Abstrahlverhalten Drumkit

  • Ersteller deftoner
  • Erstellt am
deftoner

deftoner

Registriert
09.02.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

kennt zufällig jemand ein Buch oder eine Seite, in dem detailiert das Abstrahlverhalten der Hauptelemente eines Drumkits untersucht und dargestellt wird?
Sprich bei so und soviel Grad werden hauptsächlich die und die Frequenzen abgestrahlt.
Mindestens genauso interessant fände ich die reine Pegelverteilung, also quasi die "[g=98]Richtcharakteristik[/g]" der einzelnen Trommeln.

Danke im Vorraus!

PS: Ich weiß, dass das sehr auf die Trommelgrößen und die Felle drauf an kommen wird, aber es könnte ja sein, dass das mal jemand exemplarisch untersucht hat. Komplett anders wird das durch eine andere Bespannung ja nicht werden, denn es gibt schließlich auch unterschieldiche Geigen und für Blas- und Streichinstrumente gibt es solche Darstellungen.
 
Hui. Was Du suchst ist ja quasi eine eierlegende Wollmilschsau.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es sowas geben könnte.
(Man belehre mich eines Besseren.)

Nehmen wir mal ein paar Faktoren:

- Felle: doppellagig, Ölfilm, pinstripe, abgeklebt, Moongel etc.
- Bauart: x-lagig, Piccolo, (halb)- offen, x-Zoll etc.
- Fixierung: geklemmt, frei schwingend, am [g=211]Rack[/g], Tom Bohrungen, genietet etc.
- Becken: gewaltzt, handgehämmert, schwergewichtig, ultradünn, live, studio etc.
- Spielweise: Beckenkitzler, Haudrauf, Rim-Shot, Jazz Besen, Ballade, Grind-Core

...und dann noch der Raum drum herum.

Würde mich wirklich wundern, wenn man daraus eine Weltformel errechnen könnte. :)

Nix für ungut.

/Bernd
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben