Abstand zwischen Popkiller Micro und Mensch

S

savia

Registriert
10.10.06
Beiträge
108
Reaktionen
0
Punkte
269
Schönen guten Tag,
wenn es so ein Thread schonmal gab bitte ich um Verzeihung.

Ich hab von vielen gehört, dass auch die Abstände der einzelnen Glieder zu einander, die Qualität der Endaufnahme verbessern oder verschelchtern.

Deswegen meine Frage:
Ich besitze ein Oktava Mkl 2500 Röhrenmicro https://www.thomann.de/de/oktava_mkl2500.htm mit Nierencharakteristik.

wie hoch ist der optimale abstand zwischen Mensch und popkiller und popkiller und micro?
 
in erster linie hängt es schonmal von deinen einstellungen am mic-[g=182]amp[/g] ab.
außerdem auch wie kraftvoll der sänger in das mic singt.
desweiteren hast du bei einem mic mit nieren-charakterisitk einen sogenannten [g=97]nahbesprechungseffekt[/g]. d.h. bei nahbesprechung hast du eine anhebung der tiefen frequenzen.
und da die nieren mics sowieso eine schlechtere tiefbass wiedergabe haben, sollte man nicht ganz soweit entfernt stehen :)
aber eine genaue entfernung gibts da glaubich nich.
grüße
 
wie hoch ist der optimale abstand zwischen Mensch und popkiller und popkiller und micro?
Gibts nicht! Ich habe oft schon gehört, dass leute 10-20cm insgesamt abstand mensch-mikro gesagt haben, aber das kommt vollständig drauf an, was du für einen sound haben möchtest. je weiter du vom mikro weggehst, umso mehr kommt der raum auf die aufnahme, je näher du rangehst, bekommst du zisch- und atemlaute von dir auf die aufnahme...
ergo: probiers aus!
 
Vielen Dank für die Hilfe

Ebene wie alles beim Recording Bereicht Selbst ausprobieren
 
Ja, es kommt halt eben sehr auf die Stimme an.

Im grunde hast du halt wenn du näher rangehst durch den [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] mehr tiefe Frequenzen deiner Stimme drin. Das wird bei Sprachaufnehmen gut, im Mix aber eher schlechter.

Dort will man ja einen möglichst transparenten Klang haben (jedenfalls ich :D)

Deswegen ausprobieren...irgendwas zwischen 20 und 30 cm.

Je schlechter dein Raum, desto näher musst du ran. Sonst ist zu viel Raum drauf. Wenn du einen Guten Raum hast, kannst du halt auch noch ein bissel weiter weg gehen.
 
Hi!
Im ideal fall (Gesangkabine) liegt der abstand von Popupschutz zum Mikro
zwischen 5 und 10 cm und der Sänger hält einen abstand zum Popupschutz von ca 15-20 cm einhalten ohne das viele Nebengeräusche
aufgenommen werden.
Ansonsten ist fummelei und ausprobieren angesagt,da muss man halt kompromisse machen was den Klang angeht.
Wenn Du zu weit weg bist nimmst Du wie schon gesagt den Raum mit auf (zb,Kellerraum hab ich hier schon oft gehört),was erstens scheiße klingt und Du wirst es niemehr aus der Aufnahme rausbekommen,selbst wenn Du ein teueres Hallgerät benutzt wirst Du kein gutes ergebnis erziehlen.
Jetzt könnte man sagen,eh das hau ich setzt durch nen Eq und Kompressor vieleicht noch Maximizer dann wird das richtig fett.
Das kannste aber vergessen weil Du den aufgenommenen Raum auch stärker anhebst.
Das wird nie gut klingen!zumindest nicht für mich.
Die Gesangskabine ist nicht um sonst erfunden worden.

Gruß Marci
 
Also meine Erfahrung hat gezeigt, dass es keine "richtige" Entfernung gibt.
Bei meinen Studioaufnahmen mit den Bfb musste ich extrem tief singen. Um den [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] auszunutzen bin ich etwa 2 cm vor dem Mic geklebt.

Zuhause lasse ich bei lauten Passagen aber auch gerne mal 20-30cm Abstand um etwas Raum mit rein zu bekommen und um nen allzu aggressiven Sound zu vermeiden.
 
Kann man nicht pauschal sagen, erstens klingt jedes Mikro anders, zweitens klingt jede Stimme anders, drittens ist jeder Geschmack anders, viertens kommt es auf den Musikstil an, fünftens kommt es auf die Raumakustik an, sechstens hat jeder Sänger andere Werte bei Kompressionslauten, siebentens, achtens, neuntens, zehntens.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben