Abhörmatrix günstig selber bauen?!

• Ersteller martinberger
  • Erstellt am
M

martinberger

Reaktionen
0
Hallo!

Ich würde mir gerne eine Schaltung bauen, ähnlich einer Abjhörmatrix, bei der ich einfach PC Volumeout und Interface out wahlweise einschalten, und über die Boxen ausgeben kann.

Ein zusätzlicher Lautstärkeregler sollte dann auch noch rein.

Ict so etwas sinvoll selber zu bauen (ohne große Verluste und Einbußen)?

ICh hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
MArtin

Kann mir mal bitte jemand erklären, was ein(e) "Matirx" ist? :D

Joah aber besser locker

Ich hab nicht von besser gesprochen... ;) Das ist schon klar, daß das immer besser geht.

Gruss,

Mike

Ict so etwas sinvoll selber zu bauen (ohne große Verluste und Einbußen)?
wenn du es selbst baust, kannst du die qualität der bauteile selbst wählen. talkback und solche sachen kann man auch weglassen, wenn man es nicht braucht.

es wird etwa gleich teuer werden, wie wenn man sich ein fertiges gerät kauft (und die eigene arbeit nicht dazurechnet) und qualitativ wird es mindestens auf gleicher stufe sein. der vorteil ist, dass man exakt die features einbauen kann, die man braucht.

bei der ich einfach PC Volumeout und Interface out wahlweise einschalten, und über die Boxen ausgeben kann.
dafür bracuhst du einen ein gehäuse, einen schalter, ein poti, ein paar buchsen und etwas kabel.

inode schrieb:

bei der ich einfach PC Volumeout und Interface out wahlweise einschalten, und über die Boxen ausgeben kann.
dafür bracuhst du einen ein gehäuse, einen schalter, ein poti, ein paar buchsen und etwas kabel.

Wenn das so ist, dann ist das Ganze als passive Lösung mit einem Materialaufwand von max. 25€ und einem Arbeitsaufwand von vielleicht einer Stunde erledigt. Warum dann das Doppelte für ein Behringer-Gerät ausgeben, das dann wahrscheinlich am Ende dank billiger Elektronik den Klang verfälscht? ;)

Gehäuse und Teile gibts z.B. bei Musikding, falls du nicht noch was zu Hause rumliegen hast.

Naja kommt drauf an. Wenn man ein Stereo-symmetrisches Signal aus der Soundkarte per Lautstärkeregler weitergeben will, muß der Lautstärkeregler 4 Signale getrennt verarbeiten können. Das heißt entweder 4-stufiges Poti oder (besser) 4 Ebenen Drehschalter. Damits Sinn macht sollte der Drehschalter eigentlich schon 24 Stufen haben, sonst kann man nicht allzusehr regeln. Solche Drehschalter sind richtig teuer, locker 70 Euro aufwärts. Das Selberbauen kann also recht teuer werden.

Flo

@ Infernal_Death
was hälst du davon, die matrix passiv und unsymmetrisch aufzubauen und für symmetrische i/o`s solche teile zu nehmen?
http://sound.westhost.com/project51.htm

weiss jemand, was für poti`s denn z.b. im m-[g=7]patch[/g] drinn stecken?

Naja dann ist das ganze halt nicht mehr passiv, wenn du Opamps zum symmetrieren/desymmetrieren nimmst. Außerdem brauchst du dann wieder ne Stromversorgung, was wiederrum kosten verursacht.
Zudem verändern die Opamps den Sound.
Und du brauchst immer noch nen Drehschalter mit 2 Ebenen und 24 Stufen, der kostet immer noch recht viel da kein Standarddrehschalter.
Problem bei Potis ist, das die Potibahnen durchaus Toleranzen haben. Das heißt wenn du ein Stereopoti hast dann sind trotz selber Potistellung die beiden Ebenen nicht gleich. Hier kannst du halt bei nem Drehschalter 1% Toleranz Widerstände nehmen (und wenn man es übertreiben will, die dann auch noch matchen). Damit ist der Drehschalter viel genauer.

Ich hab mir sowas auch gebaut, hab aber nen 4 Ebenen 24 stufigen Drehschalter bei Ebay billig bekommen, sonst hätte sich das auch nicht wirklich rentiert.
Da ich 2 Paar Abhörmonitore hab, hab ich neben dem Lautstärkeregler noch ein Umschaltdrehschalter eingebaut, um zwischen den beiden Paaren umzuschalten. Das geht dann recht billig. Da reicht z.b. ein 4x3 Lorlin Drehschalter.

Flo

Hallo!

Dabke für eure Antworten.

Heist das ich nehme einfach ein steroeo klinkenbuchse in die das Kabel vom PC out geht, 2 Mono Klinkenbuchsen für eingang vom Interface löte alle jeweiligen Kanäle so an einen 2 Positionenschalter und schleuse das ganze dann an einem Drehpoti oder Schieber vorbei wieder an zwei Klinken für Out zu den Monitoren?

Kann man das so hinbekommen?

Hat jemand eine Idee wo ich für so etwas vielleivht Pläne bekomme (ev. Bausatz bei Conrad...)?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße,
Martin

Ja, so in etwa. Jetzt hast du aber immer noch das Problem, dass du für die Lautstärkeregelung ein Stereo-Poti brauchst. Da kommst du wahrscheinlich billiger, wenn du einen Drehschalter nimmst und mit Widerständen 6 verschiedene Lautstärkestufen einstellen kannst.

Hallo

So wie's aussieht soll es eh unsymetrisch werden, also würde ein ganz normales Stereo-Poti reichen.

Wenn's billig sein soll geh zum Schrottplatz und suche dir einen alten Verstärker, dort sind meist die richtigen Potis verbaut (2x 100kOhm log wenn ich mich nicht täusche), falls du es hochwertiger haben möchtest dann kaufe dir ein ALPS oder Thel-Poti, die Differenzen zwischen den beiden Kanälen sind so minimal dass man sie nicht wahrnimmt...allerdings kostet so ein poti auch ca 20eur...

10kohm log

ich habe billig einen gebrauchten passiv hifi vorverstärker (mit alps poti) bekommen und auf mehrere schaltbare ausgänge umgelötet. jetzt gibts vielleicht noch symmetrierung davor.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
stimmt so. bei der erde werden dann ein und ausgänge direkt verbunden.

HAllo!

JA das genze soll passiv sein, da meine Monitore aktiv sind.

Grüße,
Martin

...du kannst auch einen aktiven Vorverstärker haben...

Die meisten (eigentlich fast alle) HiFi-Vorverstärker sind aktiv, hat glaube ich irgendwas mit Ein-/Ausgangsimpendanzen zu tun, die die Verstärkerstufe andert...

Bin mir aber nicht sicher....;-)

halte von selbstgebauten nichts.
als ich vor 11 jahren abgefangen habe,
musste ich überall sparen., auch bei den boxen.
ein freund von mir sagte:
ich baue dir geniale boxen.
das was er gabaut hat war nicht zu vergleichen
mit fertig gakauften monitoren.

bei den fertig-gebauten passt alles.
von verstärkern bis zu weichen, einfach alles.

ich weis von was ich rede,
habe viele lautprecher kaputt gemacht. :D

lg tommy

@Tommy: Wir sprechen hier von ein paar Schaltern und Widerständen, nicht von kompletten Boxen. Hier ist eine einfache, passite Lösung am vernünftigsten, da durch die geringe Anzahl an Bauelementen der Klang am wenigsten verfälscht wird.