ableton 5 - audio cd erstellen so gehts:

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey,
nachdem ich mich rumgequält habe, hat´s nun ENDLICH geklappt! :D

ich werde jetzt mal die genauen arbeitsschritte aufschreiben, für diejenigen, die ebenfalls erst kurz mit ableton arbeiten und vielleicht auch probleme damit haben werden:

- zuerst auf arrangement ansicht stellen und mit strg+a alle spuren markieren.
nun sollte der bildschirm orange werden.
- nun die taktanzahl des stückes nachschauen, das steht in der oberen Zahlenreihe.
- dann auf session ansicht umstellen und unter datei auf audio rendern gehen.
- dann erscheinen unter takte und 16tel drei eingabefelder.
- dort die anzahl eintragen
- dann erscheint links unten ne balkenanzeige mit aufsteigenden prozentzahlen
bis der compi fertig ist
- oben zielverzeichnis wählen
- dann ab zu nero
- hinzufügen
- aus´m zielverzeichnis den song.wav auswählen
- brennen
fertich!


mein fehler war der, daß ich in der arrangement ansicht alles markiert habe und danach versucht habe, zu rendern. dort erschien die frage nach der länge des stückes gar nicht erst und es klappte nich. ;)
 
mein fehler war der, daß ich in der arrangement ansicht alles markiert habe und danach versucht habe, zu rendern.

Moin ewert,

lobenswert, dass du deine neuen Erkenntnisse gleich weitergibst. :)

Leider sind die nicht ganz korrekt...und jetzt weiß ich auch, was du anfangs ausgelassen hast.

Du kannst sehr wohl in der Arr-Ansicht rendern! Allerdings muß der zu rendernde Bereich als Loop markiert sein. Setze also die Klammern am oberen Rand auf die gewünschte Länge (dies ist dann auch die Taktzahl, die gerendert wird, daher keine weitere Eingabemöglichkeit), dann klick auf den Loopbereich (um alles zu markieren) und dann auf "Audio rendern" gehen. Im PopUp, wo du Angaben zum Renderprozess machst ([g=34]Normalisieren[/g], Mono, etc.) wird die zu rendernde Taktzahl unten angezeigt.

Lively greets, Teravolt
 
hey teavolt,
jaaa, da dachte ich halt:"´n loop will ich ja nich renderen, sondern das stück"
langsam fällt der groschen ganz, danke! :D


edit: der von mir beschriebene weg klappt aber ebenso gut! ;)
 
Hihi ihr liegt beide falsch ;)

@teavolt
Man muss im Arrangement nicht loopen sondern einfach nur markieren / mit der Maus auswählen

@Ewert
wenn du in der Session view aus Renderst bekommst du oft was anderes als aus der Arrangement view. In der Session view sollte man nur Rendern wenn man auch dort wikrlich gerade einen Loop hat der anders als das aktuelle Arrangement ist (oder man noch kein Arrangement hat)

Grüße Scheinwelt
 
@Scheinwelt

Danke für den Hinweis. War mir schon unheimlich, dass alles richtig sein sollte, was ich so poste... :D
 
Jaaa... "falsch liegen" war in deinem Fall etwas übertrieben... sorry sorry. War jetzt nicht besserwisserisch gemeint und blööd vormuliert. Ich dachte es hilft ein bischen das man nicht jedesmal beim Rendern ein Loop machen muss. Wußte ich nämlich auch die ganze Zeit nicht
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben