Abmischen ohne Monitore

R

RzumO

Reaktionen
0
Hallo erstmal liebe User :)
Ich hab mit einem Freund eine Gesangskabine gebaut, die obere Hälfte mit Pyramidenschaum isoliert. Haben ein Mic (t.Bone SC450), ein Mischpult (Soundcraft Compact 4) und ne Soundkarte (EMU 0404). Das Problem ist jetzt, das wir keine Abhörmonitore besitzen, und somit das Abmischen ein wenig kompliziert ist, da es sich zB mit den normal 2.1 Logitech Boxen gut anhört, im Auto zB aber die Vocals viel zu leise sind. Das würd ja mit Monitoren klappen. Wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt auch ohne Monitore so abzumischen, das es sich überall und bei allen Hörern zumindest "gut" anhört. Ich hab auch alle Software Equalizer abgestellt, sprich vom Winamp-Player und Windows-intern.

Hi und willkommen.

Ihr benötigt richtige Abhörmonitore, da beisst die Maus keinen Faden ab.

Bedingt ist mixen auch mit Studiokopfhörern machbar, jedoch nicht ohne gegenhören auf eben erwähnter Anlage.

Und ihr braucht Erfahrung, viel davon. Die kommt mit der Zeit, try and error. ;)

Gruss Holgi

Wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt auch ohne Monitore so abzumischen, das es sich überall und bei allen Hörern zumindest "gut" anhört.

Nein, bzw. sehr sehr schwierig. Du hast ddein Problem ja schon beschrieben. Wenn du über deine Logitech abmischt klingts gut, im Auto aber nicht.
Das trifft oft bei Hifi-Boxen auf, da die dein Signal beschönigen. Abhörmonitore tun das in der Regel nicht, da sie einen linearen Frequenzgang haben und auf "eherliche Art" dein Signal abspielen.

Monitore allein bringens natürlich auch nicht. Da hilft nur üben üben üben. Als Alternative kann man Kopfhörer nehmen, würd ich aber nicht empfehlen.

Hab dir hier gefunden -> KRK RP5 G2 ROKIT <- kosten 149€ das Stück. Kann man die empfehlen? Wollte schon so im Bereich von 150€ Maximal/Stück bleiben. Zum Thema lernen. Ja ich hab Bücker und DVDs am Start, die Grundlagen sind mir auch bekannt :) Aber kann man nicht den Frequengang von Lautsprechern so optimieren/konfigurieren (per Software) das er Linear ist? Hmm..

Das trifft oft bei Hifi-Boxen auf,
Muss ich erweitern:
Es tritt oft bei billigen Hifi-Boxen auf

Gute Hifi-Boxen beschönigen nicht, sondern geben Detailgetreu wieder (High Fidelity => Hohe Auflösung)

Also im Studio haben wir 2.1 Logitech Boxensystem (mit Subwoofer) und daheim hab ich auch von Logitech ein 5.1 Dolby-Soundsystem (Neupreis ca. 100€), selbst da hört man nen Unerschied.

Also wenn du 150€ pro Stück ausgeben kannst für Monitore, dann hol dir doch die ESI near 05 experience! Die gibts als Paar für 222€ und sind in ihrer Preiskategorie wohl (mit) die besten.

Du wirst es nicht glauben, aber die werde ich mir sogar holen (und die kosten nur 190€ als Paar!). Hab mir die Kritiken durchgelesen und die scheinen wirklich die besten bis 200-250€ zu sein :)

gibt es nen großen unterschied zwischen den near05 und den near05 eXperience?

und haben die keine regler? auf den abbildungen bei thomann is nix zu sehen ^^

das wichtigste ist die erfahrung, du kannst theoretisch auch über hifiboxen abmischen wenn du weißt wie der sound klingen muss damit er auch im auto und auf der PA gut klingt ;) ... hängt damit zusammen wie gut du dein Abhörsystem kennst
allerdings sind [g=102]studiomonitore[/g] mit linearem frequenzgang sehr hilfreich

Die Experience sind besser, als die nicht-Experience.
Sie haben die Erfahrung schon eingebaut...

....nein Spaß. Aber besser sind sie wirklich, da überarbeitet.

Die Hälfte der, in den unten stehenden Myspace-Links produzierten Musik ist auf HiFi-Boxen gemischt worden.
Manch einer hört es - Manch einer nicht!

Genesysx hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Du musst Deine Abhören kennen!

genesysx schrieb:
allerdings sind [g=102]studiomonitore[/g] mit linearem frequenzgang sehr hilfreich

Wie kommt ihr eigentlich immer drauf das Hifi Boxen keinen linearen Frequenzgang haben?

Hi,

Kauft euch lieber ein größeres Mischpult! Monitorboxen werden immer völlig überbewertet!