Abstellraum für Gesangsaufnahmen

• Ersteller Devize-Music
  • Erstellt am
Devize-Music

Devize-Music

Reaktionen
0
Hallo zusammen ich stöbere schon eine zeitlang durch die Beiträge und finde immer wieder exzellente Anleitungen für Aufnahmekabinen. Meine Anforderung sind aber bei weitem nicht so hoch und mein Fachwissen ist noch nicht so umfangreich ausgeprägt :)

Also meine Situation ist wie folgt:

Ich ziehe in eine neue Wohnung die einen Abstellraum beeinhaltet von

ca. 1,80m x 2,20m.

Der Raum ist noch leer, d.h. nur PVC Boden und Putz an den Wänden, kein Fenster.

Ich möchte nur Gesangsaufnahmen [Pop/R´n´B] machen und brauche daher eine akzeptabele Akustik. Nur ihr könnt euch ja vorstellen wie so eine Kammer im Augenblick klingt haha. Es muss allerdings nicht überprofessionell sein das wäre für mich übertrieben.

Ich wäre dankbar über präventive Tips, sodass der Raum nicht dumpf klingt und trotzdem trocken wird, ohne unmengen an Geld zu investieren.

Ich denke da an eine "Teppich an den Wänden" Lösung mit vlt einer Ecke Noppenschaumstoff.

Kann mir jmd erfahrungsgemäß sagen ob das ausreichend ist und was ich beachten muss (Boden, Decke, Mikroposition)

Vielen lieben Dank im Vorraus!

Grüße

Sascha
www.myspace.com/mnemonicdevize

Hallo Sascha und :welcome:

Das Thema ist ein wenig vorbelastet... ;)

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir raten: Die beste akustische Behandlung Deines Abstellraumes wird sein - ihn zu nutzen! Bei mir zu Hause ist der Hauswirtschaftsraum mit Abstand der "trockenste" Raum und klingt richtig ausgewogen. Der Grund liegt in den Regalen etc. (Wem das Wortspiel aufgefallen ist, der darf es behalten... ;) )

Bei mir zu Hause ist der Hauswirtschaftsraum mit Abstand der "trockenste" Raum und klingt richtig ausgewogen.

Ich erziele die besten Ergebnisse im Schlafzimmer!

Mmmh meinst du also dass ich normal bsp. Laminat legen und die Wände tapezieren kann? Oder bringt es einen Vorteil Filz zu verwenden? Ich habe halt nur grad jetzt vor der Renovierung die Möglichkeit gute Bedingungen zu schaffen.

Sollte ich denn das [g=116]Mikrofon[/g] bevorzugt in die Ecke stellen und praktisch "in die Ecke" singen?

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort DarthFader!

Grüße

in die Ecke auf keinen Fall ,wei lda die erst-reflexionen zu stark sind!
Das Micro eher zentral in den Raum. Am besten ist wirklich den Raum einfach voll zu kriegen, dass eben keine Reflexionen entstehen. Das der Sound zu dumpf werden könnte ist eher das geringere Problem.

Ok danke schön, das werde ich beachten! Aber nochmal zur Raumausstattung..

Ist Laminat ok oder besser Teppich?
Ist Filz an den Wänden erforderlich oder reicht auch Tapete normal?

Also unser HWR ist gefliest... Die Wände sind nur verputzt, nicht mal tapeziert... Zwei gegenüberliegende Türen: Glatt, zum Teil mit Glas...

Trotzdem toller Klang...

Kurz: Regale mit Inhalt reichen zum "Sounding" aus.

Aaaaalles klar so wirds gemacht! Danke sehr herzlich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben