Ableton sampler produziert hochfrequentes fiepen

  • Ersteller paralytic
  • Erstellt am
P

paralytic

Registriert
15.11.08
Beiträge
90
Reaktionen
0
Punkte
115
Hi zusammen,
ich habe mir mit ableton´s internem sampler und dem dazugehörigen pad "megaphatness pad" ( yeah phat was eine name
smil451c7211b9e19.gif
) eine fläche gebastelt.


ich habe aber das problem das ich dieses "fiepen" nicht wegbekomme.
2 tage lang habe ich es nun selbst probiert aber ich komme einfach nicht dahinter...
meine vorgehensweise:

eq three mit auf die spur und dann probiert mit den einstellungen es in den griff zu bekommen was aber nur kläglich gelang und auch dem ganzen sound an klangfülle nahm.
das selbe mit dem eq8 probiert und natürlich so ungefähr zu dem selben ergebniss gekommen.
dann habe ich es mal mit einem filter probiert was aber auch zu sehr den klang verändert hat....
was mache ich falsch?

würde mich über tipps dazu sehr freuen weil´s das einzigste ist was in dem track noch stört : )

vielen dank schonmal

gruß

paralytic

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/paralytic">paralytic</a> | 04.01.2010 18:17 Uhr]
 
hi,
soundfile gleich mit dabei, sehr vorbildlich, leider ist der link tot
smil451c71f7edf7c.gif


zum fiepen kann es bei stark runtergepitchten files kommen,
wenn man den sound dann auf dem keyboard spielen möchte, ist ein eq nicht unbedingt das mittel der wahl, weil sich die fiepfrequenz logischerweise auch ändert.
vorschläge: sample interpolation auf höchste stufe stellen, mit dem notch-filter steilflankig an das fiepen rangehen (keytracking des filters auf 100%).
falls das nicht hilft: anderes sample nehmen / eine oktave höher spielen.
 
danke schonmal für deine antwort und den hinweis das das soundfile nicht geht. hab vergessen das ftp´s umlaute nicht so gerne haben *GG*

ich glaube ich habe mich da vieleicht ein wenig unverständlich ausgedrückt, das ist ja kein sample was ich mir erstellt habe und in den sampler geladen habe sondern ein preset vom sampler. nennt sich halt megaphatness pad. und das fiept auch schon in der grundeinstellung ziemlich.

so und nun erklär mir doch bitte mal was genau der notch filter ist, wo ich ihn finde und was steilflankig genau heist....würde deinem vorschlag auch gerne nachkommen aber weis halt nicht so ganz wie : )
 
so und nun erklär mir doch bitte mal was genau der notch filter ist, wo ich ihn finde und was steilflankig genau heist....würde deinem vorschlag auch gerne nachkommen aber weis halt nicht so ganz wie : )
achso, ok
smil451c71f7edf7c.gif

der sampler hat verschiedene filtercharakteristiken... wenn du das variable 24db-filter auswählst und den parameter "morph" veränderst, kommst du vom lowpass zu einem bandpass zu einem highpass und schließlich zum notch... das sieht man auch graphisch, da ist dann einfach ne kerbe, da werden die frequenzen rausgefiltert.
"steilflankiger" machst du das dann mit dem reso-parameter, d.h. der rausgefilterte bereich wird damit enger.
viel erfolg
smil470009513826a.gif
 
sehr nice
smil451c71f7edf7c.gif


vielen vielen dank schonmal. werde mich gleich direkt dransetzen und wenn du bist zu dir jemand jubeln hörst dann weiste es hat geklappt : )
 
es _kann_ auch sein, daß das fiepen nicht im sample selbst ist, sondern das der oszillator da irgendwas macht... schau mal auf der osc-seite nach, ob der ausgeschaltet ist.

ansonsten hab ich mal probiert (anfangston aus deinem beispiel auf c3):
filter auf 24db-notch, frq 10khz, res 3, keytracking 100% = fiepen weg.
 
juuuuuuubel : )

ich denke ich habe es hinbekommen.bin mir nicht ganz sicher ob meine ohren mir noch einen streich spielen und es manchmal noch durchfiept aber das gröbste ist weg.



und wenn du lust hast das komplette ergebniss mal zu hören kannste das auch gern hier tun:


möchte nicht das du den track ansich beurteilst sondern den klang usw. wenn du verbesserungsvorschläge hast immer her damit : )

und danke nochmal das du dich meiner einer angenommen hast. hast mir wirklich super weitergeholfen und ich habe wieder was dazugelernt!

edit: habe deinen post davor grade nicht gelesen und habe es mal genauso nachgemacht und da ist es bei mir dann immer noch zu hören....habe extra eine neue spur angelegt....könnte das vieleicht an unseren unterschiedlichen boxen liegen?
edit2....

ich glaube ich habe meinen fehler gefunden....wer lesen kann ist klar im vorteil....und zwar habe ich nur die voices hochgestellt auf 32 anstatt wie du meintest die sample interpolation....wo kann ich die ändern? sorry....
edit die 3. und letzte
smil451c7211b9e19.gif


habe ich natürlich grade selbst gefunden wo man die
sample interpolation umstellt und siehe da das fiepen ist soweit weg nur allerdings bei etwas anderen einstellungen : 24db notch wie du meintest aber bei freq hab ich dann 2.17 und res 0.64 und dann scheints bei mir komplett weg zu sein...

danke nochmal das du dir die mühe gemacht hast : )

[Geändert von:paralytic | 04.01.2010 19:24 Uhr]



[Geändert von:paralytic | 04.01.2010 19:32 Uhr]

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/paralytic">paralytic</a> | 04.01.2010 19:41 Uhr]
 
könnte das vieleicht an unseren unterschiedlichen boxen liegen?
also, pro okatve verdoppelt/halbiert sich die frequenz, darum hab ich auch geschrieben: anfangston liegt auf c3...
wenn das in dem preset aber ein c4 ist, muß das filter dann nicht mehr bei 10, sondern so um die 5khz arbeiten.

ich höre in deinem fläche2-file am ende des tones noch leicht was raus, das hört sich an wie eine hüllkurve, die das filter in der releasephase verändert... da wird auch noch moduliert mit lfos und so.

so hört sich das beschriebene an (etwas lieblos geloopt, aber es geht ja hier nur um das fiepen, was verschwinden soll, ne?)
am anfang ohne notch-filter, dann mit:
 
joa hört man sehr gut raus das du es in den griff bekommst.

aber ich frag mich nur warum ich nicht so ganz....

habe nun mal wieder eine neue spur erstellt und den sampler neugeladen mit dem uns bekannten sound. dann geh ich auf den reiter osc. und stell links dann den osc. aus und den P. env. aus

dann stell ich die sample interpolation auf "best" , dann den reiter filter und da dann auf 24 db notch key steht ja standard auf 100 und dann halt die freq so bei 3-5 ( alles ausprobiert) und res bei ca.3 und ich komme in keinem fall auch nur annähernd an dein klangergebniss. achja die erste note is d4 bei mir und die zweite a3.

was mach ich falsch?

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/paralytic">paralytic</a> | 04.01.2010 20:28 Uhr]
 
naja, ich habs ja schon angedeutet:
das filter wird bei dem preset irgendwie moduliert... hüllkurve ist im spiel, vielleicht auch ein lfo oder noch eine geloopte hüllkurve.
d.h. die kerbe wandert dann hin und her, was sie nicht sollte.
diese modulationen sind aber vermutlich nicht unwichtig für den ursprünglichen charakter des klangs.
also einfach alle lfos und hüllkurven auf 0 setzen verändert womöglich den klang.

wenn du mit meinem ergebnis im prinzip zufrieden warst, resampelst du das ganze: also eine note von dem sample spielen und recorden, in einen neuen sampler ziehen, notch-filter setzen.

eleganter, aber komplizierter: das ursprüngliche file suchen, was der sampler in dem preset benutzt, störfrequenz rausfiltern und dann das sample im preset durch das bereits bearbeitete file ersetzen.
vorteil: modulationen und sonstige charakteristiken des sounds (attackzeit etc.) bleiben erhalten, lediglich die loopingpoints müssen bei dem neu eingesetzten sample manuell erstellt werden.

alles klar soweit?
smil451c7211b9e19.gif
 
hehe ja alles klar soweit : )

habe mich natürlich für den eleganteren weg entschieden da ich den schweren nicht scheue
smil451c71f7edf7c.gif

hat auch alles bis dahin gut geklappt wo ich´s ergebniss gehört habe :



ich habs so gemacht: habe mir das besagte sample rausgesucht, auf eine audiospur gezogen und per elastic band filter dann die freq und reso so runtergedrehht das das fiepen wech is aber dann hört er sich halt an wie oben..... ich denke mal ich gehe es wieder falsch an oder? welchen filter nimmt man dafür? also das einfügen in den sampler usw macht mir keine probs sondern nur die bearbeitung : )
 
ui ja super video und weiste was sich mir dadraus erschliest? ich sollte den eq 8 auf die spur legen und vieleicht mal den notch testen oder aber den hi shelf oder? naja ich teste es einfach mal
smil451c71f7edf7c.gif


danke dir nochmal für deine hilfe : )
 
also theoretisch ist ein lowpass ok, weil über dem fiepen nichts mehr sein dürfte...
ich deute das nämlich so, daß das file aus einem alten sampler oder rompler mit 22k samplerate aufgenommen wurde, demnach hast es dann bei ca. 11khz dieses fiepen (fehlendes antialiasingfilter?).

ich würde aber trotzdem beim eq8 den notch nehmen, damit kann man gezielter enge bereiche bearbeiten.

danke dir nochmal für deine hilfe : )
null problemo
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben