ableton midi control problem

  • Ersteller johntek
  • Erstellt am
J

johntek

Registriert
29.08.07
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
hi! neu hier und muss gleich mit einem problem reinkommen :(

arbeite v.a. mit acid + logic in einer alten version (windows jaja) .. habe mein setup erst seit kurzem mit alive erweitert und bin begeistert ... extrem rundes teil ...

nun zu meinem problem: steuere softwaresynth in acid (bspsweise minimoog V) über meinen microkorg, gibt absolut kein problem ..
noch eine angabe zu meinem setup: gehe [g=32]midi[/g] technisch direkt in die audiophile rein .. jedenfalls kann ich den softsynth in acid ohne probleme mit dem korg steuern ..

in ableton bekomme ich es einfach nicht hin .. kann zwar beispielsweise den impulse via computertastatur steuern jedoch nicht über den microkorg .. ähnlich beim minimoog [g=77]VST[/g], kann nur mit mausdruck auf die tasten des emulierten synths töne erzeugen, der microkorg spricht nicht an ...

bin technisch nicht sehr versiert, kann mir vielleicht jemand auf basis dieser infos bereits helfen? eventuell mit infos wie man in ableton das midisetup richtig konfiguriert (habe schon einiges probiert, funktioniert aber nicht) ...

also setup ist
audiophile [g=32]midi[/g] in
microkorg [g=32]midi[/g] out

danke!
 
Weiß nicht, ob Du es schon so probiert hast, aber das ist das einzige, was mir einfällt:

Erzeuge einen [g=32]MIDI[/g]-[g=190]Channel[/g].
Setze [g=32]MIDI[/g]-FROM auf Dein [g=32]MIDI[/g]-Interface an dem die microKorg-Daten ankommen. Erstelle einen Softsynth in diesem [g=32]MIDI[/g]-Track. Stelle (wichtig) das Monitoring auf "IN". Dann müsste es laufen.
 
aah, monitoring IN, das wars .. das gibts ja nicht hehe .. tausend dank!!
 
Dafür nich. Freut mich!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben