Ableton Live Vorhören

A

artur

Reaktionen
0
Hi....

Ich hoffe das ich hier richtig bin.

meine frage ist ob es möglich ist mit dem behringer bcd 2000 bei ableton live 7 vorhören zu könne

danke im vorraus

schade das mir da keiner helfen kann

hi

und

:welcome:

https://www.thomann.de/de/behringer_bcd2000.htm

da steht was von 4 kanäle

check mal ob das 4 output kanäle sind also quasie 2 stereokanäle die raus gehen.

wenn ja dann mach ich dir nen kleinen tutorial.

ableton live 7 vollversion?

lg

Hallo erst einmal
smil4904f5fa0d216.gif

du musst den kopfhörer doch nur in die bcd stecken

ps + soundsetup der bcd nutzen

hi

jo hat der bcd 2000 und ich hab auch die vollversion

danke artur

hab mir mal die produktbilder angeschaut.

ich interpretiere das grad so als wenn du nur die zwei inputs wie in einem normalen mixer cue'en kannst.

du willst 2 tracks in ableton mischen und dabei einen auf der anlage hören und den andern im kopfhörer?

also ich habe den bcd 2000 über usb mit live laufen
2 cinch stecker zu den boxen
ich würd halt gern die tracks bevor die zu den boxen laufen vorhören

also wie beim djing

sorry tuh mich grad schwer dj seitig umzudenken.

kenn nur plattenspieler und mixer.

hm also das ding is ja gleichzeitig die soundkarte und ableton soll die dj software sein.

damit das cue'ing klappt müsste das so gehen dass ableton 2 stereokänale getrennt an das behringergerät rausschickt welche dann im gerät auf die beiden decks verteilt werden.

seht dazu nichts im manual?

ich saug mir mal das manual von der behringerseite und meld mich wieder.

ok aber ohne gewähr.

weiß nich 100% ob ichs gecheckt hab aber kaputt machen kannste nix

also

1.
unter ableton gehe in voreinstellungen
audio
treiber asio auswählen
als soundkarte das behringergerät wählen
dann bei ausgangskonfiguration 2 stereokanäle aktivieren die hoffentlich dort angezeigt werden.
das heißt 1/2 und 3/4 müssen dann gelb leuchten.

dann in ableton 2 audiospuren erzeugen mit deinen zwei tracks die du auf die decks vom behringer verteilen willst.

also in audiospur 1 einen track laden und in audiospur 2 einen track laden.

dann wie im sceenshot die ausgänge in den kanälen routen.

jetzt müsste auf deck 1 kanal1 von ableton ankommen und auf deck zwei kanal 2 von ableton.

(um sceenshot zu vergrößern raufklicken)
381cab229c.jpg

weiß nich 100% ob ichs gecheckt hab aber kaputt machen kannste nix
Ich fürchte nein, ich hab' mal ins Behringer Handbuch geschaut.

Du kannst auf dem ASIO-Kärtchen der Control Panel Software (z.B.) 1/2 für Main Out konfigurieren und 3/4 für Headphones, dann sollte die Hardware das so routen. Natürlich musst Du Live konfigurieren, dass auch der ASIO-Treiber verwendet wird.

Entsprechend stellst Du Master Out und Cue Out in Live ein. Das ist in Benders Bildchen rechts über dem Masterfader.

Wenn Du das die Outs in den Spuren so routen würdest, wie Bender Dir das vorschlägt, hättest Du eine Spur auf dem Master Out (weil der auf 1/2 raus kommt), und die andere würde auf 3/4 ankommen, aber z.B. beim Export ganz verschwinden, weil sie nie beim Master Out ankommt.

Interessanter ist das Eingangsrouting (Audio From= ext.): hier müsstest Du eine Spur auf die Behringer Ins 1/2 und die andere auf 3/4 stellen, damit jede ein anderes Signal von Deiner Hardware bekommt.

Das ist jetzt alles völlig trocken gedacht, keine Garantie, dass es so funktioniert.

das hier ist das handbuch von live 7 auf deutsch:
http://downloads.ableton.com/manuals/70/ableton_live_7_manual_de.pdf

unter punkt 13.5 (ab seite 197) wird alles detailliert und verständlich beschrieben.

als angehender dj solltest du auch das vorhergehende kapitel 13.4 (ab seite 194) lesen: "lives crossfader verwenden" - könnte durchaus nützlich sein ;)

hey super :)

danke an alle für die mühe

werd es die tage probieren

artur

danke nochmal an alle

habs hinbekommen......:)