Ableton mit Groovebox - geht das?

meanie

meanie

Reaktionen
6
Liebe Gemeinde,

Mein guter Vorsatz für dieses Jahr ist, mein Setup komplett zu ändern, damit das Musik machen am Computer nicht mehr nur von der Maus bestimmt wird.
Bislang habe ich mich mit Reason und Samplitude SE herumgequält, was mir aber zu umständlich erscheint.
Live Lite hat mich schon eher angesprochen, weswegen ich demnächst auf die Vollversion upgraden werde.
Fehlt nur noch ein guter Controller. Ich dachte mir, dass ich mir dazu die Roland MC 505 Groovebox zulegen werde, da man damit ja schon mal sehr schön und intuitiv loslegen kann.
Meine eigentliche Frage: Kann ich die Groovebox mit Ableton syncen, und so gleichzeitig die Loops aus der Groovebox und die Loops in Ableton spielen? Lässt sich Ableton überhaupt mit einer Groovebox steuern?

hi,

nun kenn ich die groovebox nicht, aber [g=32]midi[/g]-sync sollte ne selbstverständlichkeit sein.

weiter findet sich auf der roland-seite folgender satz:
Als komplett ausgestattete Dance Music Workstation bietet der MC-505 selbstverständlich umfassende [g=32]MIDI[/g]-Kontroll-Funktionen mit der Möglichkeit, Regler- und Slider-Bewegungen zu senden und Sounds zu editieren, während Phrasen von einem externen Sequenzer abgehört werden.
und
alle D-Beam Kontrollinformationen lassen sich über [g=32]MIDI[/g] an externe Instrumente senden

ich würde dir allerdings dringend empfehlen, das gerät mal in natura anzuschauen, denn gerade bei den "baby-slidern" wäre ich mir nicht so sicher, ob die im live-einsatz für feinere dosierungen überhaupt zu gebrauchen sind.
letztlich fummelt man sich die automationen dann doch wieder mit der maus zurecht.

Hi
also ich hab ne Rm1x von Yamaha dran und das flupt wunderbar denke mal das es mit der mc 505 auch sehr gut gehen wird!!!
gruss GD