Ableton- vst plugins mit midi-controler nanoKontrol 2 einrichten

moehri

moehri

Registriert
18.01.12
Beiträge
143
Reaktionen
24
Punkte
245
Hi

ich habe ein einfachs anliegen:
ich möchte ein externes vsti plugin wie z.B. TAL Uno oder auch abletons analog mit einem midi-controler DAUERHAFT so einrichten als wärs ein hardwaresynth.# (welcher controler wäre dazu am besten geeignet?)
Ich möchte es dann einfach aus meiner InstrumentRack-Libary auswählen können, so dass dann beim aufrufen automatisch alles auf die 16 knobs und slider des z.B. nanokontrol2 gemapped wird und man gleich losschrauben kann.
Bisher ist es so, dass live sich zwar die macro-regler und entsprechenden Plug-In parameter im rack merkt aber ich muss jedes mal die 16 hardwareknobs und -slider des nanokontrol den plugin-parametern per "midi-learn" zuweisen und gegebenenfalls die midi-wertparameter einstellen, wenn ich das ganze in einem anderen project verwenden möchte... das nervt.

Das thema midi-controler ist für mich irgendwie sehr unübersichtlich. Ich konnte nichts rechtes dazu finden, es taucht aber immer diese "blaue hand" im netzt auf. Bei mir gibts diese nicht... meinerm nanocontrol fukussiert nicht einzelne plugins in einer spur, sondern defaultmäßig nur allgemein trackpanning, trackvolume, solo,mute usw. das brauche ich aber gar nicht...

kennt einer eine lösung/anleitung/tutorial wie man midi-hardware in live einrichtet und das machen kann?
wenn möglich kindergerecht, ich weiß eigentlich nichteinmal was genau midi cc befehle sind.

(ich bin langsam schon soweit, dass ich überlege mir einen hardwareVASynth zu holen, obwohl ich es bei meinen bedürfnissen und der quali einiger plugins eigentlich gar nicht brauche - ich muss aber definitiv weg von der maus)
 
du kannst dir doch das midi setup in dein StartUp Set laden...

Das ist unter Preferences irgendwo als "aktuelles Set als Vorlage speichern" oder so aehnlich. Bin gerade nicht daheim.

Dann hast du halt das Plugin jedesmal geladen... aber sollte dein Problem loesen.
Einziges problem bei der Geschichte ist, dass du bei jedem oeffnen einer neuen Session, die Drehregler einmal auf Minimum stellen musst (ist zumindest bei meiner MPD24 so - mit der Maschine hab ichs noch nicht getestet.

Sonst noch was ?
 
Genauso habe ich es bei mir auch gelöst. Mein Standard-Template ist ein Monstrum mit tausenden MIDI-Mappings. Da gilt es, bei jeden Projekt meine Fader auf Null stellen. Da wären Motofader etc eine feine Lösung, aber was solls :)

Gruß Kai
 
Das thema midi-controler ist für mich irgendwie sehr unübersichtlich. Ich konnte nichts rechtes dazu finden, es taucht aber immer diese "blaue hand" im netzt auf. Bei mir gibts diese nicht... meinerm nanocontrol fukussiert nicht einzelne plugins in einer spur, sondern defaultmäßig nur allgemein trackpanning, trackvolume, solo,mute usw. das brauche ich aber gar nicht...

Generell ist MIDI-Mapping so eine Sache. Es kann sehr schnell langwierig, kompliziert, buggy und einfach nervig werden. Ich habe bestimmt schon Monate alleine nur mit MIDI-Mapping vergeudet. Mittlerweile habe ich ein Standard-Template und versuche möglichst, spezielle Controller-Lösungen wie Ableton Push, NI Maschine oder das iPad zu verwenden ... manuelles Mapping ist mir zu zeitaufwändig geworden ....
 
Ah OK, das ist erstmal eine kleine Hilfe.
Aber denke ich das mal weiter:
Das würde dann nur für dieses eine Plugin funktionieren. Angenommen ich wollte nach dem synth Plugin noch ein effectrack !mit all seinen Parameter n platzieren und steuern?

Kann man also irgendwie pro insertplugin eine bestimmte controler Belegung abspeichern? Ich will einfach erreichen dass ich mene 2-3 synthplugins, delay, reverb einmal auf den nanokontrol konfiguriere und dann egal wo ich sie im track verwende, beim auswählen mit der maus jeweils auch mit den Reglern des nanokontrol steuern kann...

Bei push geht das richtig? Ich weiß dass man mit push auch 3rd.Party Plugins steuern kann wenn man sie in einem instrumentRack als presst speichert - allerdings doch nur 8 Parameter oder??! (da die racks ja immer nur 8 mackroPlätze haben. ) Kann man das irgendwie erweitern? Plugins haben ja neben adsr, den ganzen osc-leveln, lfo Einstellungen noch diverse Schalter etc..
 
Was !ich noch interessiert: lässt sich ein umfangreiches Plugin wie z.b. massive so konfigurieren, dass es vollständig mit push steuerbar ist?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben