Ableton Djing - Lautstärke von Dance Tracks

K

katos

Registriert
16.06.12
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo liebes Forum,

hab bemerkt das meine Tracks unterschiedlich laut sind beim mixen.

Wie regelt ihr das mit der Lautstärke eurer Tracks um diese alle gleich laut zu bekommen ohne das es übersteuert?

Ist das normal wenn ich das mit dem Gainregler im Warpfenster korrigiere, aber da sieht die Wave kurve so dünn aus.

Könnt ihr mir bitte helfen damit ich alle meine Tracks auf eine Lautstärke bekomme?

Gibt es Alternativen oder weiß jemand wie das die anderen guten Ableton Djs machen?

Vielen Dank und allen einen schönen guten Abend,

euer Katos


P.s. Könntet ihr mal Bilder von euren Wave Kurven in Ableton Live posten, wie das bei euch aussieht??? Danke schön an alle
 
Hallo

die Einzelspuren addieren sich in der Lautstärke

Beim Abmischen kannst Du 2 Dinge tun

- compressor verwenden, um eine lautere Abmischung zu bekommen,
dosiert einsetzen, denn es killt die Dynamik eines Stückes
- limiter verwenden
als protection limiter, um zu verhindern, dass Signale über 0dB hinausgehen

Beides so einstellen, dass das Klangbild nicht zu komprimiert wird
und der protection limiter nicht ständig runterregeln muss, sonst hört sich
das auch nicht gut an.
 
Ich habe kein Ableton live im Einsatz.

Aber die Grundprinzipien beim Mischen sollten erst mal überall in etwa gleich sein.

Ich würde zB damit beginnen, alle Einzeltracks auf etwa -8 dB zu bringen.

Dann wirst Du die einzelnen tracks vermutlich auch im Stereobild räumlich plazieren wollen.
Die Lautstärke wird dann zwar auch variieren aber nicht wesentlich.
Das kommt aber vor allem auch auf die Einstellungen der Panorama Regler an.

Dann werden vermutlich nicht alle aufgenommenen tracks mit der gleichen Lautstärke zusammengemischt werden, sondern vielmehr "nach Gehör/Gefühl". Es käme mir etwas seltsam vor, dass bei einer Produktion wirklich alle Signale gleich Laut sein sollen.

Im Master Kanal benötigst Du dann noch einen Compressor und Limiter.
Die werden so denke ich mal eine Presets mitbringen, an denen Du Dich orientieren kannst.

Ein paar weitere Online Infos hier:
http://www.delamar.de/musikproduktion/abmischen-mixing-tutorial/
http://www.delamar.de/tutorials/mixing-tutorial-den-mix-lauter-machen-in-10-schritten-4863/
http://clausbehr.de/songabmischen.html
 
Aber die Grundprinzipien beim Mischen sollten erst mal überall in etwa gleich sein.

Ich würde zB damit beginnen, alle Einzeltracks auf etwa -8 dB zu bringen.

Dann wirst Du die einzelnen tracks vermutlich auch im Stereobild räumlich plazieren wollen.
Die Lautstärke wird dann zwar auch variieren aber nicht wesentlich.
Das kommt aber vor allem auch auf die Einstellungen der Panorama Regler an.

Dann werden vermutlich nicht alle aufgenommenen tracks mit der gleichen Lautstärke zusammengemischt werden, sondern vielmehr "nach Gehör/Gefühl". Es käme mir etwas seltsam vor, dass bei einer Produktion wirklich alle Signale gleich Laut sein sollen.

Du gehst unter falscher Voraussetzung da ran.
Das Unterforum und die Frage dreht sich um DJing: Track = Song, Titel, Stück, nicht Spur.

Und weil es speziell um Ableton Live geht, würde ich mir mal die Musotalk-Videos ansehen, die Bender in Post #2 im Ableton Tutorial Thread verlinkt hat. Die beantworten schon ziemlich viele Fragen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben