"Abgeschnittener" Sound beim ZOOM MRS 1266?

P

Piet

Registriert
09.11.04
Beiträge
72
Reaktionen
4
Punkte
99
Hallo zusammen!

Ich besitze einen ZOOM MRS 1266 und betreibe damit Homerecording, ausschließlich mit akkustischen Instrumenten. Dabei kam schon einiges hörbares heraus, jedoch ist mir folgendes aufgefallen:

ich habe heute etwas mit Drumset Abnahme experimentiert, dazu habe ich verschiedene Mikropositionen und verschiedene Preampeinstellungen getestet und mir ist folgendes aufgefallen:

der Sound ist sehr undynamisch. Leise oder sehr laute Töne (Schläge) werden irgendwie abgeschnitten, so als ob ein Gate drüber wäre. Es ist aber selbst bei keinerlei Effekten im Routing so.
Es klingt sehr unnatürlich. Ghost notes werden sehr schlecht übertragen. Mikros sind SM 57.
Woran könnte das liegen?

Danke schon mal!


Peter
 
ich sag nur zoom
 
Hi,

kannst du das etwas präzisieren? Könnte mir ja vorstellen, daß so etwas passiert, wenn die Auflösung nicht hoch genug ist. Aber die ist hier 16 bit.
Kann den Sound auch schlecht beschreiben, jedenfalls kappt er [g=4]Dynamik[/g] ab. Und zwar ziemlich!
 
Hmmm ... wenn du ein Schlagzeug (oder andere akustische Sachen) mit 16 Bit aufnimmst, dann wäre es vielleicht nicht die dümmste Idee, einen Kompressor / Limiter davorzumachen. 16 Bit ist nicht viel.
 
Hallo!

Danke erstmal für die Antworten!
Aber selbst wenn ich den internen [g=322]Compressor[/g] nutze, tritt dieses Phänomän auf?!
16 bit ist doch CD "Auflösung", oder ?
Ich möchte die Tage mal mein selbst eingespieltes Hotel California einstellen. Wie kann ich das hier hochladen? An einen Admin schicken?


Grüße,

Peter
 
Hallo!

Habe heute den Grund für dieses Klangverhalten gefunden:
er heißt Treshold (oder so ähnlich) und befindet sich im Effektweg der Mastersektion unter dem Parameter "TOTAL". Er stand auf 1 bei einer Skala von 0 (=OFF) bis 30.
Habe ihn dann auf 0 gestellt und es war i.O.
Kann mir jemand sagen, was das genau ist. Hat doch eigentlich etwas mit [g=322]Compressor[/g] zu tun, oder?


Peter
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben