Ableton live 6 und virus classic

• Ersteller Mithrass
  • Erstellt am
Mithrass

Mithrass

Reaktionen
0
Hallo

Ein Freund von mir hat den Virus classic.

Jedesmal aber wenn er rendern will ignoriert Ableton die mit dem Virus erstellten [g=32]Midi[/g] spuren. Und rendert nur die Audiospuren.

Wisst ihr woran das liegt?

Hej

Mithrass schrieb:

Jedesmal aber wenn er rendern will ignoriert Ableton die mit dem Virus erstellten [g=32]Midi[/g] spuren.

Du meinst sicher die mit Ableton erstellten Midispuren, die den Virus füttern, oder? Die Virus Audiosignale werden aber schon zurück in Live geroutet? Nicht dass der Virus direkt über einen Mixer in die Abhöre geht.

Des weiteren weiß ich jetzt gar nicht, wie Live externe Hardware beim Rendern behandelt. Im Grunde wäre es zunächst einmal eine gute Idee, alle Virus Spuren in Live zu importieren. Habt Ihr das gemacht?

Gruß
Mike

Das musst du ja auch als audio aufnehmen!

Man kann die [g=32]Midi[/g] spuren net als Audio aufnehmen. Weil man wenn man einen Audio Kanal anwählt und bei den routing Einstellungen "Audio From [g=32]Midi[/g]-x" machen will fehlt diese Option. Wie als wüsste Ableton nicht das es den Kanal gibt.

Wie ihr vielleicht gemerkt habt haben wir gar keine Ahnung von der Materie. Daher bin ich hier :)

Ich hab meinen Kumpel eben mal gefragt wie er es angeschlossen hat. Das kan eben als Antwort :

"laptop geht mit usb ind midiinterface, midiinterface mit [g=32]midi[/g] out in virus und mein midikontroller geht ins interface mit [g=32]midi[/g] in!

und dicke klinke ausm virus ins interface"

Wisst ihr rat? Denke wir machen nen ganz blöden Fehler an den Virus Einstellungen.

Er rendert nur die Audiospuren !

Mit [g=32]Midi[/g] steuert Live den Virus an. Die unbedingt erforderliche Audioverbindung mittels Klinke in Virus und dann ins Audiointerface/Computer gibt ein Audiosignal an Live.
[g=32]Midi[/g] und Audio sind zwei getrennte Spuren und Audio wird in Echtzeit aufgenommen, also was der Virus dudelt nimmt Live auf.

1. Spur [g=32]Midi[/g] out = Virus ansteuern
2. Spur Audio in (Recordmodus) = aufnehmen was der Virus dudelt

Oder du meinst noch was ganz anderes, was aber so keiner richtig rafft.

doch das wars! Es geht!! Danke Jote!