Also als allererstes brauchst du einen Sequenzer.
Für deinen angestrebten Stil eignet sich Reason oder Fruity Loops ganz gut.
Fruity Loops ist dabei die preiswertere und scheinbar auch die etwas einsteigerfreundlichere Variante.
Dafür wird Reason ein etwas komplexerer Funktionsumfang nachgesagt.
Hier [klick] kannst du dir die Demo von Fruity Loops anschauen.
Hier[klick] kannst du Reason etwas näher beäugen. Vielleicht findest du bei ebay noch eine ältere Reason Version. Muß ja nicht die neuste 3.0 sein. Je nachdem was für ein Budget du zur Verfügung hast.
Nach und nach brauchst du vielleicht fähige Kopfhörer oder Monitorboxen, eine Soundkarte, Master Keyboard und ach alles was das Herz begehrt und das Portemonaie hergibt. Gute Kopfhörer wären meiner Meinung nach der nächste wichtige Schritt.
Wie gesagt wenn du die finanziellen Mittel hast kannst du auch gleich ein paar Monitorboxen kaufen...aber ich geh einfach mal davon aus, dass du die preiswertere Variante erstmal bevorzugst

.
Aber wenn du mich fragst reicht für das erste viertel/halbe Jahr zum einarbeiten und verstehen einer der beiden Sequenzer erstmal aus. Irgendwelche Standart Boxen/billig-Kopfhörrer wirst du ja sicher haben.
Auch wenn dir viele was anderes sagen werden... ich war in einer ähnlichen Situation wie du als ich angefangen hab -ich hatte absolut keine Ahnung von nichts (was sich bis jetz auch nicht groß geändert hat ) - und hatte nach einem halben Jahr das erste mal das Gefühl, dass es Zeit für eine Soundkarte und was zum Abhören wird.
Kommt aber sicher auch auf deine Lerngeschwindigkeit an.
Auf Dauer wirst du vielleicht auch feststellen, dass ein Notebook nicht so optimal ist, aber das spielt glaube ich am Anfang erstmal keine Rolle.
Allerdings gibt es aber auch hin und wieder Leute, die sich gleich am Anfang eine Workstation für viel Geld kaufen und dann hier fragen wie man sie bedient*g*.
Alles ein Frage der Einstellung wahrscheinlich...
Soviel von mir...
[edit] Hier gibts zum Beispiel ein im Moment noch recht günstiges Reason 2.0 bei ebay
Reason 2.0 bei ebay