Absolute planloser Anfänger braucht Hilfe

  • Ersteller elefana
  • Erstellt am
E

elefana

Registriert
18.12.07
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
16
hallo,

ich hab mich hier mal angemeldet in der hoffnung das ihr mit helfen könnt. zuerst aber mal n paar angaben zu mir. ich hab im märz mit auflegen angefangen... electro, minimal und discohouse. hab mittlerweihle genügend auftritte und die sache läuft ganz gut. deshalb wollt ich mich langsam mal ans produziern ran machen... aber mehr zum spass als mit irgentwelchen ambitionen.

als grundlage werde ich des cubase 4.0 benutzen. dabei erhalte ich auch anleitung bezüglich der möglichkeiten usw. als grundlage hierfür nutze ich mein notebook. nun zu meinem problem:

ich bin einer der nicht gerne nur softwaretechnisch arbeitet, ich will auch was in der hand halten --> sprich studioausstattung. da dies aber natürlich nicht wirklich für mich als schüler finanzierbar ist versuche ich jetzt einen mittelweg zu nemen. ich hab aber überhaupt kein plan was es für möglichkeiten gibt bzw. was sinnvoll ist und was spielerrei. ich bin nun schon soweit das ich mir wohl

1. aktivmonitore
2. [g=365]Synthesizer[/g]
3. soundkarte

zulegen werde. des ist mir aber deutlich zu wenig und deshalb meine frage was ist noch ne vernünftige erweiterung um die möglichkeiten weiter auszubauen. was den preisrahmen angeht da möchte ich mich nicht festlegen... aber damit ihr mal so ne vorstellung habt die aktivmonitore gehen bei mir richtung 250euro und der [g=365]synthesizer[/g] so richtung 150-200euro.

wenn ihr mir konkrete tipps geben könntet welche geräte in diesen preisklassen ratsam sind wäre ich euch sehr dankbar. es würde mir aber auch schon genügen wenn ihr mit sagen könntet auf was ich achten sollte bzw. welche funktionen nötig sind, auch bei den von mir oben genannten geräten.

greez und schonmal danke für eure hilfe
 
Leg mal noch etwas Geld drauf .

Gute Hardware Synths sind nicht billig.
 
Ein echter anfassbarer [g=365]Synthesizer[/g] für 150-200€ ? Da kommen höchstens gebrauchte von Roland und Korg in Frage (Baujahr 1982 - 19888) ....

Die können aber soundmäßig nix alles, im Prinzip sind das nette analog klingende Ergänzungen.
 
gerade bei so geringem budget würde ich doch eher zu software greifen...hat ja auch ber der musik die du machen willst überhaupt keine nachteile.

wenns denn unbedingt ein synth sein soll würde ich dir einen gebrauchten virus b/c empfehlen...allerdings wirst du bei beiden noch etwas drauflegen müssen (gerade jetzt zur weihnachtszeit *g*).
dann würdest du hier auch noch eine soundkarte mit halbwegs guten wandlern brauchen usw...ich würde da lieber die ca 400€ nehmen und in monitore investieren.
 
ja was ist das mindeste was ich ausgeben sollte... was die weihnachtszeit angeht ich kauf mir das zeug eh erst so in 1-2 monaten also noch gut zeit. wollt mich nur vorab gut informiern. habt ihr auch ein paar konkrete modelle die ich mir näher anschauen sollte?

bezüglich der soundkarte... da hab ich mal so rumgeschaut und war mit dem ergebnis nicht ganz so zufrieden. bin irgentwie auf der m-audio transit hängengeblieben.

also alle infos, nur her damit ich kanns gebrauchen.
 
hi, hab da nochmal n paar fragen^^

hab mich jetzt weiter informiert und bin nun zu dem entschluss gekommen mir n [g=32]midi[/g]-[g=365]Synthesizer[/g] wie z.b. das microKORG zuzulegen.

so nun zu meinem problem. da dieser synthie ein midiausgang hat brauch ich ja auch ne soundkarte die einen midieingang hat. da ich ein notebook benutze brauch ich eine usb soundkarte. und hier liegt mein problem ich habe keine soundkarte gefunden die im preisberreich bis ca. max. 150euro liegt und mind. 2 [g=32]midi[/g] anschlüsse hat. ich brauch zwar vorerst nur ein aber ich geh mal davon aus das ich mir gegebenfalls noch ein paar weitere [g=32]midi[/g] geräte zulegen werde. daher will ich mir anschlussmöglichkeiten freihalten.

daher meine frage habt ihr ne lösung zu meinem problem? und was haltet ihr eign von besagtem microKORG bzw. was hat es für alternativen?

mfg elefana
 
Da gibt es nur eine lösung, du brauchst ein extra [g=32]Midi[/g] Interface,
wenn du mehr Midiports haben willst.
Guck dir Midisport4 x 4 oder Motu [g=32]Midi[/g] Express 128 8 x 8 an.

Ne Soundkarte mit mehr als einem [g=32]Midi[/g] Port gibt es nicht.

Mit einem [g=32]Midi[/g] Port meine ich jeweils 1in und 1out.


Aber bendenke das externe Hardware ins Geld gehen kann.
 
hi,

also ich hab mit jetzt mal weiter informiert und mittlerweile sieht es so aus:

-als monitorboxen würd ich mir die krk rp 6er holen wobei ich noch am überlegen bin ob sich der mehrpreis zu den 8ern lohnt

- was ein synthie angeht bin ich auf dem Roland SH-201 hängen geblieben wobei ich mir überleg ob sich der mehrpreis im vergleich zum microKorg lohnt.

ich wollt einfach mal hören was ihr dazu sagt bzw. ob die kleinen oder großen modelle nötig bzw. sinnvoll sind

mfg elefana
 
@elefana

mach nicht den Fehler wie viele, sondern hör Dir unterschiedliche Monitore an!!!
Habe mir auch letztendlich zahlreiche angehört und war extrem über die unterschiede überrascht. Der Subjektive Eindruck bleibt primär Entscheidungskriterium.

Mir waren die KRK's ob RP5, RP6 oder RP8 zu holzig im Klang, hatten eine leichte Plopcharakteristik in den tiefen Mitten bis zu den Sub's und waren im Vergleich zu Yamaha's HS Serie (50er od. 80er) matter im Klang. Die Vocal's wurden in den Hintergrund gerückt, zeugt von Schwächen in den Mitten bis zu den Höhen. Dafür waren die Höhen recht klar. Solches hörst Du nur im direkten Vergleich ... beim einzelnen Probehören fällt es Dir nicht auf.

Aber immer dran denken, ist ein subjektiver Eindruck!

Ich selbst hab mir die HS-80 M zugelegt, weil mein Kriterium zunächst auf ein Verzicht eines Subwoofers fiel und ein astrein klares, lineares Klangbild, für beste Klangortung war.

Aber nicht vergessen, die Lautsprecher mit 8" Lautsprechern sind schon recht große Klopper, passen NICHT mal eben auf einen Tisch. Haben aber Vorzugsweise entscheident bessere Tiefencharakteristik.
 
ja ich will aber mit absicht so große, da ich nun meine normale hifianlage verkauft habe. da ich die monitorboxen somit auch zum auflegen nutze sollten sie schon einigermaßen rums haben. naja gut ich werde mich mal umschauen ob ich die möglichkeit hab probe zu hören.

was den synthie angeht, kann dazu jemand was sagen?

mfg

edit: was wären deiner meinung nach boxen in der preisklasse bzw. welche sollte ich als vergleich herran ziehen, abgesehen von den Yamaha HS 50er oder 80ern
 
by elefana

edit: was wären deiner meinung nach boxen in der preisklasse bzw. welche sollte ich als vergleich herran ziehen, abgesehen von den Yamaha HS 50er oder 80ern

Für mich waren die HS-80 M klarer Sieger im Vegleich zu jeglich, günstigeren aktiven Nahfeldmonitoren. Generell absolut souveräne Monitore und die Vergleichbarkeit zur entscheident teureren Preisklasse war extrem spitze. Somit klarer Preis/Leistungssieger! Da muss man schon ab ca. 500 - 600,-€/Stk investieren, um was "Besseres" zu hören.

Habe mir u.a. auch Genelec angehört, doch hier wird es erst aber der 8040 (749,- €/Stk) Serie interessant, alles darunter hat mangel [g=118]Bass[/g]-Charakteristik zurück zu führen auf die kleinere Membran.

Adam A7 (395,- €/Stk) sind auch entscheident teuerer und haben im Vergleich weniger Bässe aber hörbare Vorteile in Richtung Höhen und Mitten. Dennoch bleibt die HS-80 M Vergleichbar.

KRK dazu hab ich oben bereits geschrieben, aber wenn sie Dir gefallen, nimm die RP8.

Emes Quartz (379,- €/Stk) auch was feines, aber nicht wirklich besser als die HS-80M und dazu noch teurer.

KS Digital waren klasse aber auch extrem teurer (1198,- €/Stk)


Behringer & M-Audio kam für mich GAR NICHT in Frage!

Bitte mach nicht den Fehler und erwarte mörder Bässe bei Monitoren. Monitore sind linear und nicht wirklich zum "Beeindrucken" gedacht. Sie lösen das Klangbild idealerweise glasklar auf und bieten Ortbarkeit über das komplette Klangspektrum. Wie Du, war auch ich "Sound-Verwöhnt". Hifi Anlagen verfälschen extrem und haben mit Monitorensound NICHTS zu tun.
Die HS-80 M beispielsweise bringen locker das Haus zum beben, aber der direkte Soundeindruck hat nichts mit HIFI Soundeindruck zu tun und sind dafür nicht gedacht.

PROBEHÖREN, glaub es einfach, PROBEHÖREN!!!

Greets MeO
8)

PS.: Mir ist der Hersteller total wurscht, gehe nur nach Charakteristik. Aber Yamaha war für mich optimal.
 
ja das ich um das probehören nicht drumrum komme ist mir klar. bin dahmals für meine hifianlage auch im umkreis von 200km jeden händler der was interessantes hatte abgefahren. des ist nun ahc der grund warum ich sie verkaufe, weil wie du schon sagtest es bei hifianlagen darum geht das sie möglichst so klingen wie man will und nicht so wie es sollte^^. daher auch der umstieg. naja ich werd mich jetzt mal umschaun und dann seh ich mal was mir gefällt, brauchte nur noch ein paar anregungen was ich so zum vergleich herziehen könnte.

mfg elefana
 
hallo zusammen,

hab mal noch ne abschließende frage: lohnt sich der mehrpreis von einem microKorg auf ein Roland sh-201 wenn man den synthie als hardwareunterstützung für [g=539]cubase[/g] studio 4 benutzen will??

so damit wären eigentlich erstmal all meine fragen beantwortet^^

mfg
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben