Ableton und Windows 7 64bit

  • Ersteller synthtron
  • Erstellt am
synthtron

synthtron

Registriert
04.12.08
Beiträge
262
Reaktionen
26
Punkte
402
Da ich gerne auf WIndows 7 64bit Aufrüsten möchte und ich keine Antworten im Forum fand stellen sich mir einige Fragen die sicherlich den ein oder anderen auch Interessieren.
Wie sind die Erfahrungen mit Ableton Live und Windows 7 64bit? Funzt dies Kombination, oder gibt es Probleme? Wie ist Eure Erfahrung mit den VST´s die bisher unter XP liefen?
Als Audiokarte habe ich von M-Audio die Delta Audiophile 2496 für die es Treiber dafür gibt.

Gruß
Synthtron
 
ableton läuft bei einigen leuten die ich kenne ganz normal als 32bit programm unter win 7 64bit.
vsti laufen soweit auch. natürlich auch nur als 32bit.

64bit unterstützt ableton bisher noch nicht.

also du hast beim upgrade auf win7 64bit somit keinen vorteil was ramauslastung betrifft.
 
Kann ich so bestätigen
 
Ich habe bisher mit XP64 gewerkelt. Was ich feststellen konnte war das sich die 4 Gbyte Ram bis auf den üblichen Rest nutzen liessen. Sehe ich da was falsch, oder sehe ich das richtig das VST`S die viel Ram brauchen den trotzdem nutzen können? Ich frage mich warum nicht mehr auf 64bit gesetzt wird. Sinn und Zweck ist es doch mehr Ram ansprechen zu können. Wie sieht es den mit Cubase 5 aus mit 64bit? Auf der Steinbergwebsite finde ich nichts dazu ob es diese auch nutzt.
 
Für einen Audio-Rechner halte ich das Betriebssystem Windows 7 allgemein für eher als einen Ressourcenfresser. Unter Windows XP hat man wesentlich mehr Ressourcen als unter Win 7 oder Vista. Allein schon das Starten der notwendigen Dienste sind unter Windows 7 mehr geworden. Ich bin auch schon wieder am Überlegen, wieder alles auf XP umzustellen. Windows 7 war und ist für mich nicht so der Burner. Vista schon garnicht.
 
Hi,

noch ein Problem:

Ni Komplete 7 installiert bei einem 64bit Systen (wie Win764) natürlich die 64bit vst dlls.

Ableton kann sie nicht lesen und somit ist diese Kombination banane.

Gruß Kosta
 
Dieselbe Frage habe ich dem Ableton Support gestellt und habe danach auf Win7 64 Bit umgestellt.

Durch das 64 Bit OS, kann Live bis zu 4 GB Ram adressieren. VST 32 Bit PlugIns sind mit Live nutzbar, 64 Bit PlugIns zur ZEit noch nicht. Win 7 64 Bit ist im Grunde ein Hybrid OS, meint, dass es einen 64 Bit Ordner gibt und einen 32 Bit (X86) Ordner gibt für Programme und PlugIns.

NI Komplete lässt sich also mit Live unter Win 7 64 Bit nutzen, weil alle NI dlls als 32 Bit und 64 Bit Version installiert werden. Wichtig ist dann nur mit Ableton den 32 Bit Ordner durchscannen zu lassen und nicht den 64 Bit VST Ordner.

Grüße, Bastian
 
Durch einen kleinen trick, kann man auch mehr ram für die vstis Adressieren, und zwar,
wenn man den JBridge verwendet,
der kann 64 bit Plugins in 32 bit umgebungen transponieren.
Oder halt 32 bit plugins in 64 bit sequenzern.
Der ganze Trick dabei ist, das jedes Plug seinen eigenen
Thread bekommt, heißt, pro plugin 4 gb Ram ansprechbar sind.
 
Hi Jungs,

super ! Natürlich habe ich mich auch an Ableton gewendet -> mit der Antwort "wir arbeiten an der 64bit Version und solange würde es nicht gehen ".

Ich versuche es, danke und Gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
443
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben