AC97 onboard Laptop-Sound. Nur Mic-eingang ? Line im Mixer !

  • Ersteller muckefuzzi
  • Erstellt am
muckefuzzi

muckefuzzi

Registriert
25.11.04
Beiträge
419
Reaktionen
42
Punkte
4.846
Hallo.

Ok. ich hab ein Acer Schlepptop mit 1.4 Ghz. und AC´97 onboard-Sound und probiere damit etwas rum. :D

Mit Asio4all krieg ich damit sogar eine passable [g=5]Latenz[/g] von ca. 7 ms. hin aaaber:

Das Gerät hat hardwareseitig leider nur einen Mic-Eingang. :x . Kann ich den irgendwie softwareseitig auf Line umstellen ??

Im Mixer taucht ja der Line - Eingang auch auf, daher die Frage. Im Grunde müsste ja dann nur die Eingangsempfindlichkeit geswitcht werden, oder ?

:|

Gruss, Dirk
 
Tja.

Weiß keiner was ?

Vielleicht versuche ich noch mal meine Frage zu präzisieren: :D


Kann ich den Mic. - in als Line- in verwenden, wenn mein Laptop keinen extra Line-in hat ? Ist das bei Laptops eine Art Kombibuchse, die man von Mic- in auf Line- in umschalten kann ?

Bin wirklich für jeden Tipp dankbar.

Gruss, Dirk
 
Also mein Tipp ist:

Kauf dir ne externe Soundkarte. Die onboard Soundkarten von Laptops kann man getrost in den Müll werfen. Der Sound ist wirklich ganz gruselig. ;)
 
AC'97!

Hehe. Du musst in der [g=87]AC97[/g]-Konfigurationssoftware (findest du im Control Panel, weiss jetzt nicht wie die auf deutsch heisst) auf den 2-Kanal-Modus umstellen. Dann kannst du die mittlere Buchse als Line-In benutzen.
 
JO, das weiss ich, aber das war nicht Gegenstand meiner Frage ?!

Habe sowieso vor, mir die [p=202]M-Audio Audiophile USB[/p] zu kaufen, da ich dann auch gleich [g=32]MIDI[/g]-in + Out habe, aber bis dahin wollte ich mal damit probieren.

Also weiß es jemand ? Im Mixer wird ja ein Line-in angezeigt !! Oder müßte ich dazu ´ne 2. Buchse einlöten, um an einen Line-in zu kommen ? :p

Gruss Dirk
 
Hallo.

Danke für den Tipp.

Mein Laptop hat nur einen Line-out, und Mic-in.

In der Systemsteuerung taucht kein extra [g=87]AC97[/g] Konfigurationsmenü auf ?! Windows XP Home Edition)

Also geht wohl nix mit Line -in. ?! :|
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben