Ableton-Presonus-Akust. Gitarre Ambient first try

• Ersteller mausvommars
  • Erstellt am
M

mausvommars

Reaktionen
0
Hallo,

nachdem mir hier so gut weitergeholfen wurde, konnte ich mich heute endlich ganz meinem neu erworbenen Presonus Interface widmen und wollte wissen, wie es mit einem sehr einfachen Behringer Mischpult und meiner Takamine klingt.
Eigentlich sollte dieser Track ja nur ein Test werden, allerdings bin ich für mich selbst vom Ergebnis so begeistert (und das bin ich normalerweise nie), dass ich Euch nach Eurer Meinung und Kritik fragen wollte.

Ganz selten verzerrt die Gitarre, dürfte aber peakmäßig im Reinen sein, habt ihr einen Tipp, warum das sein kann?

Den Track hab ich auf Ableton zusammengebaut, die Gitarre manuell darauf eingespielt.
Ich bin blutiger Home-Recording Anfänger, wünsche mir aber harte konstruktive Kritik. :)
Hier der song:

https://soundcloud.com/mourad-gerlach/a-day-in-the-past

(zweite Version ist weiter unten im Thread)

Mir gefällt die Gitarre auch. Für diese Art von Musik ist das doch ein toller Klang!
Allerdings sitzt die Gitarre noch nicht im Mix. Sprich es klingt wie dazugespielt.
Versuch doch dies Gitarre ein wenig mehr zu integrieren. Nicht ganz nach aussen gepanned leiser und vielelicht von der dynamik dem Hintergrund anzupassen.
Die Gitarre klingt lebendig und dynamisch im Vergleich zum Hintergrund, welcher ziemlich "flach" daherkommt.

ja kommt sehr schoen rueber der sound und dein song.

im intro
ist brummen von den singelcoils drauf einfach mal wegschneiden.

zur gitarre (mix integration) die llevels wurden ja schon angemerkt.

dir fehlt auch noch der gesamthall ambienz auf der gitarre,
und den rest so dass alle instrumente in einem raum spielen.

so hat die gitarre jetzt komplett einen anderen raum wie der rest.
ich wuerd dezent raumanteile dazumischen bis es sich integriert.

LG Frank

Hey, ist doch ein schöner Klang (soweit über Kopfhörer beurteilbar). Zum Hall und der Position der Gitarre im Raum wurde ja schon einiges gesagt. Versuch zusätzlich mal dein Delay an dein Tempo anzupassen. Auf Schlag oder besser noch punktiert. Jetzt klingt es so als wäre es manchmal off time. Eine Feedbackerhöhung deines Delays unmittelbar vor Passagen, in denen die Gitarre pausiert, könnte das ganze meiner Meinung nach noch ein wenig aufwerten.

Greetz,
samdabam

Cool, danke für Eure sehr konstruktiven Kritiken und Vorschläge! :)

By the way: Sehr cooles Forum, da kann man wirklich noch was lernen!

Ich hab mir Eure Vorschläge zu Herzen genommen und nen neuen Mix gemacht:

https://soundcloud.com/mourad-gerlach/a-day-in-the-past-version-ii

Leider hab ichs noch nicht raus wie ich die Gitarre im Nachhinein noch pannen kann, irgendwie geht das nicht in Ableton, wenn ichs nach rechts panne ist sie weg. Ist wohl ein Mono-Stereoproblem. Zweitens hab ich sie mit einem externen Delay aufgenommen (was man nie macht, ich weiß :) ), daher kann ich das Delay nicht mehr im Nachhinein im Tempo anpassen.

Ich hab sie aber ein bisschen mehr ins selbe Reverb wie die anderen Instrumente gesetzt, daher müsste sie jetzt ein wenig integrierter klingen.
Desweiteren hab ich noch an den anderen Instrumenten ein wenig Feinjustierungen vorgenommen, sodass das Kopfhörer Klangerlebnis etwas spaciger ausfallen dürfte.

Wie gesagt, Kritik und Vorschläge nach wie vor sehr gern gesehn!

Ich finde es absolut klasse! Genau richtig um in den Tag zu starten. Wirklich, gefällt mir sehr gut! Daumen hoch :)

wirklich sehr entspannt!!!
die veränderungen haben schon was bewirkt. neue version klingt gleich viel besser.

zu nie delay auf der gitarre: es gibt auch ausnahmen ;)
aber hier macht es mehr sinn das delay danach und synced zum Songtempo einzusetzen.

Leider hab ichs noch nicht raus wie ich die Gitarre im Nachhinein noch pannen kann, irgendwie geht das nicht in Ableton, wenn ichs nach rechts panne ist sie weg. Ist wohl ein Mono-Stereoproblem.

Du hast eine Stereoaufnahme gemacht. Da kann man nicht mehr pannen, nur die Balance verändern.

Bei der nächsten Aufnahme den Spurinput von Ext. In > 1/2 nach Ext. In > 1 anpassen, dann nimmt Live nur einen Kanal auf.

Um diese Aufnahme zu 'retten', könntest Du in einem externen Audioeditor den linken Kanal als Monofile rausrechnen lassen.

Oder...

Ein schweizer Taschenmesser für solche Fälle ist Live's Audioeffekt "Utility". Schlag's im Handbuch nach, das Ding ist für Mono-, Stereo-, Phasenmanipulation und Gainstaging so mächtig wie es unscheinbar ist.

Grimey schrieb in #6:
Ich finde es absolut klasse! Genau richtig um in den Tag zu starten. Wirklich, gefällt mir sehr gut! Daumen hoch :)

Danke, das freut mich, das geht runter wie Honig :)

Danke auch schrubber23 und chrk: Mann, du hast die Aufnahme gerettet! :) Ich hab Utility angewendet und siehe da: Die Gitarre ist mittig :) Geil!
smil46ff88e958a65.gif

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben