Ableton mit Samples produzieren

• Ersteller daywalker
  • Erstellt am
D

daywalker

Reaktionen
3
hallo leute,

also habe mir Ableton für Mac zugelegt. Möchte gerne mit dem Produzieren anfangen und lege schon so seit 3 Jahren House / Electro auf.

Will mir jetz für den Anfang kleine Intros basteln und habe mir ein paar sample Cd's gekauft.
Dort gibt es ja schon geloopte samples und keine geloopten samples

Mit der Oberfläche von Ableton bin ich schon gut vertraut.
Möchte halt alles im Arrangement machen.

Aber weiss nicht so richtig wie ich anfangen soll.

Könnt ihr mir nen paar hilfreiche Tipps geben.

mfg

:welcome:
Die Loops ziehst du am besten auf eine Audiospur, dort können sie dann weiter bearbeitet werden.
Für die Samples nimmst du am besten für den Anfang den Simpler (zu finden bei den Instrumenten)
Den Simpler ziehst du dann auf eine Midi Spur und legst das Sample in den dafür vorgesehenen Bereich.
Danach kannst du nen Midi Clip erstellen und somit festlegen wann dein Sample gespielt werden soll.
Schau dir doch einfach mal ein paar Videos auf Youtube an, da wirst du geholfen.

LG

Johannes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wenn ich nur sample loops nehmen will geht sowas auch?

so richtig weiss ich noch nicht wie ich alles anordnen soll oder zum beispiel nen break down dann mache.....so viele fragen....

habt ihr noch andere Tipps?

mfg

und wenn ich nur sample loops nehmen will geht sowas auch?

Klar kannst du auch nur Loops nehmen.
Wenn du nen Loop auf ne Audiospur ziehst, dann wird der automatisch von Ableton geloopt. Du kannst ihn dann mit der Maus länger ziehen. Verstehe jetzt dein Problem nicht ganz.

Lade dir mal diese LivePacks herunter und spiel mal ein bisschen damit herum, vielleicht hilft dir es ja weiter. Dort sind schon fertig arrangierte Tracks enthalten, ist zwar kein House bzw. Elektro, aber du bekommst schon mal ne Vorstellung wie das später mal aussehen sollte:

http://www.ableton.com/de/minus

Ok werde es mir die Tage mal angucken.

Meine Frage war ja nur der Aufbau von einem Electro Song wie man ihn ungefährt macht.

Habt ihr vielleicht ein Musterbeispiel???

die internen lessons (kurse) bist du alle durchgegangen?

du sagst du hast dir gerade erst frisch ableton zugelegt

welche version is denn das?

1,2,3,4,5,6,7,8?

7.12?

8.1.2?

ok danke schon mal für die beträge, also bin grad auf arbeit und mein MAC net dabei aber ist die 8er Version

ok und in dieser DVD ist so grob alles nen bissel erklärt, hab mir halt Hands on Ableton zugelegt und so selbst mit dem Programm komme ich klar aber weiss halt net wie genau ich anfange....

danke schon mal

die dvd ist aber nur für cubase ausgelegt oder????

hands on ableton vol 1 ist empfehlenswert. (kenn aber nur die dvd für version 7)

vol 2 ist total schlecht und vermittelt kompletten unsinn wie z.b. verschieden klingende sequenzer was angeblich wissenschaftlich erwiesen wurde blabla.
also absolut fail.

ja den rest lernste dann so in den folgenden jahren stück für stück.

aber denk auch dran dir nich nur alles einfach "zuzulegen" sondern erwerb dann auch mal lizenzen für alles ;)

Ableton habe ich mir Original gekuaft, bin DJ und wollte halt eigene Intro Lieder basteln.

Hands on Ableton hatte ich mir über Amazon gekauft, ja du hast recht erste DVD ist ganz hilfreich aber fand die zweite auch nicht so gut.

Möchte halt hauptsächlich nur über das Arrangement arbeiten aber glaub man bräuchte mal so nen komplettes Beispiel damit man es mal nachvollziehen kann

@digitalbeat
hab leider keinen Zugriff auf deinen LInk :(

so jetzt geht es, welche dvd hast du dir davon gekauft?

Der Tom Cosm ist echt ein Freak (im positiven Sinne).
Find ich einfach nur geil was der so treibt.

Da kannste dich auch mal durch den Youtube Channel von ihm klicken, da gibts auch ein 2 Teiler der 2h geht. Da wird erklärt wie du einen Beat basteln kannst.

Teil 2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so habe mir jetzt weiter die Tutorial angeschaut und bin ein bisschen voran gekommen, vor allem im MIDI Bereich. Habe mir jetzt Kicks, Percussions, HH, Snare und dazu nen Vocal erstellt aber mir fehlt irgendwie der nötige Kick.

Gibt es vielleicht im Raum Magdeburg jemanden, mit dem man sich ein bisschen austauschen kann?

mfg

*push*

keiner???