instrumente Frequenzmässig zu trennen.

Der Gesang ist k.....kalasse wollt ich sagen.

Aber wenns gute Kumpel sind,dann halt es wie die Geheimagenten.

Witzig wird der Gesang beim zweiten mal hören,vorallem sind da noch zweitstimmen,das scheint denen wirklich nicht aufzufallen und sogar zu gefallen:D

Ab 1:47 min,wirds mal richtig matschik,es klingt recht verwaschen,vorallem was das Kesselwerk angeht.

Ab 3:37 min bis 3:50 min gefällt es mir kurz,um auch mal was positives zu sagen.

@ bluebubber
Hab mal versucht das "Zischeln" wo das Drum einsetzt zu ändern indem die Hi-Hat nun geschlossen ist.
Nach dem Solo hab ich das Crash mal geändert. Ich hoffe ich habs einigermaßen hingekriegt.
Zum Songwriting/Sänger: Da hab ich leider kein Einfluss drauf^^

@ alpenjodel
Wie gesagt hab ich auf das Songwriting kein Einfluss, aber hab mal versucht das ein bisschen unmatschiger zu machen ;)
Diese "Zweitstimme" sollte eigentlich ne Dopplung werden, aber so wies jetz is gefällts ihnen^^

Hier mal Version 3: http://www.supload.com/listen?s=ulhvwM

Hallo

finde deine A-[g=422]Gitarre[/g] ist zuweit aus einander gezogen, könnte meiner Meinung nach etwas weiter nach hinten, wenn die E-[g=422]Gitarre[/g] einsetzt.
Die Vocalspuren zischeln bei den berühmten S-Lauten.
Drums könnten etwas besser "knallen" - so wie jetzt patscht es nur.

Bei den Voc sind Dopplungen dabei, diese könnten ein leichtes Delay vertragen, und im Stereobild verteilt.

Höre es über gute PC-Spaeker.

Gruss Der Franke

Hi,

Was ich machen würde:

Gesang leiser, etwas Raum geben.
A-Gitarre doppeln und links/rechts ins Panorama stellen, den Raum davon so weit wegnehmen bis es nur noch homeopatisch wirkt.
E-Gitarre mit mehr Bass beglücken und in die Mitte des Panoramas.
Snare lauter und etwas Raum zum "knallen" geben.
Becken klingen komisch, was ist damit passiert?
Doppelungen des Gesanges entfernen.
Bassgitarre höre ich nicht, und die wäre sehr wichtig in deinem Song.

Viel Erfolg.

Gruss Holgi

So, ich hab mich nochmal dran probiert. Konnte leider nicht alles verwirklichen was ihr mir vorgeschlagen habt, aber soviel wie geht natürlich ;)

Version 4: http://www.supload.com/listen?s=kCrB1i

Klingt schon besser, wie wäre es wenn du die E-Gitarre ebenfalls doppelst und 25 links und 25 rechts neben der Mitte platzierst?

Die Doppelungen des Gesangs klingen immer noch kontraproduktiv.
smil470009513826a.gif

holgi schrieb:
Klingt schon besser, wie wäre es wenn du die E-[g=422]Gitarre[/g] ebenfalls doppelst und 25 links und 25 rechts neben der Mitte platzierst?

Die Doppelungen des Gesangs klingen immer noch kontraproduktiv.
smil470009513826a.gif

Die E-[g=422]Gitarre[/g] ist schon gedoppelt und genau 25 links und 25 rechts von der Mitte plaziert :D

Gegen die Dopplungen bin ich leider machtlos, da die so gewünscht sind ;)

Ok, dann versuche mal 50 links/rechts
smil451c7211b9e19.gif

Muss breiter kommen.