Access Virus VSTi oder ähnl.

• Ersteller sundaychris
  • Erstellt am
sundaychris

sundaychris

Reaktionen
0
Hi Jungs und Mädels,

ich möchte mir gerne einen Access Virus ähnlichen [g=89]VSTi[/g] besorgen. Das Original kann ich mir nicht leisten. Deswegen wollte ich mal fragen, wer mir da ein [g=89]VSTi[/g] empfehlen kann (nicht so teuer). Ich mache hauptsächlich House und Trance mit Reason. Hol mir demnächst REASON 3.0 und wollte auch mal wissen, ob es patches für den Compinator gibt, die Roland JP-8000 oder Virus "emulieren"? Oder anders gefragt, kriegt man mit viel schrauben auch so einen ähnlichen Klang, der diesen Synthies nahekommt hin? Dann spare ich mir die Anschaffung und brauche nicht mit Cubase arbeiten und spare Resourcen. :)

(Wusste nicht ob das Thema in diese Rubrik des Forums passt, deswegen hab ich es hier gepostet. Finde die Rubrik [g=89]VSTi[/g] nicht)

Jep für Reason gibt es refils vom Access Virus und auch vom JP8080 !!
Finde nur die refils sind halt auf dauer keine richtige lösung !

Zudem kannst du keine [g=89]VSti[/g] in Reason einbinden !!

Es gibt wohl ein paare Emulatione aber die kommen nicht an dem Klang rann!
Wie es ein Virus oder JP808 von der Hardware kann !

JP8080 - Superwave 8 (Freeware)
Virus = Suriv B (braucht Reaktor als Basis)

Ich selbst hab den Virus Powercore und den Virus [g=211]Rack[/g] XL, und die anschaffung hab ich nie bereut !!

Reason frist auch einiges an Resoucen !!! das geht schell !!

System spackt gerade ab....

Ich arbeite nun schon seit Jahren mit Reason 2.5 und Cubase um Gesang aufzunehmen und zu mastern. Klar das Reason auch in Version 3 kein [g=89]VSTi[/g] frist. Aber Reason ist im Vergleich zu anderer Software sehr Resourcen schonend. Zumindest gab es bei mir was das betrifft noch keine Engpässe. AABEEER in Cubase sieht das ganze anders aus und erst recht wenn ich beide per Rewire laufen lasse. Ich hatte so einige Send-Effekte drin und einen [g=89]VSTi[/g] Synth (Demo) und schon lief das System so langsam, das die [g=5]Latenz[/g] scheiße war und das System abkackte. Klar das Hardware "besser" klingt, aber mir fehlt einfach die Kohle. Selbst ein gebrauchtes System ist zu teuer. Bin halt ein Student. ;-) Die links oben gehen leider nicht, da ich mich nicht bei Audiopioneers registriert habe.

@DJGravityBochum: Du arbeitest also mit Reaktor? Ist Reaktor 5 mächtiger als Reason 3? Kann ich die zusammen laufen lassen oder lohnt sich der Umstieg auf Reaktor. Suriv B scheint verlockend.

n ein Reaktor hab ich nicht !!!
Mache alles in Cubase !!!

Reaktor ist ja zum bauen eigner Synths gedacht !

Wenn dein System abkackt !! dann muste es mal optmieren !!!

Die ganze Grafik schnick schnack abschalten usw. !!

Also dein Windows tunen !!

Ich werde vielleicht mal einen neuen Prozessor einbauen. Hab noch 1,5 Ghz. Werde mir mal 2,2 Ghz einbauen und wie du schon gesagt hast Windows tunen. :D

Witzig, an den Vanguard eFx hatte ich auch schon gedacht zmal nur 89 Euronen. Ist für House nicht ganz soooo geeignet, da er sehr metallisch klingt. Aber für Trance rockt das Teil und klingt für den Preis wirklich fett. Warscheinlich bekomme ich für den Preis wohl keinen besseren Synth oder?

ne glaub nicht !!!

Aber für House sachen kann man den auch nehmen !!
Muß man sich nur zurecht schrauben den sound !!

House Musik wird aber mit sehr viel Sample Loops gemacht !!

Habe mir mal dein Studioequipment angeschaut. Hut ab. Darf man fragen was du für Musik machst?

von Pop, Dance House bis Trance ist alles möglich ! !

@ sundaychris:

Ich hatte schon ziemlich viele der gängigen [g=365]Synthesizer[/g] im Trance/Techno Bereich hier, so auch einen Virus und einen JP8000. und ich kann dir sagen, dass keine Software an den Klang eines dieser Geräte rankommt MEINER MEINUNG NACH!
Ausgenommen der Virus Powercore. Es gibt Software wie den pro53 mit dem man schon auch breite und fette sounds hinkriegt, aber klingen wird es nie wie eins der "Originale"

Für das genre das dich anspricht kannst du auch viel im www.vengeance-forum.de lesen, falls du es noch nicht kennst.

Auf der anderen Seite, hardware hin oder her, es gibt leute die veröffentlichen Songs nur mit Reason...Also auch da geht einiges!

gruß
Florian

Ich wäre ja mal für einen JP8080 für das Powercore System !!!

Mal vom Preis abgesehen fand ich die Flexor-Erweiterung für den Modular des Creamware-Systems wirklich gut. Die Audiobeispiele von dieser Erweiterung hatten mich von der Filterqualität her auch wirklich an die besten VAs erinnert. (also auch "Virus) Auch die inzwischen zu Hardware-Boxen mutierten Synth-Emulationen von Minimoog oder Pro-One können gefallen.

Das wäre aber nicht dein Fall, da du dafür ein Creamware-System bräuchtest. (Auch nicht ohne die Krücke "[g=3]DSP[/g]-Karte" ist der Virus für die Powercore zu haben. Gibt aber immer Möglichkeiten, günstiger ranzukommen.)

Wer Superwave sagt, sollte dann natürlich auch "Adventus" (recht günstig) sagen bzw. die Superwave-Reihe nennen ;)

Für Housiges wäre dann wohl die Anschaffung eines Softsamplers zu empfehlen bzw. eines Sample-Players. Bei bestservice.de gibt`s massig Sample-Player auf NI Intakt- bzw. Kompakt-Basis und mit House-Inhalt.

Aber spricht ja auch fast nichts gegen die Anwendung eigener erstellter Samples ;)

Hi,

auch recht nett:

Der z3ta+ und die Virus-Mod von Patcharena.

Gruß

@InnerNoize:Hui, wusste garnicht das es so viele freie Patches gitb. Da werde ich erstmal stöbern. Danke somit für den hilfreichen Link.

@JonnySun: So eine Powercore [g=3]DSP[/g] kostet allein ja schon 900 Tacken. Und dann kostet das [g=8]Plugin[/g] auch glaube ich 400 Euro. Also 1300 Euro. Das sprengt meinen Rahmen (leider) doch ein wenig. :D

Was softwarebetrifft gibts noch den Superwave P8 als Freeware-Emulation vom JP8080.

Aber mal so nebenbei - hab heute den Alesis Micron probegespielt.

Schaut aus wie ein Kinderspielzeug hat aber mächtig Sound unter der Haube. Kann dem Virus in manchen Bereichen Paroli bieten bzw. übertrumpfen. Hat vor allem einen frischen nicht mehr so abgelutschten Sound und kostet unglaubliche 399,-
Solltest dir mal beim Händler anschauen.
Fette 18 [g=43]Filter[/g] hat das Teil.
Und die [g=43]Filter[/g]-Envelopes gefallen mir vom Sound sogar besser als die vom Virus.

399,- ist gut. Was könnt ihr mir von der Korg Legacy Collection erzählen. Die kostet nur 199,- Euro!?

Auch extrem gut - braucht leider viel CPU und ist halt nur [g=77]VST[/g]
Dafür hast du Wavestation, MS20, Polysix UND Legacy Cell.

Hör dir mal das Sounddemo von Manuel Schleiß für die Legacy Cell da geht was ;)