Ableton Livesetup - Automation + unterschiedliche Tempi

neu

neu

Registriert
24.10.15
Beiträge
1.058
Reaktionen
363
Punkte
2.377
Hallo Forum,

ich bin gerade am überlegen mir von TC Helicon Voicelive 3 extreme zuzulegen. Ich spiele live Gitarre und "singe" dazu, wobei im Hintergrund fertige Tracks (Beat + Bass) laufen. Diese sind unterschiedlich schnell und mein Setup besteht aus drei Teilen von jeweils zwei bis drei Songs ohne größere Pause zwischen diesen.

Bzgl. des Voicelive 3 extreme finde ich die Möglichkeit ziemlich spannend live alle Effekte zu automatisieren. Allerdings ist das Ding ziemlich teuer für mich. Nun hat mich ein Freund auf die Idee gebracht, dass alles mittels abelton zu machen. Da ich ein RME Interface besitze, dürfte es latenzmäßig funktionieren. Außerdem habe ich ableton 9.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
1.) Kann ich in der Arrangement-Ansicht ab einem bestimmten Zeitpunkt das Tempo verändern?

2.) Gibt es die Möglichkeit, dass zb nach einer gewissen Spielzeit an einem bestimmten Punkt ableton automatisch stoppt und ich später zB durch ein Midibefehl öä das arrangement dort wieder starten lassen kann? (will ungern live mit der Maus rumfummeln)

3.) Könnte es sonst noch Probleme geben, die ich gerade nicht sehe?

Danke für jede Hilfe bzw. Gesamteinschätzung, ob das von mir Gedachte machbar ist!
 
1.) Kann ich in der Arrangement-Ansicht ab einem bestimmten Zeitpunkt das Tempo verändern?
Ja, in der Master-Spur kann man das Tempo automatisieren.

2.) Gibt es die Möglichkeit, dass zb nach einer gewissen Spielzeit an einem bestimmten Punkt ableton automatisch stoppt und ich später zB durch ein Midibefehl öä das arrangement dort wieder starten lassen kann? (will ungern live mit der Maus rumfummeln)
Automatisch stoppen wüsst ich net wie das geht. Du kannst aber nen Lokator erzeugen wo du wieder starten willst und den per MIDI triggern.

Ich würd das alles eher in der Session machen, ich fänd das praktischer. Dort kannst du auch Clips so einstellen daß sie nur ein mal abspielen und dann stoppen.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
@AndiPaulo Kann ich denn in der Session-Ansicht die live gespielte Gitarre und den Gesang auch mit automatisierten Effekten versehen? Die würden doch über eine Audiospur laufen in der kein Clip liegt, den ich automatisieren kann, oder?
 
@AndiPaulo Hört sich nach genau dem an, was ich suche. Schonmal großes Dankeschön, ich bin gerade am probieren, ob ich es hinbekomme.
 
@AndiPaulo Sehr geil, großartige Idee! Danke klappt. Allerdings kann ich wohl innerhalb eines Clips kaum das Tempo des gesamten Sets ändern oder? ZB damit ein Delay synchron zum Track läuft.
Ich hätte zB in einem Clip drei verschiedene Tracks mit unterschiedlichen Tempi.
 
ZB damit ein Delay synchron zum Track läuft.
Versteh ich net was du meinst, Delay läuft eigentlich immer synchron.

Für Tempoänderungen kannste Scenes mit Tempo benennen.

Ausm Manual:

Die Namen von Szenen können sowohl beschreibend als auch funktional sein; findet Live eine verwertbare Tempo- und/oder Taktartangabe im Namen einer Szene, wird das Projekt beim Aufruf der Szene automatisch an diese Werte angepasst. Um einer Szene ein Tempo zuzuweisen, wählen Sie diese aus und benennen sie mit einer verwertbaren Tempoangabe (z.B. "96 BPM"). Jedes Tempo kann verwendet werden, solange es in dem Bereich ist, den Lives Tempo-Parameter zulässt (20 - 999 BPM). Um einer Szene eine Taktart zuzuweisen, benennen Sie sie mit einer Angabe im Format "x/y" (z.B. "4/4"). Jede Taktart kann verwendet werden, sofern sie einen Zähler zwischen 1 und 99 und einen Zähler mit einem Beat-Wert von 1, 2, 4, 8 oder 16 hat.

Tempo- und Taktartangaben können auch gemeinsam im Namen einer Szene angegeben werden. Die Reihenfolge der Angaben ist beliebig, solange sie durch mindestens ein Zeichen getrennt sind. "2/4+108 BPM", "72 BPM;7/8" und "60 BPM Chorus 3/4" sind beispielsweise Szenen-Namen, die eine sofortige Änderung von Tempo und Taktart bewirken.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Ich meine, dass innerhalb einer Szene das Tempo wechselt. Also zB ein Clip läuft und hat bis Minute 1 das Tempo 130 und ab Minute 1 bis Minute 3 das Tempo 170. Das globale Tempo der Szene liegt zu Beginn bei 130 und wird auch bei 130 bleiben, so dass das zB ein Delay ab Minute 1 nicht mehr synchron ist. Oder verstehe ich etwas falsch?
Ich würde Zb als Clip folgendes haben -> Track1(130 Bpm)+Track2(170 Bpm) aneinandergereiht
 
Warum wechselst du net einfach die Scene wenn du anderes Tempo willst?
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Warum wechselst du net einfach die Scene wenn du anderes Tempo willst?
Weil ich hintereinander zB drei Songs abspielen will, ohne live nochmal mittels Midibefehls oder ähnlichem einzugreifen. Zumindest habe ich bisher immer einen TRack mit zB drei hintereinander laufenden Songs abgespielt, ohne Pausen bzw. irgendwelches Schalten. Aber stimmt, wahrscheinlich ist das Szene wechseln mit Fußtaster am einfachsten.

Danke für deine Hilfe! Ich denke ich mache es mit ableton und der RME, da habe ich auch bzgl. der Anschlüsse viel mehr Möglichkeiten.
 
Szenen kannst du auch automatisch per Follow Action wechseln. Für tiefergehende Automatisierung solltest du dir mal ClyphX anschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: neu

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
62K
Ash
Ash
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
70K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
Antworten
0
Aufrufe
31K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben