Absoluter Anfängeralarm

  • Ersteller joerg82
  • Erstellt am
J

joerg82

Registriert
23.09.04
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
71
Ich wühle jetzt schon länger durch das Forum wurde aber noch nicht so 100% fündig.

Also wir nehmen in einem Durchschnittsgroßen Kellerraum auf, der ab so im Großen und Ganzen [g=107]Schall[/g]- und Hallfrei ist. Bisher haben wir nur mit billigen dynamischen Mikros aufgenommen. Das Ergebnis ist akzeptabel aber bei weitem nicht sooooooo toll ->> siehe Songvoting "CHEAP"

Nun meine Frage brauche ich für einzelne Instrumente sprich Gitarre, Drums usw. auch extra Mikros?? Wo positioniert ihr die Mikros an den Drums?

Desweiteren habe ich nur einen Eingang an der Soundcard so dass ich quasi alles seperat aufnehmen muss.

Macht es da Sinn, die Basedrum quasi auf einer extra Spur aufzunehmen?

Danke schonmal und sorry wenn die Fragen schon 1000mal gestellt wurden!
 
Kommt drauf an, was du machen willst und wie du's aufnimmst.

Wenn du was einigermassen anständiges machen willst, würde ich mir ein Firewire-Interface kaufen (z.B. M-Audio 1814 oder so). Dort haste 2 [g=15]XLR[/g]/Klinken-Eingänge (so Kombi-Buchsen), 8 Line-Eingänge und 4 Line-Ausgänge. Das ganze kannst du dann noch erweitern wenn du willst, z.B. mit dem Behringer UltraGain. Per Adat ans M-Audio anstöpseln und schon haste 10 [g=15]XLR[/g]-Eingänge. Dann brauchste nur noch die Software.

Es geht zwar noch billiger, du könntest am Mischpult einen Mix machen (den du allerdings im Nachhinein nicht mehr bearbeiten kannst) und den über den Aux-Out in die Soundkarte schicken. Würd ich aber nicht machen.

Was die Mikrofonierung der Drums angeht: Da hats nen Artikel auf dieser Seite unter "Artikel & News --> Drums & Percussion".

Viel Spass & Cheers,
Frank
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben