Ableton Live Lite Verkauf bei eBay

Divine

Divine

Registriert
27.09.04
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
407
Hallo zusammen!

Ich hoffe man kann mir hier eine sichere Antwort auf meine Frage geben.
Kürzlich habe ich eine Live Lite Version bei eBay zur Versteigerung angeboten weil ich damit nichts anfangen kann. Diese Version war unregistriert und demnach 100% nutzbar.
Sie wurde ersteigert... nun habe ich nach einiger Zeit eine Mail erhalten in der mit der Käufer folgendes schrieb:

Ich möchte die Ableton Live [g=420]CD[/g] wieder zurückschicken da ich damit nichts anfangen kann, aufgrund dessen dass mir die Vertragsbedingungen ein Gebrauch des Programmes nicht ermöglichen. Ein Weiterverkauf ist in dieser untersagt! Bitte um Antwort mit Adresse, dass ich Dir die [g=420]CD[/g] zurückschicken kann.

Was soll ich denn davon halten? Weiß ich ob er sich diese Version zu nutze gemacht hat um günstiger upzugraden? Vielleicht hat er sie registriert und kommt nun damit?
In wieweit ist es denn nun rechtlich i.O. das diese Version zur Ersteigerung angeboten wurde? Es war ein Zusatz zu einer Soundkarte. Man bekommt diese Version auch nur im Zusammenhang mit einem Kauf von z.B. einer Hardware. Ist das relevant?

Ich habe ihn darum gebeten mir die Quelle seiner info zukommen zu lassen oder diese vertragsbedingungen (welche auch immer) zuzuschicken.

Ist es nun ok das ich diese Version angeboten habe oder nicht?

Gruß Manuel
 
Hi!

Also wenn der Weiterverkauf der Software laut der Bestimmungen des Herstellers verboten ist, dann hättest du sie ja nicht verkaufen dürfen. Allerdings hätte der Käufer sich auch vorher darüber informieren müssen und sie erst garnicht versuchen müssen zu ersteigern.

Das ganze könnte natürlich auch eine Masche sein, sodass er die Software kopiert, registriert oder was auch immer hat, und jetzt, da ihm das Original keinen Vorteil mehr bringt, zurückgeben will.

Gruß
 
Eben darum geht es mir ja... ich habe nirgends gelesen das es verboten ist zu verkaufen. auf der ableton seite finde ich nichts.
mein erster gedanke war auch gleich... ersteigert und registriert. bitte wer ersteigert es und informiert sich dann erst ob er das auch aus rechtlichen gründen nutzen darf...
 
Also ich würd mal sagen: Er hat's gekauft, er muss auch beweisen, dass du es zurücknehmen musst (oder vielleicht solltest). Kann er es nicht, dann ist es sein Problem.

<-- meine Meinung, muss nicht stimmen ;)
 
Gib dem die Kohle wieder und er soll die Liteversion vernichten. Wenn der Kaeufer sich von dir gezankt fuehlt koennte er dir dadurch sehr viel Kummer bereiten. Sie zu dass die Sache still und heimlich bereinigt wird und bitte nen Forumbetreiber um die Loeschung deines Threads.


Evtl habe ich Unrecht, bitte poste mal den Anruf-bei-Abelton-Ergeniss
 
Frag doch mal bei Ableton an, wie das mit dem Verkaufen aussieht.
Wenn ich da angerufen habe, waren die immer sehr nett.
Auf der Homepage gibts ne Nummer aus Berlin

Gruß
 
wieso kann mir keiner begründen was gegen den verkauf spricht?
gegen welches recht hätte ich in diesem fall verstoßen?

Was sagt der Forumbetreiber dazu?
 
ich werde dort auch morgen mal anrufen. hab es heute schon versucht, war aber schon etwas spät
 
in deutschland ist es nicht verboten oem-software zu verkaufen (die lite-versionen sind oem-software ;) )!

ruf unbedingt bei ableton an... kannst ja so "von hintenrum" anfragen, ob du deine lite-version verkaufen "dürftest"... ;)
 
hab grad mal mit dem begriff oem software gegooglet und bin bei wikipedia auf einen ewig langen text gestoßen der mir auch nicht wirklich weiter hilft...
ich rufe morgen einfach mal an und dann werd ich hier eine klare aussage posten. eben die von ableton selbst
 
ich persönlich kenne aufschriften auf solcher software, die sagen, dass man diese nicht verkaufen darf..ich habe zuhauf solcher [g=420]cd[/g]'s und auf allen steht drauf, dass die software nicht verkauft werden darf
ich würd auch sagen dass du ihm lieber sein geld zurückgibst, oder ganz vorsichtig bei ableton nachfragst

mfg drai
 
in deutschland ist es nicht verboten oem-software zu verkaufen
Quelle?
Mein Gefühl sagt mir, dass eher das Gegenteil der Fall ist.

Umgekehrt betrachtet, würde ich sowas nie kaufen (und auch nicht auf die Idee kommen, sowas verkaufen zu wollen, sorry). Und schon gar nicht über ebay.

Hab hier auch noch eine Ableton Lite(Delta)-Version sowie ein, zwei Demo-Versionen von Cubase rumfliegen und dort würde ich ebensowenig auf die Idee kommen, das irgendjemandem verkaufen zu wollen. Und erst recht nicht würde ich bei z.B. bei Steinberg anrufen und fragen ;)
 
Aaaalso...
ich habe bei ableton angerufen und MAN DARF DIE ABLETON LIVE LITE VERSION VERKAUFEN! Wenn man z.B. diese Lite Versionen unregistriert zu Hause hat und man diese nicht nutz weil man sich z.B. nicht für Ableton interessiert, ist es erlaubt diese "unbeleckte" [g=420]CD[/g] zu Verkaufen! Die Gefahr ist eben das der Verkäufer eine schon registrierte [g=420]CD[/g] verkauft... der Käufer muss sich diesem Risiko bewußt sein. Ansonsten ist es Ableton egal wo man sie kauft!

Gruß
 
...na sag ich doch! 8) ;)
 
Sag mal, verkaufst Du ständig OEM-Software, dass Du hier schon wiederholt dieselbe Frage stellst? ;)
 
nein!
es war zum einen das falsche themengebiet wo ich das erste mal gepostet habe und zum zweiten habe ich mich diesmal auf einen kommentar von einem käufer bezogen und nicht wußte wie das rechtlich aussieht.. das sollte ja nun auch richtig gepostet werden :D
 
Also darfst du die Kohle behalten und der Ersteigerer muss halt schauen was er mit macht :)

Eigentlich echt hohl: Hätte sich ja auch die Demo von Ableton direkt installieren können und nicht erst Geld für ausgeben.
:LOL:
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben