Abhör- / Aufnahmeakustik verbessern?

• Ersteller dschengis
  • Erstellt am
dschengis

dschengis

Reaktionen
0
Hallo!

Ich wohne im mache Musik in einem ca. 20qm großen Zimmer

(Skizze siehe Dateianhang!).

Raumhöhe ist etwa 3,20m. Momentan habe ich noch keine Bilder oder
sonstiges an den Wänden hängen. Die Fenster kann ich durch Vorhänge abschirmen, aber ansonst nur kahle Wände...
Ich wollte wissen ob jemand ein paar Tips hat wie ich die AKustik verbessern
kann. Vor allem geht es um die Abhörakustik. Ob man die Aufnahmeakustik
dadurch auch verbessert oder vielleicht sogar verschlechtert kommt wohl auch darauf an WAS man aufnimmt (Stimme vs. z.B. [g=422]Gitarre[/g])

Momentan ist der Raum relativ echoreich, ein lautet Klatschen hallt eindeutig nach. Inwieweit das negativ ist kann ich allerdings schwer abschätzen.

Meine Ideen wären gewesen: Bilder aufhängen, vor allem an der in meinem
Rücken liegenden Wand (ich nehme mich als an der [g=17]DAW[/g] sitzend an).
Ich dachte an Leinwände, da gerahmte Bilder wohl nur zusätzliche Fensterscheiben darstellen würden.
Desweiteren wollte ich wissen, ob es in irgendeiner Weise Sinn macht, direkt hinter den Monitorboxen einen Schaum, Stoff, o.Ä. an der Wand zu befestigen, um Bassreflexionen zu vermeiden. Ich habe vor mir die Yamaha HS-80 zuzulegen, die haben zwar glaub ich auch eine Tiefenabsenkung hierfür, aber vielleicht ist es besser Reflexionen von vornherein zu vermeiden???

Naja, ich freue mich auf Eure Ratschläge, bin aber natürlich auch für alle Tips jenseits meiner Fragestellungen sehr dankbar, da ich wirklich kaum Erfahrung auf diesem Gebiet habe....

Vielen herzlichen Dank und viele Grüße, dschengis

Anhänge

• Zimmer Plan Akustik.jpg
    Zimmer Plan Akustik.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 109
Schaum, Stoff, o.Ä. an der Wand zu befestigen, um Bassreflexionen zu vermeiden

Kannst du vergessen, Schaumstoff dämpft in den üblichen Dicken nur hohe Frequenzen.

Gehen wirs mal so an:

Ist es wichtig, dass der Raum nachher noch nach Wohnraum aussieht,(immerhin ists ja scheinbar auch dein Schlafzimmer) oder kannst du ruhig einiges an Platz für Akkustische Maßnahmen aufbringen (Basstraps, etc...)

Hi, keine Ahnung was Basstraps sind, aber allgemein gehalten:

Ich hatte gehofft mit z.B. Bildern 2 Fliegen mt einer Klappe zu schlagen:
Wohnlichkeit und Akustik verbessern :)
Ich bin wie gesagt für Vorschläge offen, der Raum sollte natürlich noch wie
ein Wohnraum aussehen und nicht wie ein Technokratisches Konstrukt,
aber sag doch einfach was Dir am sachdienlichsten erscheint, ich muss dann sowieso entscheiden ob ich das optisch ertrage...

Ok, na dann mal los:

Normalerweise sollte ein Abhörraum sehr symmetrisch sein, so dass sich der [g=107]Schall[/g], der aus den Monitoren kommt auf beiden Seiten gleich ausbreitet. Wird bei dir wahrscheinlich nicht möglich sein, außer du könntest deinen [g=17]DAW[/g]-Tisch zum Fenster stellen.

Desweiteren sollten die Monitore ca. 1m von der Wand entfernt stehen, weil ansonsten der Bassbereich stark überbetont wird. Wird sich bei dir auch nicht ausgehen, allerdings kann man da bestimmt mit der "Room-Control"-Bassabsenkung von den Yamaha's etwas entgegenwirken.

Ein Abhörraum sollte ein möglichst diffuses Schallbild haben. Bedeutet: Es sollten keine Gegenstände drin sein, die selbst hörbar mitschwingen, es sollte nichts die Sereo-Ortung in den Monitoren stören. Dazu gibt es den "Spiegeltrick", bitte einfach in die Forum-Suchfunktion eingeben, dauert zu lang das jetzt ausführlich zu erklären.

Und zu guterletzt: Ein Abhörraum sollte nicht hörbar hallen, oder bestimmte Frequenzbereiche überbetonen. In diesem Fall setzt man Basstraps(zur dämpfung des Bassbereichs) und Breitbandabsorber(zur dämpfung von Höhen, Mitten und möglichst tief runter eben). Die kann mal sich "relativ" günstig auch selbst bauen, lies dir hierzu einfach mal diesen Thread durch.

Irgendie wirst du dich also entscheiden müssen, wunderbare Akkustik UND wunderbarer Wohnraum is wohl nicht drin. ;)
Aber denk trotzdem immer daran, dass es so und so am meisten darauf ankommt, wie gut du deinen Abhörraum KENNST. Gegenhören in anderen Räumlichkeiten, mit anderen Lautsprechern/Stereo-Anlagen und mit Kopfhörern ist Anfangs beinahe unerlässlich.

Wow, Vielen Dank erstmal, werd mich gleich mal über Spiegeltrick und Absorberbau schlau machen!

Hi!

Hab jetzt einiges gelesen und Video-Tuts angeschaut...
Was mir grundsätzlich noch nicht ganz klar ist:

Abhörraum:
Um Reflektionen von Vorder-, Hinter-, Seitenwand und Ecken
zu verhindern / -mindern, muss ich doch eigentlich Absorber
nehmen, die das gesamte Hörspektrum abdecken, um dann
nur noch dem Direktschall der Monitore ausgesetzt zu sein.
Bisher hab ich aber v.a. beobachtet, dass Basstraps zum Einsatz kommen,
während die restlichen Frequenzen weniger beachtet werden,
so z.B. hier

-c&feature=[g=190]channel[/g]

Warum ist das so, bzw wann brauch ich welche Absorber?

Zum anderen würde ich mich gerne zu dem Thema belesen; hat jemand
eine praktische Buchempfehlung?

Ich hab das hier gefunden
http://www.amazon.de/Master-Handboo...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1237928898&sr=8-7
, scheint sehr gut zu sein, aber mit knappen 600 Seiten ein Schwergewicht...

Danke, dschengis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay.... selten so wenig response gekriegt muss ich sagen, aber mei...-(
thread kann man schließen......

Du schneidest mit den Fragen nach deiner persönlichen Raumakustik einen Riesenbraten an.

Es gibt keine Patentlösung von der Stange welche man einfach so empfehlen kann.
Ein Abhörraum ist ein System und wird im Grunde individuell eingerichtet.

Du wirst dich im ersten Gang am besten mit den Grundlagen der Problematik vertraut machen müssen.
Ich gehe davon aus, dass du keinen Akustiker kostenpflichtig heranziehen wirst :)

Dann wirst du dich mit einem Budget und den notwendigen Kompromissen anfreunden und entscheiden wo für dich dann Schluss ist.
Sei es finanziell, sei es konzeptionell.

Hilfreich zum einschnüffeln in das Thema ist:

http://www.realtraps.com/

Da ist schon viel gesagt und mit Videos etc. dargestellt.
Arbeite das durch, lass' es sacken, dann auspinkeln und weiter schreiben :)

Das dauert erstmal einen Monat oder so...

Viel Erfolg!

hey...

nicht verzagen,...das geht nicht nur dir so...ich veruch in diesem fred:http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=105849&forum=47
auch schon ewig response zu kriegen,...na manchmal klappts halt nicht so...
jou,...

den artikel der bei thomann zu finden ist kenn ich. eh recht nett beschrieben. hat mir aber nicht viel weitergeholfen.

ich hab mir dieses buch gekauft:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=105849&forum=47

da sind allerhand infos bzgl. absorber und raumgestaltung zu finden.

ein weiterer gute tipp sind diese seiten:

http://mikasmietshaus.carookee.com/
hier findest du bauanleitung und alles rum um studioplanung etc...

http://www.johnlsayers.com/
hier finde ich immer wieder inspiration und neue ideen....

http://www.saecollege.de/reference_material/audio/pages/fullindex.htm
nützliches zeug!!

also im prinzip findest du alles was du brauchst auf den angegebenen seiten. es dauert halt ne weile bis man sich eingelesen hat,...aber soviel geduld sollte schon da sein,..wenn man wirklich daran interessiert ist.

und zu deinem zimmer...
felix hat eh schon alles wunderbar beschrieben.
man kann sich sein wohnzimmer durch geschicktes stellen der möbel mit wenig aufwand zu nem mischkammerl umbauen,...

ich hab in mein zimmer in wien (zweitwohnsitz) auch zu nem mischkkammerl umgebaut...ist zwar nicht perfekt, aber es sollte ja auch wohnbereich bleiben....
dazu hab ich nen expedit (ikea regal) als raumtrenner in mitte des zimmers platziert, links und rechts davon die monitore auf stativen,..auf der einen seite des expedits ist das bett, auf der anderen seite schreibtisch mit tft schirm etc etc...
so stehn die monitore zumindest mal nicht an der wand sonder ziemlich frei im zimmer....

recht hilfreich bei jederplanung ist das programm "google sketch up". freeware und selbsterklärend. tutorials gibts aber auch zur genüge,...

so, hoff ich konnte helfen...

lg. gimmick

dschengis schrieb:

Abhörraum:
Um Reflektionen von Vorder-, Hinter-, Seitenwand und Ecken
zu verhindern / -mindern, muss ich doch eigentlich Absorber
nehmen, die das gesamte Hörspektrum abdecken, um dann
nur noch dem Direktschall der Monitore ausgesetzt zu sein.

Danke, dschengis

naja, die unteren Frequenzen regen den Raum eher als resonierendes Ganzes an. Meine Seitenabsorber wirken allerdings runter bis ungefähr 150 Hz. Für tiefere Frequenzen nimmst du Eckabsorber.

Danke, ist ja doch noch etwas [g=94]feedback[/g] zustande gekommen!

@ nitromaniac: den witzigen "ethan" von realtraps hab ich auch schon auf youtube entdeckt, werd nochmal auf die Seite schauen

@ gimmick: super linksammlung, in kombination mit dem ein oder anderen Buch sicher hilfreich. Grüße aus dem 9ten ;)

Hab heute übrigens probehalber doch mal meinen Tisch zur Fensterseite hin zentriert. Steht momentan noch nah an der Wand, über genauen Abstand
und Dämmung hinter den Monitoren werd ich hoffentlich bald mehr wissen.

Mir war bis vor kurzem noch gar nicht klar wie wichtig das ganze Thema eigentlich fürs Mixen ist! Aber ich find es zum Glück ohnehin interessant...

Danke für die Fortbildungshinweise, Viele Grüße, dschengis

Hab hier versucht halbwegs passend meine Raumdaten einzugeben, und das ist rausgekommen: (Bild anklicken um es besser entziffern zu können)

Anhänge

• Akustik Ergebnis.jpg
    Akustik Ergebnis.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 110