Absoluter Rough Mix, bitte um Eure Unterstützung

• Ersteller gecko63
  • Erstellt am
gecko63

gecko63

Reaktionen
421
Tach Post....

Worum geht es ?

Wir haben einen unserer neueren Songs aufgenommen und nun mische ich den zu Hause ab. (Cubase SX 2 PC )

Was hier jetzt hört ist in keinster Weise bearbeitet, kein EQ, kein Kompressor, Kein vernünftiges Lautstärkeverhältnis, keine Effekte... das sind die nackten Spuren (Bis auf die gedoppelte Bratgitarre -die wurde clean eingespielt und ich habe die "Greenmachine" draufgeschaltet- aber auch nur mal eben so...)
Ach ja, auf der einen Refraingitarre hat sich ein [g=52]Chorus[/g] verirrt, aber nur, weil ich ihn vergessen habe abzuschalten für diesen Zweck hier.

Was will ich?

Ich will mal sehen, was ich aus dem Song rausholen kann und da hätte ich zunächst mal gerne Eure Einschätzung zu den Spuren, so wie ihr sie jetzt hört. Ist das Rohmaterial einigermaßen brauchbar, oder sollte ich an der Aufnahmetechnit generell irgendwas änderen?

Die Drums klingen nicht so prall, mangels Mikros.
Ein Overhead (Kondensator) ein SM58 an der [g=149]Snare[/g], ein SM58 in der Base...

Ich experimentiere alledings gerade mit dem "Triggern" der Drums. Warscheinlich werde ich das durch samples ersetzen, mal sehen.

Vocals sind gedoppelt und mit unserem brandneuen MXL 990 aufgenommen

Der erste Refrain ist noch etwas krumm, der wird eh noch sauberer eingesungen, der zweite fehlt noch ganz Iihr braucht das eh schon kurze Stück (2min 27) also nichtmal bis ganz zum Ende hören :)

By the Way, ich wollte meine Fortschritte in diesem Projekt in diesem Thread hier dann immer mal wieder einstellen, damit man auch mal den "vorher" "nachher" Effekt hat.

FEUERWEHRMANN

PS: Der "Sesamstraßenteil" mittendrin ist in der jetzigen Form nur ein Gimmik. Das wird normalerweise nicht gesungen, sondern von einem Saxophon gespielt. Unser Bläser ist aber gerade für ein Jahr in Irland und von uns rührt die Tröte keiner an, der sabbert da nämlich immer rein :D

also mal hand aufs herz...

da ist schon allerhand berarbeitet ?! - oder???

also egal - daraus kann man mit sicherheit was geiles machen. bei ca. 1 min bricht der sound (wohl bewusst) weg. irgendwie kommt dann aber nie mehr das druckvolle feeling vom anfang zurück.

da geht was ;)

Nein, nichts was ich nicht oben beschrieben habe. Der [g=118]Bass[/g] ist über DI Box (Ist aber ein aktiver [g=118]Bass[/g]) der regelt :)

Ist halt viel gedoppelt (nicht über Effekt, sondern gespielt, bzw. gesungen) Das bringts total.
Im Refrain z.B. hörst du jewils zwei gedoppelte Gitarren (zweimal diese "Karl der Käfer Variante" und zweimal die Akkorde)

Das es wegbricht soll sein, dass das Feeling nicht wiederkommt natürlich nicht... Hm, das ist ein guter Hinweis schonmal.

die aufnahme ist sehr brauchbar.

jetzt mußt halt anfangen zu mischen. Für das Schlagzeug empfehle ich dir das online-Tutorial und dann weiter.

Also, der Gesang ist zu leise, aber was ich höre, hört sich qualitativ ziemlich gut an.

Gruß

Marty

ich hatte die letzten Tage nicht so viel Zeit, wie ich gerne damit zugebracht hätte, aber es
gibt langsam Fortschritte.

FEUERWEHRMANN, DAS MIXEN BEGINNT...

Folgende Änderungen bisher:

Kick und [g=149]Snare[/g] sind nun gesamplete Sounds (Getriggert), die aber nur unterstützend zum
Overheadmikro dazugemischt sind. Der Unterschied ist aber bestechend!
Außerdem ist jeweils auf Kick und [g=149]Snare[/g] ein ganz leichter [g=108]Hall[/g] gelegt. (Ambience [g=77]VST[/g] [g=8]plugin[/g] hat tolle presets)

Den ersten Refrain habe ich nochmal komplett neu eingesungen mit einem
netten Barriton zum Ende des Refrains hin (Das langgezogene
Feuerwehrmaaaaaaaaaaaann)

Ein neuer Sound für die Gitarren, der viel präsenter daherkommt, aber ein
bischen weniger "mettalich" Passt besser zu uns!
Desweiteren habe ich bei dem Gitarreneinstieg ganz am Anfang, die eine oder
andere Unsauberheit geradegezogen. Die Stopper am Anfang kommen jetzt wie
aus dem Maschienengewehr 8)

Lautstärkeverhältnise per Schnelldurchgang angepasst. Da ging mir dann das
Wochenende aus....

Den zweiten Refrain habe ich noch nicht gesungen. Ich habe es versucht, aber
bei den lauten Passagen, die ich da einbauen will, bin ich total gehemmt in
der Wohnung, weil ich die Nachabrn förmlich vor mir sehe, wie die denken:
"Jetzt knallt er endgültig durch!!!"
Das muß ich also beizeiten im Proberaum nachholen...

Alles in allem steckt noch viel
Arbeit drin, ist aber auch noch eine Menge rauszuholen, glaube ich...

Meinungen und Anregungen werden mir wie immer sehr helfen :)

...also, für meinen Geschmack kommt die "ungemixte" Git. wesentlich besser. Mit den brillianten höhen setzt sie vielbesser im Mix durch. So verschwindet sie unter dem [g=118]Bass[/g] und den Drums...*undo drück*;)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben