Ableton Live 8 Problem

• Ersteller NextSelection
  • Erstellt am
N

NextSelection

Reaktionen
0
Hi Leute,

Ich hoffe es kennt sich jemand gut mit Ableton aus. Ich habe folgendes Problem: Wenn ich was Aufnehme bei Ableton und dann abspiele kommt das aufgenommene so wie verspätet. woran könnte das liegen?

Danke im voraus & Gruss NS*

Hallo NS,
nimm Dir bitte mal dein Live-Handbuch vor und durchstöberst es zu den Schlagwörtern "[g=5]Latenz[/g]" und "Latenzausgleich"

Außerdem gibt es im Programm unter Hilfe>Alle Kurse einen speziellen Kurs "Kompensation des Treiberfehlers". Da wird nicht nur erläutert, wie man die Treiberfehler-Kompensation einstellt, es ist auch gleich ein Live Set dabei, mit dem man an einem Testton den Treiberfehler ausmessen kann.

Danke für deine Antwort chrk. Ich habe deinen Rat befolgt und es hat wirklich was mit der [g=5]Latenz[/g] zu tun. Ich moment tut sich bei meinem anderen PC leider nichts weill ich die CPU-Auslastung auf 80% (wie empholen von ABleton) gesetzt habe. :p Ich höre nur noch das Piiiiipsen :p mal schauen;)

Das liest sich, als hättest Du das mit dem Testton falsch verstanden.

In den Audio Voreinstellungen kann man einen Testton einschalten und eine Prozessorlast simulieren. Dieser Testton geht so lange, bis man ihn eben dort wieder abstellt. Das hat aber nichts mit der Treiberfehler-Kompensation zu tun.

Was ich gemeint habe, war das Tutorial mit zugehörigem Set, bei dem ein (von Ableton mitgeliefertes) Sample per Verkabeln von einem Line Out auf einen Line In auf einer anderen Spur aufgenommen werden soll.

Die [g=5]Latenz[/g], die dabei unter Berücksichtigung der vom ASIO-Treiber des Interface gemeldeten [g=5]Latenz[/g] immer noch entsteht, soll man ausmessen und in das Treiberfehler-Kompensationsfeld eintragen.

Ich hoffe doch, Du nutzt ein Interface mit zugehörigem [g=12]ASIO[/g]-Treiber.

!! YEEEAH!! ES HAT GEKLAPPTT!! haha vielen Dank nochmal ;) Suuper beschreibung! Danke!

Für dein nächstes Problem, sofern denn eines kommen sollte:
Wir haben hier auch eine "Ableton-Live"-Abteilung, weiter unten im Board. Da hätte das reingepasst xD

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben