>Abhöre? Sound? Genelec? wie gut?<

  • Ersteller MeixMusic
  • Erstellt am
MeixMusic

MeixMusic

Registriert
29.03.04
Beiträge
56
Reaktionen
0
Punkte
86
Hello Leude,

Benützt jemand von euch Abhören von Genelec (z.B. die 1029/1030)? Vielleicht sogar mit Subwoofer? Bisher hab ich nur richtig Gutes über die Teile gehört! Denn momentan arbeite ich mit meinen "Alesis Monitor One + Endstufe..." Naja, da stimmts einfach nimmer so. Total schwierig auf den Dingern abzumischen...

Ihr könnt mir auch gern andere Abhören empfehlen! Da freu isch misch druff!

Gruß

Meixbert :-D
 
Bevor hier jetzt jeder wieder andere Monitore empfiehlt: Geh unbedingt in ein Musikgeschäft, nehm CDs mit, die du gut kennst und mache Vergleichstests. Bei Monitoren entscheidet sich sehr viel über die eigenen Hörgewohnheiten.

Ansonsten kannst du ja mal (als Anregung) in die Homerecording-Produktbewertung schauen. Aber um's Testhören kommst du nicht drumherum. Ach ja wenn es dir weiterhilft: Ich finde die Genelec 1030 sehr gut (ähnlich: Adam P 11 A). Was für eine Endstufe hast du eigentlich? Evtl. wären ja ein paar gute Passive auch was für dich (evtl. Event 2020, von Adam gibt's glaub ich auch welche, hab ich aber selbst noch nicht gehört...)

Gruß
 
uups doppelpost
 
Wir benutzen die 1029 zum abmischen und sind sehr zufreiden damit.

Bildet peinlichst genau den Klang ab.

Doch abmischen mit Monitoren an sich ist ja schon so ein Ding. Ich habe immer noch nicht das korrekte Gefühl dafür entwickelt weil ich nie die Zeit finde jeden Tag in die Proberäumlichkeiten zu brettern und mich mit Mixen und Mastern zu beschäftigen.

Also ist das alles auch viel mit Erfahrung und persönlichem Feingefühl abhängig.
Daher versteh ich nicht warum du die Alesis jetzt nciht so doll findest... obwohl ich die noch nicht gehört habe, wobei sie ja dennoch meist gute Resonanzen haben.

Übrigens, hängt ein klarer/druckvoller Klang, auch von entstprechender Vorstufe ab, wie ich mal gehört habe.

Ach ja.. die Fostex PM1 genießen momentan ja ein hohes Ansehen und ernten viel Lob. Vielleicht schaust du dich mal danach um. Die git es bald auch nochmal ne Nummer größer.

grüße
-Emre
 
MeixMusic schrieb:
Hello Leude,

Benützt jemand von euch Abhören von Genelec (z.B. die 1029/1030)? Vielleicht sogar mit Subwoofer? Bisher hab ich nur richtig Gutes über die Teile gehört! Denn momentan arbeite ich mit meinen "Alesis Monitor One + Endstufe..." Naja, da stimmts einfach nimmer so. Total schwierig auf den Dingern abzumischen...

Ihr könnt mir auch gern andere Abhören empfehlen! Da freu isch misch druff!

Gruß

Meixbert :-D

harr, also eine kleine geschichte: der floxi mischt auch über alesis seit langer zeit und kennt sie gut, dann mischt er einmal über 1030er und findet das ganze superst, über die alesis klingt aber der mix mehr als schlecht... ALSO... die 1030er sind zwar sicher eine klasse höher anzusiedeln, aber NUR wenn man sie gut kennt und wenn man mit ihnen zurechtkommt. ansonsten wurde es ja eh schon gesagt, anhörn und selber damit arbeiten, dann kann man entscheiden.

lg
flox

p.s.:
Übrigens, hängt ein klarer/druckvoller Klang, auch von entstprechender Vorstufe ab, wie ich mal gehört habe.
wenn dann endstufe, wobei da die meinungen auch sehr weit auseinandergehen, ich bin der meinung, dass es eine normale vernünftige endstufe tut, der rest ist mir persönlich zu esoterisch. btw. die genelec sind doch eh aktiv...
 
hi

misch auch auf den 1030er und fine die dinger bzgl. auflösung in den mitten/höhen absolut spitze.
lediglich der bassbereich ist halt von der membrangrösse her bedingt etwas schwieriger zu handhaben, aber da kann die box ja eigentlich nix für. subwoofer dazu und fertig...

grundsätzlich kann ich die 1030er empfehlen. für mich war es jedenfalls ein riesensprung von den yamaha msp5 zu diesen dinger. da hörste plötzlich sachen, die du in deinem mix gar nicht wähntest, z.b. hallräume werden extrem klar wiedergegeben. so mischt man automatisch etwas weniger [g=108]hall[/g] als sonst und das ist eh meist besser (ausser man ist in den 80er hängengeblieben :-D)

ein schwachpunkt (nicht schlimm) ist bei den höhen zu finden: diese klingen etwas aufdringlich. ist man sich nicht gewöhnt an diese monitore, wird man geneigt sein, die höhen zurück zu nehmen, weil man einfach das gefühl hat, da sind zuviele höhen drin. aber man gewöhnt sich daran....

mfg SOS
 
lediglich der bassbereich ist halt von der membrangrösse her bedingt etwas schwieriger zu handhaben,

boah, diese aussage :) ich hätt gern bei den alesis solche bässe wie bei den genelec :-D

das mit den höhen kann ich bestätigen, beim mastern haben wir (sogar trotz referenz) ein bissl höhen rausgeonommen, weils schon beinah spitz geklungen hat... zuhause dann festgestellt, dasses zu matt und höhenlos klingt - mein fazit => mehr referenzen mitnehmen und eigenen kopfhörer zur kontrolle.

lg
flox
 
Das ganze auf den Punkt gebracht....
Die Genelec sind einfach zu gut, und SCHÖNFÄRBER.....oder anders gesagt, was auf nem beschissenen Lautsprecher ( NS10M) noch gut klingt, wird auch auf der Genelec gut klingen, anders herum kann man das leider nicht sagen.
Ich kenne ein Tonstudio, da steht auf der Harrison RS12 !!! ein alter Radiorecorder und daneben die alten Audiorama-Würfel als Nearfields.
Für Bässe dann noch ein Subwofer oder ne große Abhöre, dann biste gut bedient und.....ist billiger ;-)
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
groovemachine68
Antworten
3
Aufrufe
74K
Maxolomeus
Maxolomeus
spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben