Ableton und Monitor/PA

  • Ersteller NoMeansNo
  • Erstellt am
N

NoMeansNo

Registriert
27.05.13
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
38
Hallo,

wir nutzen Ableton, um Live dazu singen, Git./Bass zu spielen und Faxen zu machen ;-)

Auf der Bühne werde ich hauptsächlich von meinem Git.-Amp beschallt. Zum Aufnehmen und für's Publikum wird der Amp aber abgenommen und in Live eingespeist.

Wie kriege ich's hin, dass ich die Lautstärke für die unterschiedlichen Ausgänge (1+2: Monitor; 3+4: PA) steuere? Ich kann in Ableton nur einen 'Master' (of desaster) finden!?

Cheers Harry
 
Schau mal genau hin, zieh evtl den Masterkanal breiter und höher, da gibt´s auch nen Regler für den Monitor.
 
....bei mir nicht.

Alle Interfaces eingeblendet. Könnte an einer falschen Einstellung liegen!?
 
In dem Fall würde ich da vielleicht Gruppen anlegen, oder evtl. sogar mit den Gruppen auf die Sends gehen und die Sends dann auf die Ausgänge routen. (In dem Fall müssten die eigentlichen Spuren, dann auf Sends only geschaltet werden.
 
Hallo lqud,

'Sends only' gibt's an versch. Stellen. Am Ende muss es 'raus über die Soundcard. Da finde ich aber nur den einen Master!?

Harry
 
Hi Andi,

den jibbet schon. Der macht aber ALLES gleich laut oder leise. Auf dem Monitor brauche ich den Amp nicht, der Zuhörer in der 1.000ten Reihe über die PA aber schon !!!

OK, ich gebe zu, wir sind noch nicht ganz soweit (1.000 ...). MAN KANN NIE WISSEN!

Wie geht das nun!!?
 
So.

Nachdem bisher keine konkreten Hinweise kamen, gehe ich davon aus, dass es schlicht nicht geht. Die 'Requested-Feature-List' für Live wird nicht kürzer ;-)

@Ableton: Dran bleiben!!!

Allen Beteiligten auf alle Fälle Danke für's Helfen!

Grüße Harry
 
Aaalso:

Mach nen Return auf, wenn noch keiner da ist.

Drück rechts unten das Symbol was die Sends sichtbar macht. Dann siehst du über dem Masterfader Schaltflächen die wahrscheinlich auf "post" stehen. Schalte einen auf "pre", der zugehörige Return ist jetzt dein Monitorkanal.

Drück rechts unten das Symbol "I/O", stelle den Return im oberen Ausgangskästchen von "Master" auf "Ext. Out" und im Kästchen darunter auf Ausgang 1 + 2.

Stell dir mit den Spur-Sendreglern deinen Monitormix ein.

Voila:
Master ist PA, Return ist Monitor.
 
Aaaaaalso: Das ist nun mal eine Ansage!

Das check' ich gleich mal aus. Andi, das war sehr cool!!

Melde mich wieder, wenn ich wieder unter Wasser bin!

Ach was, melde mich sowieso!!!!

THX Harry
 
...und es funzt 'like a charme'.

Man muss nur die richtigen Leute fragen ;-?

Harry
 
Hallo lqud,

'Sends only' gibt's an versch. Stellen. Am Ende muss es 'raus über die Soundcard. Da finde ich aber nur den einen Master!?

Harry

Ok abgesehen davon, dass Du ja eine Lösung gefunden hast - raus zur Soundkarte gehst Du dann natürlich über die Sends Returns und umgehst durch diesen Ansatz den Master.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
Antworten
0
Aufrufe
2K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben