Abmischtechniken bei Cool Edit 2

M

MichaU

Registriert
20.02.05
Beiträge
45
Reaktionen
1
Punkte
64
hi,
ich habe ein kleines Problem mit Cool Edit 2, und zwar bin ich immer unzufrieden mit dem Mixdown der Stimmen...
was mich stört ist, dass die stimme sich so anhört als wäre man bearbeitet...
einfach unnatürlich und das will ich nicht, ich brauche/möchte ein sauberes und klares Stimmenmixdown...
in dem track der als beispiel dient, hört man vielleicht was ich meine und ich hoffe auf viele, viele hilfreiche posts.

Zum Setup:
Wir verwenden eine Juli@ Soundkarte, das [g=332]B1[/g] Mikro von Studio Projects und den VTB-1 Preamp ebenfalls von SP... Aufgenommen wird mit einem Maximalpegel von -6dB (Cool Edit) und +8dB (VTB-1 -> gelbes Lämpchen)

Der Track:
KLICK

So, ich danke schonmal im voraus für eure mühen und bitte postet auch wenn möglich ein Schema welches immer angewandt werden kann...

z.B.: 1. "Filters" -> "Graphic Equalizer" -> "destination: home theatre" -> "Master [g=105]Gain[/g]" auf "0" setzten... oder so ähnlich...aber so leicht verständlich wie möglich halten...

DANKE
Micha
 
Hast du schon irgendwas bearbeitet? [g=108]hall[/g] etc.?
 
sorry...meine bearbeitung war folgende:

1. "Amplitude" -> "Dynamics Processing" -> "Real Audio Compander"
2. "Filters" -> "Graphic Equalizer" -> "destination: home theatre" -> "Master [g=105]Gain[/g]" auf "0" gesetzt
3. "Amplitude" -> "Dynamics Processing" -> "[g=166]De-Esser[/g] Light"
4. "Amplitude" -> "[g=190]Channel[/g] Mixer" -> "Full Mix"
Jede Dritte Line
5. "Delay Effects" -> "Reverb" -> "Warm Room"
 
Du hast die Stimme bearbeitet, also hört sie sich auch so an... :)

Grundsätzlich wirst du mit presets kaum zu einem perfekten sound kommen... da hilft in den meisten fällen nur probieren und schaun was passiert,... früher oder später weißt du dann welches knöpfchen den sound so ändert wie du willst...

ich würd jedenfalls einmal mehr platz machen:
die tiefen frequenzen von der stimme jedenfalls mal ganz raus-cutten (<100Hz) (aber nicht im file sondern im mixer!!!)... dazugeben kannst du sie dann noch immer..

Ansonsten passen deine Infos:
[g=166]De-Esser[/g]
[g=322]Compressor[/g]
Equalizer
Reverb

mehr effekte brauchst du nicht,... aber verwende keine presets 1:1, sondern passe die effekt-parameter dem gewünschten sound an.. (das ist übung und erfahrung)

Nebenbei würde ich empfehlen ein anderes programm zu verwenden, da cool edit pro 2 schon ziemlich alt ist... als multitrack recorder ziemlich unkomfortabel,... positiv sei aber noch bemerkt, dass die wavebearbeitungs-effekte sehr gut und empfehlenswert sind... v.a. die noise-reduction/ restauration tools...
 
DANKE erstmal für deinen post...aber...

Nebenbei würde ich empfehlen ein anderes programm zu verwenden, da cool edit pro 2 schon ziemlich alt ist... als multitrack recorder ziemlich unkomfortabel,...

...kannst du mir auch das ein oder andere progrämmchen oder tool vorschlagen? wäre super...danke

peace
micha
 
Ich hör erst rein, wenn ich nicht über Rapidshare gehen muss
diablotin.gif
 
[OT]
Ich habe mal deine 3 Threads zusammengelegt. Da sieht doch keiner mehr durch und mehr Antworten bekommst du da auch nicht :)
 
4damind schrieb: [OT] Ich habe mal deine 3 Threads zusammengelegt. Da sieht doch keiner mehr durch und mehr Antworten bekommst du da auch nicht :)
hätte ja sein können ;)
 
Naja, obwohl MySpace ja auch ein Scheiss ist: Das klingt erst mal ziemlich schlecht eq-t. In den unteren Mitten mulmts noch ziemlich.

Dann zerrt irgendwas an gewissen Stellen: Mal gucken, ob die Aussteuerung passt.

Und sonst... Hmm, ich weiss nicht, was dir sonst nicht passt.
 
das was mich stört ist, dass die stimmen so trüb rüberkommen
 
Das klingt ja aber roh nicht so trübe, oder? Mit den tausend Effekten, die du da presetbestückt draufsetzt, sollte dich das nicht wundern. Erstmal nur EQ und Kompressor, wenns das bei CoolEdit in der Bezeichnung geben sollte.

Ausserdem kommt das Trübe ja nicht nur vom Equipment, sondern auch von der - ich sag mal - ziemlich teilnahmslosen Art zu rappen. Da müsst ihr euch noch stärker reinlegen.
 
mad schrieb:
Das klingt ja aber roh nicht so trübe, oder? Mit den tausend Effekten, die du da presetbestückt draufsetzt, sollte dich das nicht wundern. Erstmal nur EQ und Kompressor, wenns das bei CoolEdit in der Bezeichnung geben sollte.

yo, muss ich mal sehn, danke erstmal

mad schrieb:
Ausserdem kommt das Trübe ja nicht nur vom Equipment, sondern auch von der - ich sag mal - ziemlich teilnahmslosen Art zu rappen. Da müsst ihr euch noch stärker reinlegen.

naja, lange sind wir nicht am recorden...erst seit ende 06...das wird schon noch :D
 
... und bitte postet auch wenn möglich ein Schema welches immer angewandt werden kann...

Hmm, ich fürchte, da scheitert es schon am Grundverständnis. Denn es gibt leider keine Vorgehensweise, die IMMER die besten Ergebnisse erzielt. Wäre das so, würden alle unsere Songs und Mixes ja perfekt klingen. Tun sie das? Mit Sicherheit nicht.

Also evtl. brauchst Du für die Stimmenbearbeitung einen [g=166]De-esser[/g].
Sicherlich einen EQ.
Höchstwahrscheinlich einen [g=322]Compressor[/g]/Limiter.
Natürlich einen [g=108]Hall[/g].
Evtl. ein Delay oder andere, eher spezielle FX.

Mit den Presets versuchen die Hersteller meistens, die Hörer zu beeindrucken - "wow, man kann den Sound damit DERMASSEN verbiegen?" - das klingt dann natürlich (logisch) auffällig und damit bearbeitet.

Ich rate Dir, einfach mal selber zu experimentieren:
- höre Dir das Rohsignal an
- schalte einen Effekt dazu und editiere diesen solange, bis es Dir im Direktvergleich mit Effekt besser gefällt als ohne; wahrscheinlich musst Du erstmal alles auf dezentere Wirkungsweise trimmen, wenn das Endergebnis nicht bearbeitet klingen soll
- bist Du zufrieden, machst Du das mit dem nächsten Modul/[g=8]Plugin[/g]/wie auch immer das heissen mag genauso (wobei die vorhergehenden Effekte aktiviert bleiben sollten)
- zwischendurch immer mal wieder das Rohsignal anhören oder zum Vergleich mal eine [g=420]CD[/g] anhören, bei welcher Dir der Vocalsound gefällt

Schlussendlich, ohne dass ich Deinen Song gehört hätte, hier hat ein Forumsteilnehmer gesagt, dass die Aufnahmen klingen, als ob da jemand unmotiviert reingerappt hat. So wird das nix. Der Performer muss 150% geben und es seinr eigenen Meinung nach so richtig übertreiben - dann wird meist ein Schuh draus.

Viele Grüße
Jo
 
Zur Software frage:

ich schwöre auf samplitude pro v8... sehr komfortabler mixer, guter workflow, und gute effekte.. (natürlich beliebige plugins importierbar)...außerdem hast du auch mit nicht so toller hardware so gut wie keine latenzzeiten... meiner meinung nach DAS programm um audio zu recorden... der [g=32]midi[/g] editor ist zwar ziemlich schwach, dafür kannst du problemlos mit reason über rewire arbeiten...
reaper soll ziemlich gut sein, hab ich aber nicht getestet...
cubase hat einen sehr guten [g=32]midi[/g]-editor, meiner meinung nach aber einen schlechten mixer, und is sehr [g=5]latenz[/g] anfällig,...

wie gesagt cool edit würde ich nur zur wav-bearbeitung verwenden wenns sein muß, bleibt aber letztlich geschmackssache,...;)
 

Ähnliche Themen

Antworten
2
Aufrufe
32K
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben