Ableton 32 bit macht Probleme auf Windows 7 64 bit

  • Ersteller FluffyCloud
  • Erstellt am
F

FluffyCloud

Registriert
20.04.14
Beiträge
97
Reaktionen
10
Punkte
145
Midikeyboard wird nicht erkannt auf Ableton 32 bit sowie die externe Soundkarte sich nicht mit dem Asiotreiber verbinden lässt.

Folgende Fehlermeldung tritt auf

Assertion failed

f:\tmp\build-tmp-3528\proj\asiodrv\asio_driver.cc line 535

Expression: pRenPin

For information on how your programm can cause assertion failure, see the visual C ++ documentation on asserts

(Press Retry the debug the application -JIT must be enabled)


mit der 64 bit Version läuft alles super, aber warum kommt auf der 32 bit eine Fehlermeldung??
 
seltsam bei mir war es genau andersrum , die Ableton 32 läuft jetzt auf der win7 64 ohne Probleme ,

bei deinem Problem kann ich dir leider auch nicht helfen aber das Ableton Team ist da sehr hilfsbereit
die haben mir auch gesteckt das mit der 64 bit Version kein wirklicher vorteil besteht ,

aber wenn ich schon mal hier bin
weist du vielleicht wie ich mit 3 verschiedene Miditeile 3 verschiedene Instrumente gleichzeitig
spielen kann .
 
bei deinem Problem kann ich dir leider auch nicht helfen aber das Ableton Team ist da sehr hilfsbereit
die haben mir auch gesteckt das mit der 64 bit Version kein wirklicher vorteil besteht ,

also naja, das ist ja bisschen irreführend, selbstverständlich hat 64bit massive vorteile im vergleich zu 32bit...
 
du bist das 2GB speicherlimit und die daraus resultierenden anfälligkeiten wenn du in dessen nähe kommst los.

das wars auch letztlich schon, aber der punkt wird halt zunehmend wichtiger, weil immer mehr plugins immer mehr speicher verbraten, so dass die limitierung auf 2GB immer weniger praxisgerecht wird.
wenn man nur mit audio arbeitet, kann man da noch durchaus argumentieren dass es nicht so ins gewicht fällt, aber *gerade* ableton mit seiner precaching-technologie, bei der er für schöne lückenlose sprünge im arrangement oder, äh, "zellenaufruf" zahllose ansprungspunkte im speicher hält, ist selbst im reinen audiobetrieb gerne mal ziemlich speicherintensiv.

man kann natürlich noch per 3Gb switch bisschen luft rausholen, oder einzelne prozesse via bridge aus dem host-prozess auslagern, aber das ist streng genommen alles bisschen ein hack und auch nur bedingt empfehlenswert. habs selber relativ lange gemacht weil mir der umstieg auf 64bit zuviel arbeit war, aber als ichs dann endlich gemacht habe hab ich mich ziemlich geohrfeigt dass ich mir damit soviel zeit gelassen hab. ist einfach angenehm, wenn der flaschenhals "speicher" dermassen konsequent aus dem weg geräumt ist.

"kein wirklicher vorteil" halte ich auf jeden fall für eine unzureichende situationsbeschreibung ;-)
 
Ok. Meine Projekte waren bis jetzt wohl noch nicht groß genug :) Bis jetzt jedenfalls hatte ich nur ein mal Speicherprobleme und das war als ich ein 34GB Video + ein paar anderen Videos in Live bearbeiten wollte. Da hab ich dann die 64Bit version genommen.
 
f:\tmp\build-tmp-3528\proj\asiodrv\asio_driver.cc line 535

Hi FluffyCloud,

was ist denn das für ein komischer Pfad für einen tmp folder? Und was ist das für ein Gerät, das Du da angeschlossen hat. Und die Meldung wird wirklich von Ableton angezeigt? Oder ist das die Fehlermeldung von dem Gerät?

Probeweise würde ich Ableton mal mit Admin-Rechten starten. Ich habe schon alle möglichen Fehler damit lösen können. Da will irgendwas irgendwo hin schreiben und darf nicht und suspekte und unverständliche Meldungen werden ausgegeben. Kann das was auch immer es ist dann da hin schreiben, wo es will, ist Ruhe im Karton.

Beste Grüße

Thomas

http://sound4basel.wordpress.com/category/ableton-live/
 
Was macht das für einen Sinn eine 32bit Version auf einem 64bit laufen zu lassen ob wohl es natürlich auch eine 64bit Version von Live gibt ?

Ich war froh mit Win 8.1x64 auf Live 9 -64bit umsteigen zu können .
 
Was macht das für einen Sinn eine 32bit Version auf einem 64bit laufen zu lassen ob wohl es natürlich auch eine 64bit Version von Live gibt ?

Ich war froh mit Win 8.1x64 auf Live 9 -64bit umsteigen zu können .

macht den Sinn, dass es z.B. noch Plugins gibt, die nur in einem 32 Bit Host unterstützt werden und die man gerne nutzen möchte.
Aber es ist durchaus so, dass es Performanceunterschiede zwischen 32 & 64 Bit Plugins gibt und mir kommt es vor, dass das ganze unter 64 Bit etwas weniger Leistung schluckt - Ich glaube ich hatte hier auch mal irgendein Test mit nem Projekt gemacht, bin mir aber nicht mehr sicher.
 
ich hab auch ne menge "plugin-altlasten" auf die ich nicht verzichten mag. irgendwann hab ich mir dann halt mal die arbeit gemacht und die alle per jbridge auf 64bit "gebridgt" - seitdem ist ruhe im karton, und der technisch sicherlich vorhandene unterschied im leistungsverbrauch ist in der praxis exakt überhaupt nicht spürbar. und stablität ist sogar eher besser - man hat ja manchmal so seine alten plugin-pappenheimer, die man aus kompabilitätsgründen noch mit sich rumschleppt, obwohl sie in moderneren hosts nicht mehr ganz sauber laufen. jbridge scheint da *extrem* kompatibel bis weit vor VST 2.4 standard, und wenn je ein plugin zickt, dann reisst es nur den jbridge-prozess mit sich runter statt den ganzen host, wenn es im host direkt läuft.

kann ich nur empfehlen. und jbridge kost ja auch fast nix (15 euro oder so?)
 
Ja und ich hatte mit jBridge nur Stress und nutze jetzt nur noch 64 Bit Plugins
 
Das mit dem Stress habe ich auch gelesen...habe die Install von Jbridge abgebrochen .

Die Plugins von Sonar starte ich halt mit Sonar X1 das kann 32bit und 64 bit Plugins , die anderen mit Live 9-64 .

Falls es mal Probleme gibt , starte ich die 2 HD mit dem XP da läuft alles , so als Reserve.
 
Nur mal so aus Interesse, was gibt es denn für Mörderplugins die es nur in 32bit gibt?
 
Das Cakewalk Soundcenter hat sehr gute preisgünstige Orgeln und Piano Plugins die laufen nur mit 32bit , sind natürlich am auslaufen .

Du hast recht 32bit stirbt sowiso .
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben