Abhörraum isolieren

• Ersteller doubleA
  • Erstellt am
D

doubleA

Reaktionen
0
Hi Leute,
ich ziehe in ca 4 wochen um, in dem Haus wird mir ein Kellerraum zur Verfügung stehn, in dem ich plane einen Abhörraum einzubauen.
Ich mache rein hobbymäsig am PC mit diversen Softwares und meinem Roland-SP 555 Mukke, es muss also für mich persönlich nicht professionell aufgebaut sein. Heute war ich in dem Raum und merkte dass er heftigst hallt, ist aber klar er ist ja im Moment noch komplett leer ;)
Nun zur Sache...ich bräuchte ne kleine Hilfestellung wie ich den Raum am besten isoliere, da ich von Raumakustik persönlich nicht sehr viel Ahnung hab aber trotzdem gerne ein gutes Ergebniss hätte und nicht sinnlos Noppen reinkleben will die am Ende kein einigermasen anständiges akustisches Ergebnis bringen.
Die Maße weiß ich nicht genau es sind aber ca. 5m auf 5m und 2,5 meter hoch, ein schöner viereckiger raum mit einer dicken Brandschutztüre. Ich werde auf jeden Fall ein Teppich reinlegen das ist klar.
Wie soll ich nun am besten die isolierungen an den Wänden anbringen ohne allzuviel gold auszugeben und welche könntet ihr mir empfehlen? Soweit ich mich erkundigt hab brauch ich ja nicht den kompletten Raum damit auszukleiden.
Würde mich mega freuen wenn mir jemand paar Tips geben könnte.

Friede doubleA

Hey!

Hier schau mal, so hab ich das damals gelöst.
l_ed4b288ee3831215200a482606542e8f.jpg

l_416a6496ae67c19d558fa146f484d17d.jpg

Ich habe in allen vier Ecken Basstraps verbaut, in den Ecken von Wand zur Decke hin ebenso (sieht man jetzt leider wegen des Stoffs nicht mehr) Rechts und Links neben mir zwei einfache Absorber zum "killen" der Erstreflektion, sieht man leider auf den Bildern auch nicht, da ich diese zu dem Zeitpunkt noch nicht fertig hatte. Ich würde die eher dazu raten einen günstigen Laminat oder Parkettboden zu verlegen und an die Decke ein paar simple Akustikpanele zu hängen, da kannst du dann auch gleich ein paar Halogenspots intsallieren, macht sich immer gut. Hier ist auch noch irgendwer im Forum der das so gelöst hatte, mir fällt jetzt leider der Nick nicht ein. Ansonsten schaust du mal bei http://www.carookee.com/forum/mikasmietshaus vorbei, dort sind viele gute Pläne zu DIY Lösungen.

Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.
Gruß
Tobias

Super danke erstmal! falls ich noch genaueres wissen will meld ich mich nochmal ;)

gruß

@tobias:

Sehr interessanter Thread. Hattest du vorher ein Dröhnen oder Auslöschungen gehabt? Ich habe ein Dröhnen bei 124 Hz und behelfe mir mit einem eingeschliffenen EQ in Winamp und Cutoff.

Gruß

Marty

Wenn es wirklich 5x5x2,5m ist, dann wirst du denke ich große probleme bei 34 und 68 Hz bekommen, weil sich da 2 bzw. 3 Moden überlagern.
Ich kann dir leider wenig aus Erfahrung sagen, deswegen nimms vielleicht nicht zu wichtig, aber ich würde die Raumecken nicht für breitbandige Absorption "verschwenden" sondern schauen, dass du dir deine Problemfrequenzen rausziehst. Z.B. mit Helmholtz-Absorbern. Die müssen schon ne gewisse Größe haben, können aber in Ecken kleiner gebaut werden als wenn sie in den Kanten oder nur an der Wand stehen.
Wie gesagt ich hab da noch nichts wirklich gemacht mit, nur so ein paar theoretische Überlegungen.
http://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html
gib da mal deine Raummaße ein und schau mal was für Moden du bekommst. Wenn sich die überlagern ists weniger schön.

peazn

Benni