Absorber-Traps über Eck oder im 90°-Winkel

  • Ersteller micha255
  • Erstellt am
micha255

micha255

Registriert
24.01.08
Beiträge
922
Reaktionen
1
Punkte
1.070
Hi,

ich will in den Ecken meines Studios nun doch noch ([g=118]Bass[/g]-)Absorber-Traps aufhängen da mir andere Lösungen nicht genug gebracht haben.

Nun stelle ich fest, dass es zwei Möglichkeiten gäbe:
1) Ethan Winer als Partner von Realtraps empfiehlt z.B., die Absorber jeweils diagonal über Ecke aufzuhängen, siehe:
HIER und HIER

2) mbakustik (wo ich bis jetzt meine Absorber bezogen habe) empfiehlt aber die Ecken mit je zwei Absorbern im 90° - Winkel zu versehen, siehe (in etwa):
HIER

Was ist nun sinnvoller und wirkungsvoller (mal davon abgesehen, dass man für die mb-Lösung je zwei Absorber braucht)?

Micha
 
Hi,

Danke für den Link!

Hat noch jemand eine Antwort auf meine Urspungsfrage, würde mich sehr freuen!

Micha
 
Ja leider bekommt man bei uns GIK noch nicht... Glenn hat schon überlegt das ganze auch nach Europe zu bringen nur fehlt ihm der Standort... schade eigentlich, denn GIK wäre vom Preisrahmen sehr interessant...
 
hast du schon die acoustics faq bei ethan winer gelesen?

ich versuch mall, zusammenzufassen:

der grund warum über eck ist: die schallwellen erreichen nicht direkt an der wand ihre größte schallschnelle, sondern bei 1/4 der wellenlänge. also sind poröse absorber mit etwas wandabstand wirksamer.

in der ecke "sammelt" sich der [g=118]bass[/g]. wenn du die traps diagonal aufhängst, dann entsteht unterschiedlicher wandabstand, du hast dann wirksame absorption bei unterschiedlichen fequenzen und bedeckst mit einem einzigen absorber eine relativ große fläche. besonders empfehlenswert ist deshalb laut ethan, die absorber bis zu boden und decke durchgehen zu lassen, da dort dann drei wände zusammenstoßen.

auch eine möglichkeit ist, die absorber an der kante wand/decke schräg aufzuhängen.

warum auf den fotos von mbakustik die absorber keinen wandabstand haben, weiß ich nicht. optische gründe vielleicht? evtl. gibt es dort auch zusätzliche bassfallen (plattenschwinger etc.)

lG f
 
Hi,

warum auf den fotos von mbakustik die absorber keinen wandabstand haben, weiß ich nicht. optische gründe vielleicht? evtl. gibt es dort auch zusätzliche bassfallen (plattenschwinger etc.)

Der Wandabstand ist, wie Du richtig in den Ethan Winer - FAQs gelesen hast, dann sinnvoll, wenn es sich um poröse Absorber handelt, die - mal simpel gesagt - etwas [g=107]Schall[/g] durchlassen. Die Absorber von mbakustik sind aber in diesem Sinne wohl keine durchgängig-porösen Absorber, da sie hinten eine durchgängige Presspappe aufgebracht haben, so dass die Rückseite - aus meiner Sicht - nicht mehr schalldurchlässig ist.

Bleibt also die Frage: Ist es sinnvoll auch einen schallundurchlässigen Absorber diagonal aufzuhängen? Aus meiner Sicht ja, da er einfach eine größere Fläche abdeckt - oder?

Micha
 
micha:

die BAB Module sind poröse Absorber,
ich hatte irgendwann mal angerufen und mich informiert.
Aber klar, wenn sie hinten nicht schalldurchlässig sind, hats keinen Sinn.

Mausi
 
Vllt bei GIK fragen was an ihren Tritraps anders ist...
 
Vllt bei GIK fragen was an ihren Tritraps anders ist...
Glen hat doch schonmal erwähnt, dass sich seine Produkte akustisch gesehen nicht von Ethans unterscheiden.
Allein die Verarbeitungsweise und das rahmenmateria, ist unterschiedlich.
Übrigens verschickt glen kuras auch nach europa, man muss es eben zahlen, und somit lohnt es nicht im vergleich zu den angeboten hier ansässigen Hersteller.
cheers
Mika
 
Glen hat doch schonmal erwähnt, dass sich seine Produkte akustisch gesehen nicht von Ethans unterscheiden.
Allein die Verarbeitungsweise und das rahmenmateria, ist unterschiedlich.
Übrigens verschickt glen kuras auch nach europa, man muss es eben zahlen, und somit lohnt es nicht im vergleich zu den angeboten hier ansässigen Hersteller.
cheers
Mika

Ich weiß.. hatte schon Kontakt mit Glenn... vllt kommt ja ein Europe Shop...
Jap aber Ethan hat bei Real Trap keine Corner Traps...
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben