Abhörmonitore während Aufnahme muten?

  • Ersteller donstevano
  • Erstellt am
D

donstevano

Registriert
10.06.07
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
33
Hallo,

Ich benutze Ableton Live in Kombintation mit nem Firepod. Meine Abhöre hab ich an MainCR Output am Firepod angeschlossen. Während dem Recording benutze ich geschlossene Kopfhörer für die Klickwiedergabe. Das Problem dass ich habe ist, dass alle Signale immer auf Kopfhörer und Abhöre gleichzeitig wiedergegeben werden. Das stört vor allem deshalb, weil ich im gleichen Raum Aufnehme und Bearbeite. Das heißt die [g=102]Studiomonitore[/g] sind im gleichen Raum wie die Aufnahmemikros. Wenn ich also bei Aufnehmen einen Klick auf den Kopfhöhrern haben will, kommt der immer auch über die Monitore raus und geht somit in die Aufnahmen...

Wie kann ich mein Setup so konfigurieren, dass bei der Aufnahme nur die Kopfhörer aktiviert sind, und bei der Wiedergabe nur die Abhöre (oder von mir aus auch beide, da stören die Kopfhörer ja nicht).

Danke schonmal
 
Wenn du im Live keinen Monitormix machen kannst (in Cubase 4 gehts z.B.) dann wird es nicht funktionieren ohne das du dir einen Monitorcontroller kaufst.
Z.B. Samson C-Control oder Mindprint Trio oder Mackie Bigknob.
 
Ist es sicher dass das mit Live nicht geht? Für mich wäre das ziemlich gravierend weil ich dann fast zwangsweise auf Cubase umsteigen müsste. Konnte das Cubase auch schon in Version 3? An die könnte ich recht billig kommen.
 
Da müßte ein Live Experte antworten. nur wegen dem Routing würde ich allerdings nicht auf Cubase umsteigen - da kommst du mit dem Samson C-Control billiger weg. Vor allem mußt du nicht alle deine Songs umkonvertieren. Außerdem wenn dir Cubase abstürzt - was es leider öfter macht bekommst du ein schönes lautes hängengebliebenes Signal um die Ohren geknallt dass du dann auch nicht leiser drehen kannst.
 
Hat deine Soundkarte mehrere Stereoausgänge?

Dann kannst du in Live das Cue Out (befindet sich in der Mastersektion bei dien I-O) auf einen anderen Kanal legen - auf den erfolgt dann auch der Klick.

Dann müsstest du nurmehr bei den Einstellungen deiner Soundkarte das Routing ändern bei dem du dann bestimmst das die Outs 3-4 in den Kopfhörerausgang gehen und die 1/2 weiterhin zu der Abhöre.

Übrigens spart man bei Live Ressourcen wenn man die Ein und Ausgänge die man ohnedies nicht braucht in den Einstellungen von Live generell abdreht.

Hoffe geholfen zu haben
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
Soundwave
Antworten
15
Aufrufe
3K
RefinedRough
RefinedRough

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben