Absoluter Recording Anfänger - was brauche ich

  • Ersteller Schorschetta
  • Erstellt am
S

Schorschetta

Registriert
18.09.11
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo liebe Musikfreunde.

Ich spiele jetzt 2 Jahre akkustische und elektrische Gitarre.

Langsam bin ich jetzt in einen Bereich vorgestossen, in dem mein Geschrammel wengistens halbwegs hörbar ist.

Und jetzt möchte ich meine Musik für die Nachwelt erhalten - sprich digital aufnehmen. Ziel ist es, z.b. Solos und Rhythmus einzeln aufnehmen und nacher mit anderen Tracks zu mischen. Also z.b. mit Drumsmustern etc.

Was brauche ich alles dazu?

Ich habe:

* Mikrofon (Shure SM57) mit Stativ
* Vorverstärker (Behringer MIC100)
* PC

Was benötige ich sonst noch? Welches Programm? Cubase 6 Elements? Gibt es sonst noch Equipment das sinnvoll ist? Irgendwelche Tutorials die ihr empfehlen würdet?

Besten Dank!

Gruss

Schorschetta
 
Willkommen im Forum,

Fragen die Du vorab für Dich klären musst, sind:

Welches Budget habe ich?
Was für einen PC - ist der leistungsfähig genug?
Wieviele Instrumente möchte ich gleichzeitig aufnehmen?
Möchte ich nur Gitarre aufnehmen oder auch später Gesang und Keyboard etc.?
Will ich jetzt aus Budgetgründen ein Minimal-Setup oder ggf. etwas was ich später auch weiterhin einsetzen und erweitern kann.

Ich glaube dann bekommst Du hier präzisere Antworten.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Rechenpower is en masse vorhanden, einziger allfälliger Schwachpunkt ist, ironischerweise, die Soundkarte, ich habe eine Soundblaster Audigy 2 verbaut.

Budget ist nicht 1. Prio. Wenn es ein paar 100 Euro kostet ist es ok. Ich möchte aber nicht tausende von Euros investieren, vor allem jetzt wo ich Recordingmässig noch ganz am Anfang stehe.

Ich möchte die Instrumente, momentanhalt nur Gitarre, bzw. den Gesang einzeln aufnehmen und dann wieder zusammenfügen.

Mein Plan sieht so aus, dass ich z.b. einen Rhythmus mit meiner akkustischen Gitarre einspiele und als 2. Schritt ein paar Licks aufnehme und dann alles am PC wieder zusammensetze.

Oder dass ich eine Begleitung einspiele und dann später den Gesang.

Gut wäre auch, wenn ich dann noch vorgefertige Drum-Muster dazu mischen könnte.

Wichtig ist vielleicht noch: Meine akkustische Gitarre (J-45 Vintage) hat kein Tonabnehmer, und ich möchte da auch nichts ändern.

Danke & Gruss

Schorschetta
 
Also die Karten von Focusrite genießen einen sehr guten Ruf.

Für deine Akustikgitarre brauchst du dann auch noch:

ein Paar vernünftige Mikros,
Stative
Kabel,

https://www.thomann.de/de/rode_nt55_mp.htm
Klangbeisbiel findest du rechts auf der Seite.

2062a15114061adb2172f7adf39b73e6.JPG
 
ok,

also wenn der pc auch leistungsfähig genug ist um einige spuren zu mischen, dann brauchst du wahrscheinlich für den anfang folgendes:

audiointerface - führende anbieter sind: rme, motu, focusrite, apogee => du solltest keine allzu billiges interface nehmen, da es da in aller regel treiberprobleme gibt => rme, motu etc. aktualisieren ihrer treiber regelmäßig. du möchtest ja nicht, dass der sequencer jede minute hängt. die interfaces gibt es als: usb, firewire oder auch pci - musst halt schauen was dein rechner hergibt.

um gesang aufzunehmen brauchst du halt auch ein großmembran mikro - das sm57 ist eher etwas um einen amp aufzunehmen. es ist ein dynamischen mikro wie das sm 58, das viel live als gesangsmikro genutzt wird. im hr-studio sind aber großmembran mikros für vocalaufnahmen besser geeignet, da gibt es hier im forum jede menge tipps, welche mikros gute einsteiger modelle sind.

als sequencer: gibt es jede menge software - ich selber arbeite mit cubase 5 aber da es gibt da eigentlich jede menge alternativen reaper, logic etc. in manchen sequencern lassen sich drums programmieren oder aber man kann zusatzprogramme mit fertigen grooves und samples kaufen wie zb addictive drums, easy drummer etc. damit ist es recht einfach drum spuren im sequencer zu erstellen.

lass dir zeit bei der auswahl. lies ein wenig im forum und internet und wenn du klar bist kannst du die sachen im internet bei den einschlägigen stores bestellen.

viel spaß

bbb
 
Vielen Dank, da werde ich mir wohl für die akkustische Gitarre ein Mic Paar holen.

Habe inzwischen mit der Trial von Cubase 6 rumgespielt, dürfte eine Weile dauern dieses auch nur annäherend zu beherrschen ;)

Wegen dem Audiointerface:

Mic -> Behringer MIC100 -> Line in des Soundblasters gibt schlechtere Resultate als ein USB Soundinterface?

Danke & Gruss

Schorschetta
 
ich würde mal vermuten schon, da ohne jetzt etwas runter machen zu wollen in einem audiointerface von rme oder motu schon andere a/d wandler enthalten sein dürften als in dem behriger pre-amp für EUR 32,00.

aber müsste man halt testen, erfahrung habe ich da keine. nur cubase 6 bringt nix, wenn der eingangssound schon nicht gerade gut ist.

du brauchst sicherlich auch später ein paar monitorboxen zum abhören. habe ich oben vergessen.

bbb
 
ich würde mal vermuten schon, da ohne jetzt etwas runter machen zu wollen in einem audiointerface von rme oder motu schon andere a/d wandler enthalten sein dürften als in dem behriger pre-amp für EUR 32,00.

bbb

Damit hast du mit unfehlbarer Sicherheit Recht. Denn ein Preamp mit analogem Line-Ausgang und ohne USB/FW-Anschluß hat gar keinen AD-Wandler eingebaut. :-O

Davon abgesehen: Die AD-Wandlerchips in den Interfaces sind die unkristischten Bauteile.
Im praktischen Gebrauch ist die _analoge_ Sektion der Mikrophon-Verstärker das entscheidende Kriterium. M-audio Fast Track Pro rauscht z.B. deutlich mehr als etwa Tascam, Terratec oder Phonic.
Welche AD-Wandlerchips im Maudio verbaut sein dürften, ist da völlig uninteressant, wenn das analoge Signal schon vor dem Wandler rauscht...

MfG
 
Ich möchte aber nicht tausende von Euros investieren, vor allem jetzt wo ich Recordingmässig noch ganz am Anfang stehe.


Die Tausender-Marke hab' ich schon lange überschritten :)


Focusrite Saffire6 - Top für den Einstieg oder als zweitinterface.
Focusrite Saffire24 Pro - Sehr flexibles Routing ideal gerüstet für die Zukunft.

Ich selbst besitze alle beide - das 24Pro am großen Rechner, das Saffire6 am kleinen Dell
für mehr mobilität :)

Für die Sequencersoftware schaue Dir auch unbedingt mal das Samplitude Music Studio 17 von Magix an.

Das ist die Vorgängerversion der jetzt aktuell am Markt erhältlichen MX-Reihe.
(Zu dieser kann ich Dir leider nichts sagen).

Die Austattung die dort für diesen Preis von rund 69€ angeboten wird ist einfach unschlagbar.
Ein komplettes Tonstudio unter einen Dach das wirklich keine Wünsche offen lässt.

Wir reden hier nicht von einem "Klicker-Sequenzer" á la Magix Music-Maker- bei dem mit fertigen "Bastelloops" ein Song zusammengeschnippelt wird nach dem Motto:"Schau mal, ich hab' meinen ersten eigenen Song produziert"- Lol.
Die Samplitude-Reihe hat damit nichts zu tun. Leider schwebt dieser negative Schatten immer noch allzuoft über dem Hersteller.

Mit an Bord ist z.B. auch die "Vandal" Gitarrenampsimulation sowie diverse Synthesizer mit denen sich eine ganze Menge für den Anfang machen lässt.


Ich selbst nutze 2 verschiedene Sequenzer, Cubase Essential 5 und Samplitude Music Studio 17.
Cubase hatte ich mir desshalb zusätzlich geholt, da es mehr VSTi und Effektspuren bietet als das MS17.

Mit Cubase bist Du selbstverständlich ebenso gut gerüstet.
Auch hier sind zahlreiche Tools zur Audiobearbeitung sowie Synthesizer wie etwa der Halion oder Prologue mit an Bord.

Beide Versionen bieten sowohl VST als auch Rewire-Unterstützung mit.
So kannst Du z.B. kostenlose Plugins einbinden und Deine eigenen Amp-Simulationen oder Synthesizer einbinden Dir Dir vom Geschmack her zusagen.

LG
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben