ableton: automation global steuern?

  • Ersteller soundanders
  • Erstellt am
S

soundanders

Registriert
20.11.02
Beiträge
1.112
Reaktionen
0
Punkte
1.427
hi,

ich habe grad etwas mit der mehrfachbelegung von midicontrollern rumgespielt.
es wurden einem controllerwert (sagen wir cc 31) so um die 30 parameter zugeordnet... wenn ich live an dem entsprechenden knöpfchen drehe, ist die welt in ordnung.

nun würde ich aber gern exakte werte ausgeben, die live-aufnahme der controllerbewegung fällt da weg, da ich in dem fall jeden parameter einzeln nachbearbeiten müßte.
dann habe ich versucht, cc 31 in einem separaten [g=32]midi[/g]-clip zu automatisieren, scheitere aber dann an der aufgabe, daß der clip die automation auch an die parameter sendet... hat jemand eine idee?

grüße sua
 
Ich glaube, die [g=32]MIDI[/g]-Steuerung "horcht" nur auf [g=32]MIDI[/g]-Daten die von außen kommen. Daher kannst Du wahrscheinlich nur die Bewegung aller Parameter gleichzeitig aufzeichnen. Vielleicht kann man in neueren Live-Versionen die [g=32]MIDI[/g]-Steuerung auch [g=206]quantisieren[/g]. Das weiß ich aber nicht.
Oder (aber ziemlich umständlich), Du routest den Output des [g=32]MIDI[/g]-Clips in dem Du CC31 automatisiert hast auf einen [g=32]MIDI[/g]-Yoke und bindest diesen Yoke gleichzeitig als Remote-Gerät in Live ein.


([g=32]MIDI[/g]-Yoke ist eine Freeware und stellt virtuelle [g=32]MIDI[/g]-Kabel zur Verfügung, müsstest mal googlen)
 
Oder (aber ziemlich umständlich), Du routest den Output des [g=32]MIDI[/g]-Clips in dem Du CC31 automatisiert hast auf einen [g=32]MIDI[/g]-Yoke und bindest diesen Yoke gleichzeitig als Remote-Gerät in Live ein.
danke. jetzt muß ich nur noch midiyoke unter vista zum laufen bringen...

wäre es eigentlich nicht auch möglich, die daten an den controller/synth zu senden und postwendend wieder in ableton rein? (natürlich nicht auf die spur, welche die automation sendet)
hatte das gestern mit einem synth probiert, da wirkten sich die von AL gesendeten daten aber nur auf die klangerzeugung aus und wurden nicht weitergesendet.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
Antworten
14
Aufrufe
20K
AndiPaulo
AndiPaulo
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben