Abhöre / Reflexionen / Tischplatte

M

Manu84

Registriert
04.08.18
Beiträge
632
Reaktionen
127
Ort
Schwanau
Punkte
1.135
Es heißt ja immer, dass glatte Flächen wie zB. die Tischplatte reflexions- technisch ungünstig wären.

Theoretisch müsste es doch dann von Vorteil sein, wenn der Tisch mit Equipment vollsteht, da dieses ja mehr oder weniger diffus wirkt.


Hintergrund ist folgender:

Da ich an meinem Abhörplatz komponiere, mische und mastere, habe ich immer darauf geachtet, dass sich im direkten Abstrahlbereich der Lautsprecher kein Equipment befindet (Steht alles mittig und symetrisch),

Nun würde ich gerne was dazu kaufen und müsste das Teil neben die PC - Tastatur stellen.

Bin mir nicht sicher in wie weit sich sowas auswirkt ( Stereoabbildung, Tiefenstaffelung etc.).

Was meint ihr dazu?
 
Klar wird das Equipment Diffusionen erzeugen. Die Frage ist nur in welchem Frequenzbereich und wie stark sich das letztlich auswirkt. Schwer bis unmöglich das vorherzusagen. Einfach mit und ohne nachmessen.
 
Es erzeugt aber auch Kammfilter. Im besten Fall müsste es absorbierend sein, oder vom Winkel her so, dass die Reflexionen nicht direkt zum Ohr, sondern eher tiefer unten abgestrahlt werden.
 
Ich danke euch....

Da die Controller von Icon keilförmig sind, werden die Wellen ja nach unten abgestrahlt.

Wegen der Symetrie mach ich mir jetzt mal keinen Kopf, weil die ist ja auf dem Tisch ohnehin nicht 100% gegeben -> zB. Maus.

Hab ja noch ne Weile Bedenkzeit, weil die Teile momentan nicht lieferbar sind...
 

Anhänge

  • 6DBED8D3-41EE-440D-BFB6-F1710F282CEF.png
    6DBED8D3-41EE-440D-BFB6-F1710F282CEF.png
    1 MB · Aufrufe: 265
Dass die Reflexionen abgelenkt werden, trifft vielleicht für die Höhen zu. Die Mitten dürften sich aber bereits drum rum beugen. Vielleicht verändern sich in dem Bereich auch ganz leicht die Laufzeiten. Je größer die Abmessungen vom Equipment, desto weiter runter reichen die Effekte. Desto eher treten aber in den Höhen wieder neue Reflexionen auf, die dich eventuell nicht mehr treffen bzw. nicht mehr so stark ausfallen (weil der Winkel dafür sorgt, dass der Reflexionspunkt weiter hinten liegt und die Reflexion einen steileren Abstrahlwinkel vom Lautsprecher hat, wo dieser in den Höhen schon wieder einen stärkeren Pegelverlust hat als bei flacherem Abstrahlwinkel). Die ganzen Effekte verlaufen frequenzmäßig, man kann nicht sagen ab da und da beginnt das plötzlich zu wirken.
Ich denke aber nicht dass der Unterschied allzu relevant sein wird, aber miss selber nach und hör was passiert. Und vergleiche die Symmetrie zwischen links und rechts.
 
Der Tisch selber reflektiert doch auch reichlich. Mit Geräten darauf stelle ich mir das relativ unberechenbar vor.
Ich habe hier im homestudio eine Korktischplatte (gabs mal im schwedischen Möbelhaus). Das macht echt einiges aus gegenüber einer normalen Tischplatte.
Kork hat gar nicht mal so schlechte akustische Eigenschaften.
 
Theoretisch müsste es doch dann von Vorteil sein, wenn der Tisch mit Equipment vollsteht

Das hört sich danach an als würde jemand Ausreden für sein Gewissen suchen, um neues Equipment zu rechtfertigen.
 
Aber wie dem auch sei... Will mir die Akustik in meinem optimierten Raum nicht verhunzen...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben