abmischen/nachmischen trotz Mischpult?

  • Ersteller easyrider
  • Erstellt am
easyrider

easyrider

Registriert
29.09.13
Beiträge
177
Reaktionen
24
Punkte
308
Hallo zusammen liebe Leute,

in meinem homestudio hat sich mal wieder etwas getan, und zwar kam der mixer stagg SMIX 2M2S UD EU ins haus den ich mit einem Cordial CFU 1,5 PC kabel an die hintereingänge line outputs, left, right meines audiointerfaces scarlett focusrite 2i2 verbinden werde! Ebenfalls ist ein zweites Mikrofon RodeNT1-A mit dazu gekommen! Wir werden bei dem Mikrofon bleiben weil wir festgestellt haben das es im Vergleich zum alten wave elite scm-2 stimmlich wärmer klingt und es lauter ist, d.h. ich brauche den gain regler nicht so laut aufdrehen wie beim alten Mikrofon! Um zu meiner Frage zu kommen, würdet ihr alles über den Mixer regeln (Eq, Compressor, Reverb, Delay) oder würdet iht gegebenfalls in der Daw abmischen/nachmischen? Sicherlich werde ich versuchen es selbst heraus zu finden, aber vlt hat schon jemand etwas Erfahrung und kann Bestätigen das es evtl. besser klingt!
 
Derartige Mixer wuerde ich nicht unbedingt vor ein vollstaendig ausgestattetes Interface haengen. Wenn Du analog mischen moechtest lohnt sich das erst ab einer Kombination aus Interface mit ausreichend Kanaelen (m.E. ab 24), einem Pult mit entsprechender Ausstattung (Tape Send/Return, ordentliche EQs, ausreichend Subgruppen mit Inserts) und Qualitaet und einer entsprechenden Anzahl an soliden Outboards (Kompressoren, Effekt/Hallgeraete). Selbst dann bist Du gegenueber der DAW hinsichtlich Recall und Automation ggf. im Nachteil.

Ich wuerde an Deiner Stelle den Mixer weglassen und das Rode direkt ans Focusrite anschliessen...
 
kann noch jemand helfen...
 
Klar.
Trenne dich wieder von deinem billig Kompaktmixer. Dieser ist ein überflüssiges Glied in der Signalkette und bringt nur eine Verschlechterung des Mikrofonsignals.
 
Was möchtest du denn noch für Hilfe?

Das Ding hat weder parametrische EQs, noch Inserts, noch ansatzweise genügend Eingänge, um darauf einen Mix zu machen.

Da wird nix "besser" klingen.
 
Um zu meiner Frage zu kommen, würdet ihr alles über den Mixer regeln (Eq, Compressor, Reverb, Delay) oder würdet iht gegebenfalls in der Daw abmischen/nachmischen?
Ich würde den Mixer ganz schnell wieder rausschmeißen und alles in der DAW mischen.

Grüße
Cos
 
mit dem Mischer hast du die Chance, ganz einzigartig zu klingen :)
 
Ich nehme an, du deine Musik besteht aus mehr als 4 Mono-Spuren? Dann wirst du auch nicht ALLES mit dem Mixer mixen können.

Jede DAW der Welt wird auf jeden Fall "besser" klingen als dieser Mixer - also weg mit ihm
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben