Ableton/Serum Probleme! -.-

E

eric93

Registriert
04.07.19
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Leute,

bin neu hier und hoffe ich bin mal richtig..
und zwar hab ich mit der Musikproduktion vor über 3 Monaten angefangen.. zunächst auf meinen Laptop, der aber schon hart an die Grenzen gekommen ist und deshalb habe ich mir einen Rechner angeschafft..

32 GB RAM DDR3
Intel XEON E-5 1650 0 @ 6 x 3,2 GHZ
Interface Focusrite Scarlet2i2 1 Gen


Voller Motivation öffne ich gestern mein Projekt (das am Laptop oft stockte 120 % Auslastung)
Und sehe wie die Auslastung selbst am Rechner bei 90 % liegt!!
Wenn ich in Serum den "Release" auf 200 ms setze, hängt alles total und die Auslastung ist höher als an meinem Laptop!!
Bin total am verzweifeln.. Ist die CPU zu schlecht?
Wenn ich Ableton und das Projekt laufen lasse, zeigt mir der Taskmanager eine Auslastung von 40% an..

Selbst das Projekt das Ableton Standardmäßig drin hat, bei der Neuinstallation geht auf 50 %..

Kann mir vielleicht jemand helfen?
Soll ich den Rechner verkaufen und doch lieber mehr investieren? (400 Euro gebraucht auf ebay)


LG und Danke schon mal.
 
Was hast Du den in Ableton für eine Sampling-Rate eingestellt und wie ist die Puffergröße?
 
Samplingrate 44100
Puffergröße 8432
Eingangslatenz 191 ms
Puffergröße 4096
Ausgangslatenz 92,9
Gloable Latenz 284 ms

Mit anderen VST's "Release" hoch gesetzt steigt es selbst bei einem ton nur mit dem VST auf 80 %...
 
Hast du ggf. UNSISON auf volle 16 Stimmen gestellt (siehe Screenshot 1) und/oder Serum auf die maximale Stimmenanzahl gestellt.
Auf welcher Qualitätsstufe läuft Serum? (siehe Screenshot 2)

Trotzdem ist mir ein Rätsel, was die Release-Zeit damit zu tun hat (siehe Screenshot 1 / gelber Rahmen).

Was passiert wenn du zu Punkt 1 und 2 alles heruntersetzt?
 

Anhänge

  • Serum 1.jpg
    Serum 1.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 198
  • Serum 2.jpg
    Serum 2.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 182
Ne Unsison ist bei mir hier auf 12.. aber selbst bei einer stockt das extrem.. nicht nur bei Serum..
Screenshot 2 sieht bei mir genauso aus..

Ist vielleicht die CPU zu schlecht?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
1K
Pheeel
Pheeel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben